Suche: Kaufempfehlung DDR3-RAM (zum i7-860)

inv@lid

Cadet 1st Year
Hi zusammen, erster Beitrag, also bitte etwas Nachsicht!

Hab die SuFu schon genutzt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Baue mir nach Jahren mal wieder ein neues System zusammen, fehlt noch der RAM.

Aktuelles System:

- Asrock P55 Extreme
- Intel Core i7-860
- MSI 5770 HAWK (bis die "großen" Karten mal wieder bezahlbar werden)
- Enermax Pro+ 525W

Scheitere an der Frage welcher Speicher Sinn macht und würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Aktuell sind folgende in der "engeren" Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90060

Am OCen bin ich weniger interessiert (hab auch keine Ahnung davon), würde aber evtl. die Mainboard-OC-Funktion nutzen. Aus Kostengründen sollen erstmal 4GB reichen. Allerdings möchte ich in der nächsten Zeit nur die Grafikkarte ersetzen und falls es bis dahin sinnvoll wird (über-)nächstes Jahr mal den RAM verdoppeln.

In RAM-Tests liest man wenig über 2000/2133/2200/2500er getakteten Speicher. Abgesehen davon lese ich immer raus, dass sich höhergetakteter Speicher nur für Overclocker lohnt. Andererseits kommt höher getakteter Speicher wohl mit den Lynnfields ganz gut...

Interessieren würde mich auch besonders Low Voltage Speicher bzw. die Frage, ob sich der Stromverbrauch deutlich bemerkbar macht (beoi den G.Skill Ecos soll das ja bei Last nicht unbedingt der Fall sein). Leider finde ich keinen brauchbaren Test zu diesen: Kingston HyperX DIMM XMP Low-Power Kit 4GB PC3-14900U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3LK2/4GX).

Favorit (wenn auch etwas teuerer, aber soll ja auch vermutlich nicht ersetzt werden - würde also den Aufpreis einmalig in Kauf nehmen) ist aktuell der "Patriot Viper II Sector 5 DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-8-8-24 (DDR3-2000) (PVV34G2000LLKB)". Oder macht es bei meinen Vorstellungen mehr Sinn z.B. eher zum 1600er zu greifen?

Wie stark sollte ich mich an die RAM-QVL des Boards halten? Man hört bzw. liest leider immer nur von dem Asus P7P55*. Hätte mich wohl doch eher für dieses entscheiden sollen...

Hat einer ne Ahnung warum bei den RipJaws der 1600er teurer ist wie der 2000er? Ist die Latenz hier der entscheidende Faktor?

Ziemlich viele Fragen auf einmal, hoffe, dass ihr mir ein Wenig Klarheit bringen könnt.

Danke schon mal!

*greetz*

Bei RAM solltest du generell darauf achten, dass sie keine hohen Heatspreader haben (z.b. G.Skill PI, Patriot Viper II...), ansonsten gibts Probleme mit großen (und guten) CPU-Kühlern.

Die Ripjaws und ECOs von G.Skill sind eine sehr gute Wahl.

Angesichts des Preises kannst du auch ruhig 2000er nehmen. Die Mehrleistung gegenüber 1600ern ist zwar nicht dramatisch, aber vorhanden. Und wenns sogar günstiger ist, warum nicht? ;)
Erst alles über 2000 macht nur bei OC wirklich Sinn, da mehr als 2000 soweiso nur mit hohem BCLK zu erreichen sind.

Die LowVoltage RAMs haben, wie du selbst sagst, keinen nennenswert geringeren Stromverbrauch, da RAMs sowieso nur wenig verbrauchen. Ist jetzt nicht unbedingt DER Kaufgrund für so einen RAM.
Auch solltest du bei einem i7 einen RAM kaufen, der keine höhere Spannung als 1,65V benötigt.

Und generell zu kuriosen Preisentwicklungen: Marktwirtschaft -> Angebot/Nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Willkommen!

