Suche kleine Soundanlage für den PC

trinity111

Lt. Commander
Gesucht wird eine kleine Soundanlage zum Anschluss an den PC für gelegentliches Musik hören.

Habe dazu bisher Logitech Z120 Boxen verwendet, die meinen Ansprüchen aber inzwischen nicht mehr genügen.

In Frage kommen entweder Aktiv Boxen oder ein kleiner Verstärker (z.B. LEPY LP808) + Passivboxen

Budget 50 bis 100 Euro, je weniger desto besser

Allzu hoch sind meine Ansprüche an die Klangqualität jetzt nicht, aber auf die bisherigen Logitech Z120 sollte schon eine ganze Ecke an Klangqualität drauf gelegt werden.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

The_Jensie schrieb:
Mach bitte mal ein Foto deines Hörplatzes!

Der Hörplatz ist für kleine Boxen wahrscheinlich weniger geeignet: Der Schreibtisch samt PC steht auf einer Empore (mit Dachschrägen), die zu eine Seite hin komplett offen zu dem ein Stockwerk tiefer liegenden Wohnzimmer ist. Gesamtquadratmeterzahl von beiden zusammenhängenden Räumen ist ca. 50 qm2.

Gegen den Gebrauchtkauf habe ich ehrlich gesagt ziemlich große Vorbehalte und ist für mich daher keine Alternative.
Sollte schon was neues vom Händler sein.

Darf ich fragen wieso? Du hast wenig Budget und möchtest Lautsprecher die in einem großen Raum gut klingen. Die Arcus bedienen deine Bedürfnisse exzellent.

Neu müsstest du dafür wohl locker um die 400-500€ ausgeben - wenn ähnliche Qualität gewünscht ist.

The_Jensie schrieb:
Darf ich fragen wieso? Du hast wenig Budget und möchtest Lautsprecher die in einem großen Raum gut klingen. Die Arcus bedienen deine Bedürfnisse exzellent.

Neu müsstest du dafür wohl locker um die 400-500€ ausgeben - wenn ähnliche Qualität gewünscht ist.

Nachteile Gebrauchtkauf aus meiner Sicht:
- kompliziertere und zeitaufwändigere Abwicklung als bei einem Kauf über einen Händler
- Probleme (die dann wiederum ein kompliziertes und zeitaufwändiges Handling mit sich bringen) falls der Artikel von der Beschreibung des Verkäufers abweicht

-> Kommt für mich nicht in Frage

Zur Not könnte ich mein Budget natürlich auch deutlich aufstocken, aber ich sehe dafür eigentlich keinen Grund, da meine Ansprüche an die Tonqualität echt nicht übermäßig hoch sind. Sonst hätte ich es ja nicht 3 Jahre mit den genannten Logitech Boxen ausgehalten ;)

Nachteile Gebrauchtkauf aus meiner Sicht:
- kompliziertere und zeitaufwändigere Abwicklung als bei einem Kauf über einen Händler
- Probleme (die dann wiederum ein kompliziertes und zeitaufwändiges Handling mit sich bringen) falls der Artikel von der Beschreibung des Verkäufers abweicht

1. kann ich nicht nachvollziehen. Ich kaufe quasi alles gebraucht, abgesehen von Verbrauchsmaterial und Hygieneartikeln. Bisher hatte ich bis auf einmal nie Probleme. Bei einem Umsatz von locker über 10000€ in den letzten 15 Jahren.

2. Ebenso habe ich meine komplette Anlage auch gebraucht gekauft. Du bekommst neu niemals und unter keinen Umständen die Qualität dieser Lautsprecher - nicht für lächerliche 50€. Wie gesagt, rechne da mal locker mit 400-500€.

3. Halten Lautsprecher in ordentlicher Qualität locker mehrere jahrzehnte. Meine Boxen sind beispielsweise 30 Jahre, meine Endstufe sogar 38 Jahre alt.

Ich möchte hier jetzt nicht lang und breit über die Vor- und Nachteile eines Gebrauchtkaufs diskutieren, sondern Vorschläge von neuen passenden Aktiv-Boxen bzw. Passiv-Boxen + kleinem Verstärker. :)

Du bekommst neu niemals und unter keinen Umständen die Qualität dieser Lautsprecher - nicht für lächerliche 50€. Wie gesagt, rechne da mal locker mit 400-500€.

Wie gesagt: So eine hohe Klangqualität brauche ich doch überhaupt nicht. Wenn ich sie brauchen würde, dann würde ich natürlich mein Budget entsprechend aufstocken.

100€ sind nicht wirklich viel. Wenn ich jetzt ohne Budget empfehlen müsste, würde ich in Anbetracht der Lebensdauer guter Lautsprecher sagen, dass ich mindestens 200€ je Box ausgeben würde.

Auf jeden Fall interessant! Danke schon mal für den Vorschlag.
Davon rate ich ab. Je mehr Komponenten man fürs Budget bezahlen muss, desto schlechter die einzelne Komponente. Das Edfier fand ich selbst relativ schlecht. Der Bass ist zu langsam, hängt dem Beat deutlich hinterher, wenn das Stück schneller ist.

The_Jensie schrieb:
100€ sind nicht wirklich viel. Wenn ich jetzt ohne Budget empfehlen müsste, würde ich in Anbetracht der Lebensdauer guter Lautsprecher sagen, dass ich mindestens 200€ je Box ausgeben würde.

Naja, bereits für 100 Euro Paarpreis kriegt man (für mein Hörempfinden, selbst getestet) extrem gute Lautsprecher in Form von z.B. der Magnat Monitor Supreme 200. Mehr Klangqualität wäre für mich völlig verschenkt.

Mehr Klangqualität wäre für mich völlig verschenkt.
Glaube ich nicht. Wer keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, hört auch noch in höherem Segment Unterschiede. Und 100€ für ein Paar Hifi Lautsprecher ist nicht günstig, sondern billig.

Das ist untere Holzklasse. ;)

The_Jensie schrieb:
Glaube ich nicht. Wer keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, hört auch noch in höherem Segment Unterschiede. Und 100€ für ein Paar Hifi Lautsprecher ist nicht günstig, sondern billig.

Das ist untere Holzklasse. ;)

Ich höre wie gesagt keine Unterschiede.
Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich intensiv damit beschäftige. Aber da ich das auch gar nicht vorhabe, spielt es für mich eben keine Rolle, und ich brauche keine bessere Klangqualität.

Alle weit außerhalb des gesetzten Budgets, bitte ernsthafte Posts und nicht so einen Blödsinn...

Wenn du dein Budget etwas aufstocken könntest wäre da schon eine recht passable Lösung möglich.

Als Kompaktlautsprecher würde cih auch die von die angesprochenen Magnat Monitor Supreme 200 empfehlen. Dazu noch einen Class D Verstärker mit TPA3116 Chip.

Bei einem geringen Budget ist es halt nicht so einfach mit Neuware etwas Passendes zu finden.

Vielleicht sowas?
Hab jetzt aber nicht nach Größe, etc geguckt - wusste nur dass es solche Lautsprecher auch von Edifier gibt. Ob die was taugen und/oder auf den Tisch passen weiss ich aber nicht.

Zurück
Oben