Suche kleinen fertig/selbstbau mini PC

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem mini PC.
Kann Selbstbau sein oder aber komplett-set.

Hauptsächlich soll das Teil dann Filme abspielen von interner Festplatte. Darauf soll dann XBMC laufen.
Ob Nun Intel oder AMD...rein theoretisch egal, wobei ich glaube dass ne APU doch besser wäre.
Das Teil soll zudem auch mal mit auf ne LAN. Da werden allerdings nur Sachen gespielt wie: COD 1/ COD 2, UT2004, Flatout 2, ältere Strategiespiele.
Ich weiß nicht wie das mit den aktuellen APUs aussieht wenn man noch Fifa 14 spielen will oder mal irgendwas anderes was gut mit Gamepad am TV funktioniert.

Heißt also ich brauche rein theoretisch kein high end. Problem wird wohl eher der Preis. Mehr als 200€ sollen es nicht werden. Meinetwegen noch 250€
Angeschlossen werden soll das System per HDMI an meinem AV-Receiver.

Brauche da mal so einen kleinen Überblick was die Hardware in den Preisregionen angeht. PC Hardware für Midi Tower sind kein Problem, bei so kleinen Mini PCs habe ich leider keine Ahnung mehr was man da nimmt.

Gekauft wird wohl erst nächsten Monat, aber ich brauche schonmal einen Überblick!

Vielen Dank!

MFG

Ne nicht wirklich. Da ist nichts dabei was für ein paar Spiele taugt. Der 200€ mini ITX PC hat jetzt auch nicht die dolle Ausstattung.

Ich habe eben was von Intel NUC gelesen. Was ist denn davon zu halten?

@ über mir: Sieht schonmal gut aus. Nur das Gehäuse gefällt mir gar nicht. Da muss ich mal schauen.
Taugt der A8 auch bissl was?

Beim Gehäuse habe ich einfach nur auf "klein und günstig" geschaut- Da lässt sich sicherlich was ändern. Das da keine Highend Geschichten bei rumkommen mit dem Budget ist logisch. Aber für ein paar Kleinigkeiten reicht der A8 und die performance im OS sollte auch ganz gut sein. War nur mal ein angedachter Vorschlag, und 238€ geht ja so eben noch =)

PS: Müssen ggf. noch festplatten dazu, falls du keine hast. Ne SSD wäre bestimmt schön, wie nötig das bei dem begrenzten Budget ist sei einmal dahingestellt. Falls du noch irgendwo ne alte HDD rumfliegen hast, reicht das sicher auch erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, ok. Dachte das wäre DIE Lösung. Aber scheint wirklich zu teuer zu sein wenn man was vernünftiges haben will von Intel.

Wie stehts denn um die Grafikleistung der A8 5xxx?

Die ZBox scheint irgendwie immer noch am meisten zu bieten. Vor allem das WLan gefällt mir.
Habe keine Lust noch ein Kabel zu legen...
Wobei das Brix das auch hat.

Steht die ZBox dem Brix denn in irgendwas nach? Außer der wahrscheinlich langsameren APU nehme ich mal an.

Ich überlege gerade ob man nicht anstatt einer richtigen HDD bei Selbstbau, nicht einfach ne kleinere SSD nimmt und dann mal bei Zeiten ne Externe HDD dazu kauft für die MKV und MP3 Dateien.

l_uk_e schrieb:
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem mini PC.
Kann Selbstbau sein oder aber komplett-set.

Was verstehst du denn unter "mini-PC"?

Wenn du auf eine Dezidierte Graka verzichten kannst, dann könntest du in dem Preisbereich durchaus was finden. 200€ wird allerdings sehr eng. Für Ältere Spiele brauchts definitiv keine GPU, ich spiele mit einem i3-4130T auf meinem Fernseher auch relativ aktuelle Titel - aber eins ist klar, die Grafikoptionen muss ich dabei weit zurückdrehen, teilweise auch die Auflösung. Außerdem ist der 4130T nicht gerade der P/L König.

Wenn Mini ITX für dich noch klein genug ist, dann würde ich empfehlen entweder auf einen Pentium G3420 oder einen A10-6700 zu setzen. Größere CPUs machen von der Kühlung her Stress. Der AMD hat klar mehr Grafikleistung, ist aber wesentlich teurer und braucht auch wesentlich mehr Strom. Für die genannten älteren Spiele sollte der Intel locker ausreichen, bei Fifa 14 wirds vermutlich eng werden, der AMD bietet in etwa die doppelte GPU-Performance.

Wenn das System groß genug für eine dezidierte GPU ist, dann würde ich auf den Intel + eine 7770 GHz Edition oder eine GT650 setzen. Damit hast du die meiste Leistung, kostenpunkt ca. 150€ für CPU+GPU.

