Suche kleine 5.1 Heimkinoanlage

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

also da Google nicht wirklich auf meine Wünsche eingeht und ich wirklich von solchen
Dingen wie 5.1 Systemen keine Ahnung habe, wollte ich mal die Profis und Experten unter
euch fragen ob sie mich ein bisschen beraten könnten. :)

Also mein Zimmer ist recht klein ca. 12-14m².
Ich möchte gern eine kleine Anlage die ich an meinen PC und HTPC anschließen kann.
Dazu bräuchte ich dann doch einen Verstärker an dem ich die Eingänge umschalten kann
oder? Und jedes Gerät z.B. Reciever, HTPC, PC oder Konsole das ich anschließen will muss ja
an den Verstärker oder?
Also mein PC und mein HTPC haben beide einen optischen Anschluss sowohl auch 7.1
Klinkenanschlüsse also denk ich mal das es mir nicht an Anschlüssen fehlt :D

Naja zum wesentlichen, ich brauche für eine 5.1 Anlage doch nicht mehr als einen
Verstärker, 5 Lautsprecher und einen Subwoofer oder?
Solche Komplettsysteme sind mir irgendwie ein bisschen zu.. "billig" weil ich mich, wenn ich
mir soetwas zulegen will auch genau wissen was ich mir da jetzt gekauft habe und möchte
auch selbst etwas über die Materie erfahren, daher will ich mir das selbst zusammenstellen.

Und mit wieviel Geld muss ich rechnen? Ich möchte zwar nicht so viel ausgeben aber ich
möchte auch nicht irgendwelchen Schrott kaufen und dann später wieder und wieder.

Naja aber bei so einem kleinen Raum bin ich mir nicht ganz so sicher ob sich 5.1 Lohnt...
Denkt ihr ich sollte vielleicht nur zum 2.1 System greifen?

Schonmal Danke für die Antworten im Vorraus :)

Decoderstation 5 von Teufel, genügend Anschlussmöglichkeiten - bin rundum zufrieden mit dem Gerät, dazu dann bspw. (von teufel o.a.) ein Boxenset mit integrierter Endstufe (Motiv 5)

Ob es sich lohnt kommt darauf an was du damit vor hast
Wenn du hauptsächlich Musik hörst würde ich lieber ein "besseres" 2.0/2.1 System kaufen als ein "schlechteres" 5.1 System zum selben Preis

Hallo,

eines der 2.1 oder 5.1 PC Systeme von Teufel sollte für deine Anforderungen genügen. Das Beste an den PC-Systemen ist es, das du keinen zusätzlichen AV-Receiver benötigst, der für sich alleine schon schnell über 200€ (z.B. Yamha 5.1 AV Receiver) kosten kann.
Falls du dann doch mehr Anschlüsse benötigst, als von der Anlage bereitgestellt werden, kannst du diese dann wie poly123 schon geschrieben hat mir der optionalen Decoderstation 5 von Teufel erweitern.

Ich selbst benutzte verschiedene Teufel Systeme und kann dir für Spiele und Musik (hauptsächlich Internetradio, YouTube, usw.) das Teufel Concept C 200 USB empfehlen. Das Zimmer in dem ich es benutze entspricht in etwa deiner Zimmergröße und es ist kein Problem für die Anlage. Bei Bedarf reicht es auch locker aus um die ganze 80 m² Wohnung zu beschallen.

http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html

Wenn aber deine Lieblings Beschäftigung das Bluray gucken seien sollte, ist ein 2.1 System nicht mehr ausreichend. Da du aber wahrscheinlich kein vollwertiges Heimkino zusammenstellen möchtest, reicht auch hier ein PC-System von Teufel. So kannst du dann die zusätzlichen Kosten eines AV-Receivers sparen.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html

oder

http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-control-5.1-set-p7799.html

Meine Güte, wie kann man ernsthaft Teufel`s Decoderstation 5 empfehlen, die 180€ kostet, für die Kohle bekommt man "echten" AVR.

@fennek5k

Hast du bis jetzt nur Teufel`s Brüllwürfel gehört oder auch "echte" Lautsprecher? Bevor man sich sowas wie Teufel Concept C 200 USB sollte man sich eher Onkyo HTX-22HDX holen, richtiger AVR eingebaut und auch 5.1 erweiterbar http://geizhals.at/de/532160

P.S.
"Bei Bedarf reicht es auch locker aus um die ganze 80 m² Wohnung zu beschallen."

Der war gut :D

Ach, und beim Onkyo-Set sinds keine Brüllwürfel ? Aber Onkyo muss ja automatisch besser sein, ne ?;)

Für ein "kleines" Heimkino reichen (ich benenn sie jetzt einfach mal um) Minisatelliten völlig aus. Bevor jetzt wieder alle mit "Kauf Dir rischtisch Hifi, Alter" kommen

Ich unteren Preisregionen würd ich nach wie vor dieses Set empfehlen (bei Nichtgefallen zurückschicken)
http://www.redcoon.de/B342087-Yamaha-RX-V371-A-102-HCS-6-schwarz_7-Kanal-AV-Receiver

@lubi7
Es mag ja sein das deine Anlage inkl. kleinem integriertem AVR günstig ist, besser als die Teufel Systeme in derselben Preisklasse ist sie qualitativ aber auf gar keinen Fall. Mehr als Brüllwürfel sind die Surround Lautsprecher der Onkyo Anlage auch nicht.
Rechtgeben werden mir da auch die verschieden Test in denen sowohl die 2.1 und auch die 5.1 Anlagen von Teufel wesentlich besser abschneiden als das Onkyo System:

Die Onkyo Anlage bekommt im Schnitt eine Bewertung von 2,3 (6 Tests)

http://www.testberichte.de/p/onkyo-tests/htx-22hdx-testbericht.html

Die verschiedenen Teufel Systeme bekommen Bewertungen zwischen 1,1 und 1,7 (bei insgesamt 26 Tests)

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-c-200-usb-testbericht.html

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-e-300-testbericht.html

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-e-400-testbericht.html

http://www.testberichte.de/p/teufel-tests/concept-e-300-digital-testbericht.html

Es stimmt zwar das die Decoderstation 5 keinen vollwertigen AVR ersetzt, im Bundel mit den Teufel Lautsprechern ist sie mit einem Aufpreis von aktuell 50€, zum selben System ohne die Station, aber schon eine Überlegung wert.
Das Onkyo System bietet zwar ähnliche Möglichkeiten wie ein AVR, um ihn vollständig zu ersetzen fehlt aber zum einen die Vielzahl an weiteren Anschlüssen, sowie die Verstärkerleistung eines richtigen AVRs.

Mazze76 schrieb:
Ach, und beim Onkyo-Set sinds keine Brüllwürfel ? Aber Onkyo muss ja automatisch besser sein, ne ?;)

Hat nix mit Onkyo zu tun, aber ich hab nicht ohne Grund von "Einstieg" gesprochen!
Beim Onkyo hat man die volle Funktionalität eines etwa gleich teuren AVR, was kein Teufel-Sys kann (soviel zu den sinnlosen Vergleichen von fennek5k :D). Bei Bedarf kann man mit passenden weiteren Speakern ergänzen, je nach Budget. So kann man z.B. zwei größere Front-Speaker und einen Center nehmen, die beiliegenden Speaker dann als Rear einsetzen.
Das von Dir verlinkte Set ist für den Preis sehr gut, aber auch da sind die Sats "Brüllwürfel", wenn auch recht gute. Hat z.B. das Teufel Motiv 3 im Test geschlagen (schöne Grüße an Teufel-Fan fennek5k... :D), kommt aber gegen das Onkyo-Set plus Front und Center für ca. 150-200,- nicht an!
Ergänzung ()

fennek5k schrieb:
Es stimmt zwar das die Decoderstation 5 keinen vollwertigen AVR ersetzt,...

Das Onkyo System bietet zwar ähnliche Möglichkeiten wie ein AVR, um ihn vollständig zu ersetzen fehlt aber zum einen die Vielzahl an weiteren Anschlüssen, sowie die Verstärkerleistung eines richtigen AVRs.

Darf ich mal laut lachen???
Die Decoderstation hat nicht mal HDMI! Bei einer aktuellen Neuanschaffung in meinen Augen ein absolutes no-go!
Das Onkyo hat 3x HDMI, 2xCinch sowie zwei opt. und einen Koax-Anschluss. Was braucht man mehr?
Die Leistung ist mehr als ausreichend für mittelgroße Räume, das Teufel E300 hat auch nur 20W Sinus pro Sat und somit sogar weniger als das Onkyo (25W)... :D

Zuletzt bearbeitet:
und ich weiss nicht wie oft ich seitdem ich hier extrem regelmässig dieses forum lese , lesen musste das wieder eine decoderstation übern jordan gegangen ist. ich schätz mal 1 mal im monat findet man son beitrag hier :-)
Ergänzung ()

@APFELshawly: sag lieber mal wieviel kohle du im sinn hast aufm kopp zu hauen. vielleicht erübrigt sich dann schon so manches.

Ich denke, die beste Lösung für die Zukunft wird ein AVR sein, der dann kleinere RegalLS befeuert.

Mein Vorschlag:

AVR für 200,- bis 250,-, Bsp.
http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-521-K-AV-Receiver-HDMI-schwarz/dp/B004TRY3RQ/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327963633&sr=1-6

RealLS für ca. 250,- /Paar, Bsp.
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1

Die RegalLS kannst du dann, wenn du irgendwann in nem größeren Raum auf 5.1 umrüsten willst als Rears verwenden und für vorn was größeres holen. Oder, wenn du sagst, der Klang sagt dir zu, holst dir einfach noch mehr davon.
In einem so kleinen Raum denke ich aber, wirst du keinen Sub brauchen.

Geholfen hätte jedenfalls, wenn du uns mal ein Budget genannt hättest.

@fennek5k

Der TE hat angemerkt, dass er das Ganze Zukunftssicher angehen will. Mit so einem Teufel-Set hat er aber nicht im Geringsten die Möglichkeit die Geschichte aus zu bauen. Er kann nur verkaufen und neu kaufen.
Ein richtiger RegalLS lässt sich in jedem Fall bei Erweiterung weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@ kammerjaeger1
erkläre mit bitte welche zusätzlichen Lautsprecher ich für 150-200€ kaufen kann, die mit der kümmerlichen Verstärkerleistung von 25W auskommen und gleichzeitig so viel besser als Teufels Lautsprecher sind. Dazu kommt noch, dass die 25 W die das Onkyo System schafft keine Sinus Angabe ist (einfach nachzurechnen 140 Watt max. Leistungsaufnahme gegenüber 5x25W pro Sattelitenkanal + 40 Watt max. für den Subwoofer ergibt eine Differenz von 25 Watt bzw. eine max. Subwooferleistung von 15 Watt).

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

Die Decoderstation ist überhaupt nicht auf einen Hdmi Eingang angewiesen, da jeder aktuelle Fernseher über mind. 3 Hdmi Eingänge verfügt. Dann schließe ich einfach die Dekoderstation über den optischen Ausgang des Fernsehers an und alle Zuspielgeräte wie den PC oder eine Konsole per Hdmi an den Fernseher.
Jetzt brauche ich zum umschalten zwischen den Geräten nur noch die Fernbedienung des Fernsehers und fertig.

Wem das zu umständlich ist, der kauft dann halt direkt einen AVR muss aber mit höheren Investitionskosten rechnen. Wenn ich mir schon ein solches Gerät hole dann gleich zukunfts- und ausbausicher mit 7.1 und mehr als 3-4 Hdmi Eingängen.
Selbst in diesem Fall ist eine Teufel PC-Anlage immer noch sinnvoll, da ich sie einfach durch beliebige Stereo Lautsprecher erweitern kann bzw. wenn ich sie mal ganz austauschen sollte, einfach am PC weiter benutze oder als Komplettsystem verkaufen kann.

fennek5k schrieb:
erkläre mit bitte welche zusätzlichen Lautsprecher ich für 150-200€ kaufen kann, die mit der kümmerlichen Verstärkerleistung von 25W auskommen
Dann befasse dich mal mit dem Wirkungsgrad von Boxen. Eine gute Box macht dich mit 25 Watt auf beiden Ohren taub !

fennek5k schrieb:
Das Beste an den PC-Systemen ist es, das du keinen zusätzlichen AV-Receiver benötigst,
Nun guck dir mal seine Quellen an "Reciever, HTPC, PC oder Konsole"
Da ist ein AVR Pflicht !

fennek5k schrieb:
Die Decoderstation ist überhaupt nicht auf einen Hdmi Eingang angewiesen, da jeder aktuelle Fernseher über mind. 3 Hdmi Eingänge verfügt
Achso und was macht der TV dann wenn 7.1 PCM oder DTS-HD bei ihm ankommen ????? :freak:
Die Decoderstation ist veraltet und nicht mehr auf den aktuellen Markt angepasst. Wie kann man so blind sein ? Du verteidigst das Gerät nur, weil du es selber Teufel. Für 180€ ist die Decoderstation überteuerter und veralteter Müll. Dann kriegt man für das selbe Geld einen richtigen AVR

fennek5k schrieb:
Dann schließe ich einfach die Dekoderstation über den optischen Ausgang des Fernsehers an und alle Zuspielgeräte wie den PC oder eine Konsole per Hdmi an den Fernseher.
Bei HDMI hast du weniger Kabel. Weiterhin kann HDMI 7.1 PCM und HD-Tonformate. Weiterhin ist Ton über HDMI nicht komprimiert. HDMI ist also vollkommen überlegen

fennek5k schrieb:
Wenn ich mir schon ein solches Gerät hole dann gleich zukunfts- und ausbausicher mit 7.1 und mehr als 3-4 Hdmi Eingängen.
Du redest von Zukunftssicherheit und Ausbaufähigkeit und empfiehlst die Decoderstation ? Ist das dein ernst ? :freak:
Jeder AVR hat min. 3-4 HDMI-Eingänge und man kann an jeden AVR jedes Boxensystem anschließen.
7.1 ist ein Nieschenprodukt und kann vernachlässigt werden.

fennek5k schrieb:
Die verschiedenen Teufel Systeme bekommen Bewertungen zwischen 1,1 und 1,7 (bei insgesamt 26 Tests)
Die Tests sind von Amateuren gemacht. Das sieht jeder mit halbwegs Ahnung

fennek5k schrieb:
Ich selbst benutzte verschiedene Teufel Systeme und kann dir für Spiele und Musik (hauptsächlich Internetradio, YouTube, usw.) das Teufel Concept C 200 USB empfehlen. Das Zimmer in dem ich es benutze entspricht in etwa deiner Zimmergröße und es ist kein Problem für die Anlage. Bei Bedarf reicht es auch locker aus um die ganze 80 m² Wohnung zu beschallen.
MIT EIMEM CONCEPT C 200 USB EINE GANZE 80 QM WOHNUNG BESCHALLEN ? IM WELCHEM UNIVERSUM LEBST DU ? :)

-> lange Rede kurzer Sinn
Du bist ein Fanboy und hast absolut keine Ahnung von Audio. Setz dich lieber nochmal 2 Wochen mit Hifi und Audio auseinander und dann kannst du auch mit uns Großen hier mitreden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die vielen Antworten :D

Naja also mein Budget liegt bei 500€ aber ich habe noch nicht vor mir das alles jetzt sofort zu kaufen. Im Moment denke ich das ein 2.1 System reicht das ich dann später einfach erweitere.
Aber momentan muss ich bei dem Preisbereich noch etwas sparen also hab ich genug Zeit mir was schönes auszusuchen :D

Also ich denke ein Onkyo AV-Reciever und 2 Nuboxen sind in Ordnung oder?
Wie gesagt so wirklich viel Ahnung habe ich nicht in dem Bereich..
So an sich weiß jemand worauf ich achten muss beim AV-Reciever?
Und auf was muss ich bei den Boxen achten?

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 500 würde ich so anfangen.

- Yamaha 371: ~ 200€
- Heco Victa Sub 251A ~ 220€
- 2x Heco Victa II 301 ~ 160€

Ist etwas über deinem Budget. Aber Nubert sind bei dem Budget zu teuer. Die Heco Victa Reihe ist ein netter Einstieg fürs Heimkino

Du musst beim AVR gucken, dass er von einem Markenhersteller ala Denon, Yamaha, Onkyo oder Pioneer stammt. Weiterhin musst du gucken, dass wie du alle Quellen anschließen kannst. HDMI ? SPDIF ?

Ja also mein PC und mein HTPC haben beide einen SPDIF Ausgang und mein HTPC hat einen HDMI Ausgang.
Meine dbox hängt über SCART am TV aber ich denke bis ich dann das ganze Equipment habe hat mein HTPC die dbox dann hoffentlich komplett abgelöst :D

Das heißt ja ich kann den PC an einen SPDIF eingang Anschließen und den HTPC und die mögliche Konsole an 2 der HDMI Steckplätze Anschließen und dann kann ich den Ausgang des AV-Recievers ja an den TV Anschließen. Also wenn ich dann am AV-Reciever umschalte wechselt es mir ja dann auch den Ausgang des Bilds normalerweise oder?

Cokocool schrieb:
Dann befasse dich mal mit dem Wirkungsgrad von Boxen. Eine gute Box macht dich mit 25 Watt auf beiden Ohren taub !

Bestimmt, aber auch nur dann wenn sie die auch vom Verstärker bekommt. Dazu ist die Onkyo Anlage, auf die sich meine Aussage bezog, aber leider nicht in der Lage.

Cokocool schrieb:
Nun guck dir mal seine Quellen an "Reciever, HTPC, PC oder Konsole"
Da ist ein AVR Pflicht !

Achso und was macht der TV dann wenn 7.1 PCM oder DTS-HD bei ihm ankommen ????? :freak:
Die Decoderstation ist veraltet und nicht mehr auf den aktuellen Markt angepasst. Wie kann man so blind sein ? Du verteidigst das Gerät nur, weil du es selber Teufel. Für 180€ ist die Decoderstation überteuerter und veralteter Müll. Dann kriegt man für das selbe Geld einen richtigen AVR

Du redest von Zukunftssicherheit und Ausbaufähigkeit und empfiehlst die Decoderstation ? Ist das dein ernst ? :freak:
Jeder AVR hat min. 3-4 HDMI-Eingänge und man kann an jeden AVR jedes Boxensystem anschließen.
7.1 ist ein Nieschenprodukt und kann vernachlässigt werden.

Interressant ich dachte 7.1 ist ein Nieschenprodukt das keiner braucht?:) Anscheinend kann man es dir nicht recht machen. Kaum schlage ich etwas anderes als die Decoderstation vor, ist das auch wieder falsch.

Cokocool schrieb:
Die Tests sind von Amateuren gemacht. Das sieht jeder mit halbwegs Ahnung

Ohne Worte

ohmann ! Diskusion pur.

TE muss noch etwas sparen !

was noch gut ist von Canton die Movie 80-120 +
AV-R Pioneer 525 hört sich Super an für'n Anfang ,
gut Aufgestellt darf man ein Genuss von Film/Music erleben.

Wenn es was qualitatives sein sollte,
wo man bis zu 30 Jahre was davon hat,
muss man mindestens bis 2000€ ausgeben und höher.

MfG

Zurück
Oben