Bin mittlerweile soweit, dass (ab) 1600er Speicher besser zum i7-860 passt oder hab ich da völlig falsche Informationen? Außerdem plane ich die Investition für sehr lange Zeit, sodass ich bereit bin einen gewissen Aufpreis für schnelleren Speicher zu zahlen.
Ansonsten hab ich auch viel Gutes über den Crucial gelesen (var allem bleibt der ohne Kühlkörper wohl sehr kühl)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen was das max ist was der RAM Controler (in der cpu oder aufm board) kann. Dann würde ich schauen wie viel Geld ich in die Hand nehmen will, bei geizhals.at anklicken was der RAM Controler abkann also DDR3-1600 o.ä.) und nach möglichst geringen Timings schauen, je nach dem was vom Preis her noch drin ist (allerdings würde ich nur noch den Markenherstellern schauen) und vllt die Spannung noch anschauen, über 1,65V brauch ich kein RAM - der kann nur heiß werden...

Ich hab die 2000er RipJaws allerdings sind die Timings schon wieder nicht die besten, aber gut sind die immernoch (und ich hab weniger bezahlt als man heute zahlt...)

Jetzt aufn ersten Blick würde ich die Patriot Viper II Sector 5 (http://geizhals.at/deutschland/a457642.html ) kaufen - sofern sie untern CPU Kühler passen und aufm Board laufen.

Brauch aber atm kein Ram und bis deshalb auch nicht aufm aktuellen stand was tests angeht.

Also das Board macht (laut Hersteller) bis 2666+. Was sagt ihr denn für/gegen die G.Skill PIs? Wo doch bei den Lynnfields Takt eher entscheidend ist als Latenzen scheinen die verhältnismäßig recht günstig (ca. 140€) zu sein.
Allerdings sind die zwar laut QVL getestet, aber nur 2x2GB F3-17600CL7D-4GBPIS "Tested at 8-10-10-28" und Dual-Channel wird nur für 2 Module garantiert. Deswegen bin ich etwas skeptisch, ob da ne RAM Erweiterung (natürlich die gleichen Module) funktionieren wird.

Engere Auswahl: G.Skill PIs (2200er), Ripjaws (1600er), Patriot (1600er oder 2000er).

Ich hab dazu nichts gefunden, aber hat einer von euch zufällig mal nen Link wo ne gleiche Modul-Serie (z.B. Ripjaws 1333, 1600, 2000) in Verbindung mit nem i7-860 untereinander verglichen wird?

Bzgl. CPU-Cooler plane ich erstmal keinen Austausch. Der Boxed wird für mich sicher reichen. Hab im Lancool K-58 4 Lüfter und bin eben eher kein Overclocker. Generell würde ich das aber nicht ausschließen, sodass ich schon auf die Bauform achten möchte. Das sind die Patriot wohl eher raus (Höhe), aber ich weiß auch nicht wie breit nen anderer Kühler ist (wieviel breiter als der Boxed). Momentan könnte ich alle RAM-Bänke bestücken (wenn ich mich nicht total irre).

Vielen Dank bisher schonmal für die vielen Antworten! Den ECOs würde ich die Ripjaws eher vorziehen, da sie in den Tests, die ich bisher gelesen habe besser abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Leistung wirst du wie gesagt mit dem Mushkin-Kit (DDR3-1600) CL6! bekommen:
http://geizhals.at/deutschland/a501356.html

Das entspricht von den Latenzen einem DDR3-2133 Kit mit 8er Timings oder DDR3-1866 mit 7er Timings.
Die Bandbreite ist bei RAM sowieso weniger wichtig als die Latenzen.

Das du auf einen guten Kühler verzichten willst, aber bereit bist, 140 Euro für RAM auszugeben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit dem Boxed-Lüfter wird alles im Gehäuse wärmer und das System ist viel zu laut bei CPU-lastigen Anwendungen.

Ich will nicht auf nen guten Kühler verzichten, aber eins nach dem anderen. Da ich mometan nen Kühler habe, priorisiere ich den RAM höher. Zudem will ich den RAM nach Möglichkeit nicht mehr tauschen, versuche also ne optimale Lösung für mein System zu finden. Einen Aufpreis bin ich also bereit zu zahlen. Nicht, dass der Eindruck entsteht, dass Geld keine Rolle spielt - dann hätte ich mir wohl ein anderes System zusammengestellt. Aber gerade deswegen möchte ich jetzt nicht 1333er Speicher kaufen - der sicher gut läuft - wenn ich mit "geringem" Aufpreis eben auch schnelleren Speicher bekomme, der evtl. besser läuft.

Ich weiß nicht inwieweit man sowas trauen kann, aber in diesem Test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/gskill_pi_2200_cl7/benchmarks.php?benchmark=pfd z.B. ist deutlich zu erkennen, dass der Takt eine große Rolle spielt und sogar CL8 im Durchschnitt schneller ist als CL7.
In weiteren Tests hab ich gelesen, dass ein i5-750 vom Takt weniger profitiert wie ein i7-860 (den ich jetzt nunmal seit 2 Tagen besitze).
Diese (aktuellen) Speicher mit Taktraten ab 1600er sind meistens für den i7-860/870 optimiert(/entwickelt), also muss es doch da auch eine sinnvolle Performance-Steigerung geben.

Deswegen überlege(!) ich momentan etwas mehr für den RAM auszugeben. Ich hatte eben gehofft, dass mir hier jemand sagen kann, ob es sich lohnt höhergetakteten RAM zu kaufen mit Hinblick auf den Prozessor, der davon evtl. profitiert.

Da ich mich da nicht besonders auskenne, muss ich mich auf solche Tests verlassen bzw. versuche ich in diesem Forum Aussagen von "Anwendern" zu bekommen, die mir evtl. mehr helfen als solche Tests.

Hoffe, dass das jetzt nicht zu wirr ist und dass sich vor allem auch niemand beleidigt fühlt!

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Einfluss des RAM auf die Gesamtgeschwindigkeit ist sehr gering, egal bei welcher Anwendung.

2) Bitte nicht Timings mit Latenzen/Verzögerungszeiten verwechseln! DDR3-1600 mit CL8 hat eine viel höhere Latenz als DDR3-2000 mit CL8. Es ist richtig sich an Tests zu orientieren, um die Unterschiede einschätzen zu können, aber wenn du dir die Testergebnisse genau anschaust, wirst du feststellen, dass die Latenzen (nicht Timings!) hier eine größere Rolle spielen als die Bandbreite bzw. der Takt.

Im Anhang hab' ich das mal für verschiedene Taktraten aufgeführt, wie groß bzw. klein die Latenzen bei verschiedenen Taktraten sind. Außerdem findest du dort mal gegenübergestellt die realen Latenzen und die durchschnittl. Performance (aus dem von dir verlinkten Test). Fällt dir was auf? ;)

Anhänge

• Latenzen.jpg
    Latenzen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 334
  • Latenzen und Leistung.jpg
    Latenzen und Leistung.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
@Moros: vielen Dank für die Mühe mit der Tabelle!

Timings/Latenzen... Sag ja mir fehlt der Hintergrund ein Wenig. Hab mal bei Wikipedia nachgelesen, aber blicke da wohl immer noch nicht durch.

Was hälst Du denn von den PCGH-Empfehlungen?:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...uf-Tipps-Arbeitsspeicher-April-2010/RAM/Test/

In der Übersicht (in der Bildergalerie) tauchen die mushkin trotz CL6 und 1600 trotzdem unter den RipJaws 1333 mit CL7 auf. Hast Du eine Ahnung warum? Hab den ganzen Test leider nicht.
Wegen der Liste kamen die Patriot auch in die engere Auswahl.
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die 1333er so abgeschlossen haben heißt das nicht automatisch, dass die 1600er mit CL7 automatisch besser sind, oder?!?

Hab oben mal noch etwas ergänzt. Die Tabelle bei PCGH ist ja nach der Gesamtnote sortiert. Die RipJaws wurden vermutlich minimal besser bewertet, weil sie mit Timings von 9-9-9 einen höheren max. Takt als die ECOs erreicht haben. Du siehst aber auch, dass mit den ECOs bei DDR3-1600 bessere Timings bzw. Latenzen möglich waren als mit den RipJaws und in der Übersicht, die ich gepostet habe, kannst du sehen, das die realen Verzögerungszeiten bei DDR3-1600 (=800MHz) CL7 und DDR3-2000 (1000MHz) CL9 fast gleich sind bzw. bei DDR3-1600 CL7 minimal besser.
Ergänzung ()

Wenn du gern RipJaws nehmen möchstest, kannst du das natürlich auch tun:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&plz=&dist=&sort=p&xf=254_1600~253_4096~255_7