Gehäuseempfehlungen abhängig davon, was rein soll.

P.S.: Um die Zbox aus dem CB-Test würde ich einen Bogen machen - zu wenig Leistung für zu viel Geld. Das Teil ist lahm.
http://geizhals.at/de/zotac-zbox-id91-zbox-id91-be-a1036838.html
Da hast du ca. die dreifache Leistung drinnen stecken, sowohl bei CPU als auch GPU.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dedizierte Graka will ich nicht. Will das Teil so leise und klein wie Möglich haben, so dass ich das in mein TV Lowboard stellen kann. Oder neben den TV meinetwegen. Daher schlicht, klein und halt ne APU.
Mini ITX dürfte ja so mit das kleinste sein wenn man selbst baut oder?
Ich gucke dann mal was man da so findet. Nur wie Kühle ich dann die APU? mit dem boxed Lüfter? passt der in so kleine Gehäuse rein?

Wenn es wirklich kompakt und halwegs Leistungsfähig sein soll, dann ist meiner Meinung nach der i3-4130T das Maß der Dinge. Die APUs mit Schmalz saufen Strom und wollen entsprechend gekühlt werden. Für den 4130T reicht der Boxed-Kühler für eine angenehm leise Kühlung locker aus.

Für den Eigenbau gibts theoretisch noch die NUC-Boards, aber die werden wohl dein Budget sprengen. Ca. 150€ für das Board, aber dann brauchst du eine Msata SSD. Für 240€ bekommst du ein Board mit SATA-Port, dann kannst du eine normale SSD oder Festplatte anschließen. Gehäuse für NUC kosten ca. 60-100€, plus Netzteil. Das ist dann dafür aber auch vollpassiv möglich.

Was danach kommt: Thin Mini-ITX, kostenpunkt ca. 80€ fürs Mainboard, Netzteil brauchst du eins mit ca. 60-80W, Kostet ca. 30-50€. CPU würde ich wieder den i3-4130T empfehlen, 100€.

Normales Mini ITX ist am günstigsten, Gehäuse mit Netzteil gibts ab ca. 40€. Für den i3-4130T reicht ein 60W Netzteil locker aus.
Beispiele:
http://geizhals.at/de/inter-tech-mini-itx-e-i5-a882197.html
http://geizhals.at/de/lc-power-lc-1340mi-75w-extern-a476357.html
http://geizhals.at/de/ms-tech-ci-70-a725798.html --> in der größeren Variante mit Laufwerksslot betreibe ich meinen i3-413T als HTPC
http://geizhals.at/de/jou-jye-itx-557-a1021470.html

CPU 100€ i3-4130T Boxed
Mainboard 65€ ASRock B85M-ITX (Sehr sparsames Board, gute Ausstattung)
Gehäuse 40-60€ je nach Geschmack
Speicher DDR3-1600 4-8 GB (35-60€)
Festplatte/SSD nach Wunsch
Da bist du schon in der Nähe deiner Preisvorstellung, und das System ist relativ Leistungsfähig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man damit auch mal nen Spiel wie CoD zocken kann.
Bei Fifa 14 wirds dann wohl nochmals viel enger. Wobei bei Notebookcheck mit Fifa 14 locker spielbare FPS herauskamen. Aber keine Ahnung welche CPU es da war. Vor allem die HD 4600 scheint nochmal ein gutes Stück schneller zu sein.

Ich glaube ich weiß jetzt in welche Richtung es gehen muss. Entweder ein A8/A10 und dafür dann ein halbwegs kompetenter Kühler und Netzteil oder aber was in Richtung i3 mit HD4400/4600 Grafikchip. Der Rest ist dann ja absolute Geschmacksache.

Hallo zusammen!

@KainerM:
Zum LC-Power-Gehäuse: die PSU ist zwar ein kleiner Hit, aber das Gehäuse ist evtl. zu klein für den Boxed-Lüfter - zumindest für den meines G3420 musste die Säge angesetzt werden. ;)
MMn. entweder streichen oder größer wählen; ebenso könnte es beim Jou Jye knapp werden.

Recht interessant (als Option) finde ich auch das LC-1400mi, das wurde mal in der c't für einen billigen Rechner auf Ivy-Basis (war 'ne Konfiguration mit Celeron und SSD für 300 Euro) als 'Budget-Variante' vorgeschlagen.
Es ist zwar voluminöser (95 x 300 x 400 mm), nimmt aber Komponenten in 'Standardgrößen' auf, was wiederum die Kosten drückt - und für µATX-Verhältnisse ist's mMn. auch nicht 'groß'.

