• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Kaufempfehlung - Router

Keylen

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen!
Da unser Router langsam den Geist aufgibt - und ich hier komplett raus bin - wollte ich mal Fragen ob Ihr ein paar Empfehlungen habt, vor allem auch wo man vielleicht sehr günstig einen neuen Router sich organisieren kann. Primär kenne ich nur Fritzboxen und die Telekom Speedports - aber Fritz!Boxen scheinen ja nun nicht das preiswerteste zu sein.

Bei uns funktioniert auch nur maximal 100Mbit DSL, weil alte Leitung. Aber es sind auch gut 10 Geräte im W-Lan. (Lan selbst geht bei uns nicht außer ich bohre in unserer Mietwohnung überall Löcher in die Wände/Boden)

Der aktuelle Router der langsam den Geist aufgibt ist ein Telekom Speedport. Da wir aber gegen Ende des Jahres den Dienstleister wechseln, würde ich eher auf etwas "neutraleres" wechseln wollen.

Könnt Ihr da eine Empfehlung aussprechen? Oder wo man "taugliche" günstige Gebrauchte herbekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir den hier empfehlen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
@Ultra_Force
Ich glaube er meint Router "mit" Wifi eingebaut.

Was genau sind den die Anforderungen?

SaxnPaule schrieb:
Soll/muss der Router ein integriertes Modem haben? Falls ja, was für eins?
Irgendwie ging ich davon aus, dass alle Router mittlerweile integrierte Modems haben? ^^"

DSL - ja. Habe es im Hauptpost korrigiert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was genau sind den die Anforderungen?
Die sind im Prinzip nicht so hoch. Da es nur 100Mbit als Leitung gibt - wird hin und wieder mal gestreamt und Vormittags mal im HomeOffice gearbeitet. Irgendwelche "besonderen" Anforderungen gibt es da nicht. Man muss sich per Wifi verbinden können.

Keylen schrieb:
Irgendwie ging ich davon aus, dass alle Router mittlerweile integrierte Modems haben? ^^"
Nein. Gibt ja nicht umsonst verschiedene Fritzboxen für z.B. DSL, Cable und Glasfaser, da unterschiedliche Modems benötigt werden.

Keylen schrieb:
Naja, die Bedeutung von DSL nimmt langsam ab und es ist auch eine regionale Erscheinung.

SaxnPaule schrieb:
Nein. Gibt ja nicht umsonst verschiedene Fritzboxen für z.B. DSL, Cable und Glasfaser, da unterschiedliche Modems benötigt werden.
Gut... also da müsste ich mich dann wohl demnächst mal schlau machen.

Sagen wir mal so:
https://fritz.com/products/fritz-box-4050-20003052
Das ist mir so grob ins Auge gesprungen. Wohnung ist auch nicht so groß.

Was für nen Internet Anschluss ist es den? Budget? Fläche die per WLaN versorgt werden muss? Mit oder ohne Telefon?
Es gibt durchaus Anforderungen die genannt werden müssen.

@Fujiyama Budget maximal 175,00 €.Günstiger natürlich besser. "Fläche" die versorgt werden müsste ist 75qm. Allerdings sind es 2 Etagen,50qm und darüber 25qm.
Telefon brauchen wir keins.

Kabel löst sich - hat auch Aussetzer. Netzteil daher leicht kaputt. Ist ein Telekom Speedport den ich gekauft hatte. Gegen Ende es Jahres gehen wir aber von der Telekom weg. Daher

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
@cartridge_case Der kostet ja aber auch meist Miete, 5 -12,00 €. Die wollten wir uns, wenn möglich, sparen. So eine Fritzbox hält ja normalerweise auch einige Jahre.

Zurück
Oben