Bin ja nicht auf die RipJaws versteift, aber die sind doch sicher nicht umsonst so beliebt. die 1600er RipJaws hab ich ganz am Anfang mal (sammel die Teile für den Rechner schon seit Jan 2010 zusammen) ausgewählt.
2. Grafik hatte ich gesehen, das ist mal nen Unterschied... Hatte ich vorher nicht so genau hingesehen. Kam mir aber auch mehr auf Gaming-Performance an. Ob mein Word "2 oder 3 Sekunden" zum Starten braucht ist wurscht.
Bin eben schon ziemlich durcheinander durch viele Tests, die ich gelesen habe (deswegen brauch ich ja auch Hilfe).
Nach Deinem Post sind die Mushkin auch wieder interessanter geworden. Vor allem haben die natürlich eine niedriege Bauhöhe, sodass es dabei leichter fallen dürfte, wenn ich den CPU-Lüfter mal tauschen sollte. Werde da später mal nach nem Test schauen.
Die G.Skill ECOs sind aufgrund der (Nicht-)Hitzeentwicklung interessant. LowPower erwarte ich von denen nicht. Aber sollen sich auch gut übertakten lassen (wenn ich mal die Autofunktin nutzen möchte - traue mir das selbst nicht zu und möchte deswegen gern Speicher, der auch so schon flott ist, am besten mit XMP-Support).

Zu der PCGH-Übersicht: Leider weiß ich da eben auch nicht worauf die beim Testen Wert legen, vermutlich OC-Möglichkeiten. Alles andere wäre mir persönlich aber wichtiger: Temparaturentwicklung, Performance ohne OC, Bauhöhe in Bezug auf nen theroretisch möglichen CPU-Cooler-Tausch, evtl. Stromverbrauch. Deswegen auch am Anfang die Frage, ob der Stromverbrauch bei höher getaktetem RAM deutlich größer ausfällt.

Hab jetzt noch mal die Liste bearbeitet. Sind viele aus der Auswahl raus und welche dazu.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-90060&nmerk=513016

Kann mir da noch einmal jemand ne hilfreiche Meinung zu liefern?!?

@Moros: Vielleicht hast Du nochmal nen abschließendes Wort? (Hab auf der Liste jetzt sogar das 8GB Kit von den ECOs, meinst Du das macht Sinn?)

8 GB Kit:
Halte ich nichts von, aus folgenden Grüden:
1) 4x 2GB sind teurer als 2x 2x 2 GB.
2) Wenn ein Riegel kaputt ist/geht, musst du alle Riegel einschicken und hast keinen RAM mehr zu Hause.
3) Verkaufen ist schwieriger, da man nur eine Verpackung hat. Zwei 4-GB-Kits lassen sich viel einfacher verticken.

Patriot Viper & G.Skill PI:
Die großen Heatspreader gehen einfach nicht.

ECOs, Mushkin, RipJaws:
Wenn dir Stromverbrauch und Wärmeentwicklung wichtiger sind als das letzte Quäntchen Leistung aus den Modulen zu kitzeln, nimm die ECOs. Wenn die ultimative Leistung Priorität hat, Mushkin oder die RipJaws. Welches der Kits ist dabei ziemlich egal, die scheinen alle sehr gut zu sein. Ich würde das nehmen, was du am günstigsten kriegst (wenn du dich gegen die ECOs entscheiden solltest).

Moros, ich denke ich werde dann die ECOs nehmen. Leistung ist schon wichtig, aber ich denke bei dem Bisschen mehr, macht es schon eher Sinn auf die Temparatur-Eigenschaften zu gucken... 8GB hatte ich einfach mal dabei gepackt, find ich aber eigentlich auch zu teuer (verkaufen ist nicht geplant). Hätte auch jetzt keine 240€ dafür ausgegeben. Die Bauhöhe sollte dann auch keine Probleme bei nem anderen CPU-Kühler bringen.

Hast Du auch ne Empfehlung für nen CPU-Kühler?
Hab gelesen, dass der Scythe Mugen Rev.2 recht beliebt sein soll.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mir wirklich die Augen geöffnet nicht nur auf den Takt zu achten.

PS: Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial zum OCen? Bei den ECOs würde ich das doch gern tun. Mit 1,5V sollen die auch sehr gut laufen...

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es Universal-RAM-Kühler gibt, die gar nicht teuer sind. Macht sowas Sinn?:
http://geizhals.at/deutschland/a470943.html
Vermutlich bekomme ich dann aber wieder Schwierigkeiten mit nem CPU-Cooler...?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben