Suche: Kaufempfehlung DDR3-RAM (zum i7-860)

Zu den CPU-Kühlern schau dir mal die Tests auf CB an. Der letzte Test des Venomous X bietet auch eine gute Übersicht über alle anderen guten Kühler.

Wie beim RAM würde ich nicht auf so ein riesiges Teil wie den Mugen setzen (schau dir mal Bilder von dem an, wenn er eingebaut ist!). Ich finde z.B. den Venomous X, den Prolimatech Megahalem und den Noctua NH-U12P ganz gut.
Da der Venomous X (weil er so neu ist), einiges mehr kostet als der Megahalem, würde ich letzteren vorziehen. Im Vergleich zum Noctua hat man die Qual der Wahl. Ich würde den Prolimatech nehmen und dazu zwei Noiseblocker BlackSilentPro kaufen (einen für den CPU-Kühler und einen für hinten). Vorn könnte man entweder auch den 1400er oder den mit 900 U/Min nehmen.
Ergänzung ()

Bei den Lüftern gibt's natürlich auch noch Alternativen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe (besonders an Moros)! Nachdem ich noch ein paar Seiten gewälzt habe, musste ich feststellen, dass Speicher >1600er immer das System übertaktet. Hab mich jetzt für die G.Skill ECOs entschieden. Werden am WE bestellt. Hauptgrund: bei den 1,35V wird die CPU weniger belastet, weswegen die Lebensdauer sich erhöht.

Meine MSI 5770 HAWK ist jetzt angekommen. Macht erstmal nicht viel her, aber mal sehen was die so tut, wenn der Speicher endlich den neuen PC komplettiert...

Mit nem CPU-Lüfter warte ich erstmal ab.

Ich suche jetzt ebenfalls ein gutes 2x2GB DDR3 Kit zum Übertakten eines i860 auf einem Board der Asus P7P55D Serie. Das mit dem i920 hat sich erledigt! ;)

3,6Ghz sind angestrebt mit guten Speicherwerten.

Hab gestern die G.Skill ECOs bestellt. Wenn ich den 860 übertakten wollte, hätte ich wohl zu den 2200er G.Skill PIs ( http://geizhals.at/deutschland/a482954.html ) gegriffen, da sie verhältnismäßig günstig (aktuell ~145€; Speicher kostet momentan eben sehr viel) sind.
Alternative (~165€): Patriot Viper II Series 5 (2000er) http://geizhals.at/deutschland/a457642.html.

Wenn Geld gar keine Rolle spielt würd ich mir mal die neuen Patriot und G.Skill-Module mit 2500MHz ansehen.

Übertakten des Speichers scheint eher Anwendungstechnisch etwas zu bringen. Beim zocken sind es nur ein paar wenige Frames (<10) mehr. -> Deswegen hab ich mich auch für die ECOs entschieden, weil sie durch die 1,35V den Speichercontroller im Prozessor nicht stark belasten (hoffe das ist die korrekte Erklärung) und schön kühl bleiben (und trotzdem gut zum Übertakten geeignet wären).

Wie inv@lid schon sagte (sinngemäß zitiert)
"Durch das ganze lesen der Tests weis ich nicht mehr wo mir der Kopf steht" ...

Da ich mir auch grad mein System am zusammenstellen bin würde ich deswegen gerne mal kurz eine Frage zwischen durch stellen (ohne ein neuen Thread aufzumachen)

Welche der beiden Ripjaws sind besser ?

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
http://ht4u.net/preisvergleich/a456503.html

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
http://geizhals.at/a456505.html

Ich denke doch die ersteren aufgrund der niedrigeren Latenz zeiten, oder ?
(hoffe das ich jetzt mit "Latenz" auch richtig lag)

Geplantes System soll folgendes sein

Intel Core i7-860 (neu)
MSI P55-GD65, P55 (neu)
GeForce 8800GTX (wird übernommen, aber bald ersetzt)
2x Sata HDD, 1x DvD laufwerk, 1x DvD Brenner 8wird alles übernommen)
Seasonic S12II 430W (wird ebenfalls übernommen)

Edit: Mir sind grad noch die Unterschiedlichen Spannungen von 1,65V & 1,5V aufgefallen.. Sollte das bei meiner Kaufentscheidung eine Rolle spielen, oder ist das schnuppe ? -In erster Linie geht es mir natürlich um "schnelligkeit" der RAMs

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Du mit den niedrigeren Latenzen einen (vermutlich nicht spür- sondern nur messbaren) Unterschied haben wirst.

Ich würde mich aber auf in dem Fall für die mit CL7 entscheiden!

Timings sind immer ohne Zeitangabe und geben die Anzahl der Taktzyklen wieder, z.B. 7-7-7-24.
Latenzen (Verzögerungszeiten) sind die Zeitdauer, z.B. 10ns oder 8ns etc.
DDR3-1600 mit den Timings 9-9-9 hat Latenzen von 1/800*9*1000=11,25ns. Also DDR3-1600 könnte man mit 9-9-9 oder mit 11,25ns-11,25ns-11,25ns angeben. Man sieht schnell, warum die Hersteller lieber Timings angeben.
DDR3-1600 mit 7-7-7 (Timings) hätte dann Latenzen (Verzögerungszeiten) von 1/800*7*1000=8,75ns.
Also entweder 7-7-7 oder 8,75ns-8,75ns-8,75ns.
Damit ist der Speicher mit CL7 etwa 20 Prozent schneller bei bestimmten Zugriffen auf den Speicher. Der Effekt auf die Gesamtleistung ist aber sehr gering.

Zurück
Oben