Abhängig von der PSU würde ich außerdem auf die T-Variante der CPU verzichten oder gleich etwas kleineres wählen (wenn man nicht auf 3D-Ausgabe aus ist und die GPU-Leistung weiterhin genügt).

Beim Board ließe sich auch noch der Rotstift ansetzen (ASRock H81M-ITX), die Unterschiede sind nicht groß.

@l_uk_e:
Für die Gehäusewahl evtl. noch von Relevanz: Brauchst du ein optisches Laufwerk? Oder einen Cardreader?

Grüße,
cb-leser

P.S.: FlatOut2 / UT2K4 hab' ich früher auch auf 'ner MR9700Pro (9 Jahre alte Notebook-GPU; zugegebenermaßen nur auf 1280x800) gezockt - und selbst kleine Intel-IGP's sind da mittlerweile wesentlich flotter, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich mich recht entsinne, war ich in UT2K4 bei 60 FPS (min. Details) und irgenwas 15 bis 20 FPS (max. Details). [Edit: Fifa '14 sollte kein Problem darstellen. Obacht, viele Notebook-GPUs. ;)]

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser: Danke für die ausführliche Antwort. Also Laufwerk brauche ich eigentlich nicht. Wüsste nicht wofür. Windows kann ich per USB Stick installieren und falls ich wirklich mal ein Laufwerk benötige, dann klemme ich schnell ein externes an.

Beim i3 4130T ist halt der niedrige Stromverbrauch sehr schön!

Wie gesagt, ein paar Spiele wollte ich schon spielen damit. Aber es wird wie gesagt, maximal sowas wie UT2004 oder halt Fifa14. Das sollte damit dann ja gehen. Ich gucke mal was ich so finde. Einen Überblick habe ich ja schonmal

Edit: Sagt man von LC Power nicht, dass die Netzteile die puren Chinaböller sind? Wieso wird hier dann sowas empfohlen?

Bei den Pico-Netzteilen sind teilweise brauchbare Geräte dabei...

Was den Kühler angeht: Der Grund für den 4130T ist der beiligende, sehr kleine Boxed-Kühler. Die Modelle mit mehr als 35W TDP haben einen ca. 15mm höheren Kühler.
Zwischen HD4400 und HD4600 gibt es meines Wissens keinen Unterschied, außer der minimalen GPU-Taktfrequenz (allerdings bewegt man sich eigentlich immer im "Turbo", macht also genau garkeinen Unterschied).

Leistungsmäßig: Ich hab mit dem 4130T das neuere Need for Speed Most wanted am laufen, zwar auf minimalen Einstellungen und 720P - aber das Spiel hat recht hohe "minimale" Einstellungen. Batman Arkham Asylum läuft auch ganz akzeptabel. Vielleicht finde ich heute Abend Lust & Laune ein paar Benchmarks laufen zu lassen - aber die GPU ist schon relativ stark. Für die Uraltspiele reicht es auf jeden Fall völlig aus, Fifa 14 kann ich nicht wirklich einschätzen.

Was das Mainboard angeht: Das H81 kostet gerade mal 15€ weniger, bietet aber nur zwei SATA-Plätze, und keinen internen USB 3.0 sowie auch nur 2*USB 2.0 intern. Das wird schnell mal eng! 2*USb vorne plus Cardreader geht schon nicht mehr! Außerdem könnte es sein, dass das BIOS beschnitten ist - ASOCK macht das bei den kleineren Boards gerne mal. Vom B85 weiß ich aus eigener Erfahrung dass es passt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich mal die Tage ne kleine Zusammenstellung machen, oder evtl auch heute Abend, und dann nochmal hier posten. Ich hoffe da einfach mal, dass ich das Budget nicht zu sehr Sprenge. Vor allem Die SSd haut da natürlich rein. Hab allerdings noch 80€ Amazon Gutscheinguthaben. Mal sehen was sich da so machen lässt

Hallo zusammen!

l_uk_e schrieb:
Wüsste nicht wofür.
War nur so ein Gedanke; falls spontan eine DVD-Session ansteht, würde ich wohl auf vorheriges Kopieren verzichten wollen.
Wenn's da keine Probleme gibt oder schon ein Player vorhanden ist, ist das natürlich kein Thema; ich wollte nur sichergehen. :)

l_uk_e schrieb:
Beim i3 4130T ist halt der niedrige Stromverbrauch sehr schön!
Jein. :D
T-Modelle sind ja nur heruntergeregelt, damit der OEM auch kleine Gehäuse mit schwacher Kühlleistung bestücken kann. Ich würde auf die (kostenlose) 'Zusatzleistung' nicht verzichten wollen, wenn es nicht erforderlich ist; vielleicht vermisst man sie irgendwann. Zugegeben: Sie schränkt die Gehäuse- oder Lüfterwahl ein.

l_uk_e schrieb:
Edit: Sagt man von LC Power nicht, dass die Netzteile die puren Chinaböller sind? Wieso wird hier dann sowas empfohlen?
Wenn 'man' etwas sagt, handelt es sich manchmal auch um falsche Pauschalisierungen, siehe hier.

Das LC75ITX besitzt sehr hohe Wirkungsgrade (-> Spoiler), ist sehr kostengünstig (kleinstes damit bestücktes Gehäuse i.d.R. ~32€) und besitzt keine aktive Kühlung, ist also für leise PCs geeignet. Der Wirkungsgrad darf gerne mal mit dem von 'guten Netzteilen' verglichen werden; man bedenke, dass Haswell-Systeme im Idle oft unter 20 Watt (meines z.B. unter 15 Watt ab Steckdose, noch nicht undervolted) verbrauchen.

Zugegeben: der Einsatz der PSU ist beschränkt, weil 'nur' 75 Watt Nennleistung und 'der Rest' abseits der Effizienz (gibt bei Netzteilen ja auch andere wichtige Punkte) ist wohl weitgehend unbekannt. (Chroma-Test? :))
Sie verrichtet aber hier und da doch gute Dienste. ;)

KainerM schrieb:
Die Modelle mit mehr als 35W TDP haben einen ca. 15mm höheren Kühler.
Danke für die Info. :)

KainerM schrieb:
allerdings bewegt man sich eigentlich immer im "Turbo", macht also genau garkeinen Unterschied
Der 'Turbo' dürfte aber auch der Erste sein, der bei (eventuellem) erreichen der TDP wegfällt, oder?

KainerM schrieb:
Das H81 kostet gerade mal 15€ weniger, bietet aber nur zwei SATA-Plätze, und keinen internen USB 3.0 sowie auch nur 2*USB 2.0 intern. Das wird schnell mal eng! 2*USb vorne plus Cardreader geht schon nicht mehr!
Ansichtssache; mir z.B. reicht das völlig.
In die diskutierten Gehäuse bekommt man eh keine 3 Laufwerke; außerdem besitzen Sie weder USB3.0-Anschlüsse noch einen Cardreader in der Front.
Der Vollständigkeit halber: Hinten gibt's 1*eSATA nebst 2*USB3.0 und 4*USB2.0.

KainerM schrieb:
Außerdem könnte es sein, dass das BIOS beschnitten ist - ASOCK macht das bei den kleineren Boards gerne mal. Vom B85 weiß ich aus eigener Erfahrung dass es passt.
MMn. fehlt da beim H81M-ITX nichts. Sämtliche Spannungen, gute Lüfterregelung etc. pp. - alles vorhanden.
15€ sind auch schon fast 10% des MB+CPU-Gespanns; da hier auch stark auf den Preis Wert gelegt wurde und (aus meiner Sicht) keine Nachteile zu entdecken / erwarten sind, kann man da durchaus sparen würde ich sagen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Check:
CPU: http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html
RAM: http://geizhals.de/geil-green-dimm-kit-4gb-gg34gb1600c11s-a1057388.html
Gehäuse: http://geizhals.de/cooler-master-mini-210-min-210-kka300-a986263.html
Alternative: http://geizhals.de/inter-tech-sy-m-261-desktop-88881167-a917001.html
Bin schon bei 240€...
Und da fehlt noch ne SSD/HDD

Sieht jemand Einspaarpotenzial? Es ist jetzt ein mATX System, weil da nochmal die Mainboards günstiger sind und man mehr Auswahl beim Gehäuse hat.

Viel billiger wirds mit deinen Anforderungen kaum gehen. Bei der CPU kann man sparen, aber die Grafikeinheit der Pentium G kann ich nur schlecht einschätzen. Ich hab nichts belastbares dazu gefunden; aber es scheint so als ob der Pentium G mit der Hälfte der Recheneinheiten bei der Grafik auskommen müsste (GT1 Graphics).

Ansonsten... Ein klein wenig beim Gehäuse vielleicht. Viel billiger wirds sicher nicht.

mfg

Hallo zusammen!

c't sagt: knapp 2/3 der Leistung bleiben erhalten (3D Mark, Fire Strike, i3-4130 vs. G3220).
KainerM hat da mMn. recht, viel geht nicht mehr; die CPU treibt das Budget ordentlich.
Wenn du da unter Erhalt der GPU-Leistung noch nennenswert sparen möchtest, solltest du (doch) eine APU verbauen.
Deren Leistung sollte in dem Preissegment (würde sagen A8) auch CPU-seitig ausreichen.
Beim RAM musst du dann halt das Preis-/Leistungsverhältnis genauer abwägen.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben