Suche kleinen Subwoofer für Musik und TV für ca. 400€

Foxdevilswild

Banned
Registriert
Juni 2015
Beiträge
126
Ich suche einen Subwoofer als Erweiterung meiner SAXX airSound AS 30.
Angeschlossen sind TV und ChromeCast Auto.

Die Couch ist ca. 2,5 m vom TV entfernt, die AS30 stehen neben dem TV auf dem Board (ca. 1,5m Abstand zueinander).
Der Sub wird mit Freiraum seitlich stehen können.
Allerdings haben wir nach hinten keine Wand zur Küche und Esszimmer. Der Raum ist daher entsprechend Groß.


Mit etwas "googeln" habe ich folgende 3 als Vorauswahl raus gesucht (in Klammer das, was andere Nutzer, Tests und der Hersteller zu den Teilen schreiben).
SAXX ds 10 (schön, klein, geschlossen (dadurch hoffentlich sehr präzise), gute Verarbeitung, gleiche Marke wie meine Lautsprecher)
Nubert AW 443 (Fernbedienung, viele Filter, gute Bewertungen von anderen Usern, spielt anscheinend sehr genau)
XTZ W 8.17 (viele Filter zur Anpassung an den Raum, hat ebenfalls gute Bewertungen von anderen Usern, gute Verarbeitung & Optik)


Ich möchte, wenn möglich nicht mehr als 400€ ausgeben. Ein genauer, trockener Bass ist mir wichtiger als Tiefgang und Pegel (wir hören eh nicht sehr laut).
Der Bass sollte nicht nur zu den günstigen AS 30 passen, sondern bei einem Upgrade der Lautsprecher nicht gleich zum Flaschenhals werden.


Ist das mit 400€ möglich?


Anfang März möchte ich mit meinem Arbeitskollegen nach 'Gmünd zu Nubert fahren. Falls es der Nubert wird, würde ich ihn da kaufen. Auf dem Weg dahin könnten wir bei XTZ vorbeischauen.
März ist auch ca. der Zeitrahmen den ich anpeile. Eilt also nicht.
 
Warum gerade der nupro? Wegen der Größe? Die oben genanten wären von den Abmessungen her durchaus in Ordnung.
Oder hat der nupro noch andere Eigenschaften, die ihn "besser" machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Auswahl. Der XTZ und der Nubert versprechen beide hohe Präzision bei ungefähr gleichem Tiefgang. Der einzige Vorteil des XTZ dürfte Frontfire auf ganzer Ebene sein, hättest du jetzt einen Holzboden würde der Nubert raus fallen weil sein Reflexrohr nach unten strahlt und so den Boden eher zum schwingen anregt. Hier würde ich dann den Saxx oder den XTZ den Vorrang geben.
Schwer zu sagen ohne sie im deinem Raum direkt gegeneinander zu hören, dar Klang doch etwas sehr subjektives ist.
 
Wir haben Estrich, Styropor Trittschalldämmung und dann Laminat.

Den SAXX ds10 könnte ich gebraucht bekommen. Da ist einer in den Kleinanzeigen.

Oder doch SAXX und XTZ beim Herstelle bestellen und der, der besser passt, bleibt.

Aber dann wäre ich ja zu schnell fertig ;) Wollte doch den Besuch bei Nubert abwarten.
 
Mensch das ist ein guter Tipp bei dem Preis - den hatte ich mir auch angeschaut, allerdings verglichen mit dem SUB 10.17 Test wo er doch schon gegen den anstinken kann. Fällt bei mir nur wegen meinem Holzboden raus. Abgesehen davon ist der große XTZ durch sein Endstufenmodul in 3 Weiteren Charaktern abstimmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Probehören in unterschiedlichen Räumen ist so eine Sache, da der am Ohr ankommende Schall durch den Raum verzerrt wird.
Die Hersteller werden sicherlich bemüht sein jedes Produkt innerhalb ihres optimierten Raumes optimal aufzustellen. Doch was hilft das dir in deinem Raum?
Selbst absolut prägnante Unterschiede der in unterschiedlichen Räumen getesteten Subwoofer lassen keinerlei Rückschlüsse zu. Klingt der Bass zu fett war dies vielleicht für eine andere Käufergruppe (in diesem Raum) extra so berücksichtigt, ohne ein Produktmerkmal des Subs zu sein.

Teile der Raummodenakkustik kann man durchs Umstellen zu hause selbst austesten, bei einem Umzug kann es dann so richtig deutlich werden.

Eigene Erfahrung mit 2x Eminence Lab12 in BR 85l f3~28Hz an je 150 W

In egal welcher Aufstellung in Zimmer 1, DG mit Schräge ~25m², immer zu leise
Zimmer 2 DG ~50m², direkt unter der Schräge, Hörplatz in der Zimmermitte : unauffällig gut
Zimmer 3 DG ~20m² niedrige Decke
Je nach Aufstellung unterschiedliche Spielweise, meist dröhnend, selbst umgebaut zu geschlossenem Gehäuse sehr pegelstark. Je nach Position im Raum sehr unterschiedliche Pegel. Recht dröhnfrei in gegenüberliegender Aufstellung, selbe Raumseite, fast Ecke (wobei in so einem kleinen Raum jeder Punkt im Raum fast in der Ecke ist :D)
Die Umstellung auf CB, geschlossenes Gehäuse, brachte deutlich weniger als gedacht. Also der Erwartete Zugewinn an Präzision, naja weniger als gedacht. Ist aber auch ein großes Gehäuse und eine schwere Membran, also tendenziell sowieso ein Schlammschieber. Die Tiefbassfähigkeit blieb geschlossen recht ähnlich.

Präziser spielte übrigens der Vorgänger: leichte PA-Pappe 18'' 200l BR f3 >50Hz, vielleicht so 55
Also Membranfläche ist keinesfalls hinderlich bei der Präzsion(ok über 24'' mag das anders sein), tendenziell gilt egal bei welcher Anforderung: nichts geht über Membranfläche.
Je mehr abstrahlende Quellen(räumlich verteilt), je mehr abstrahlende Fläche, desto weniger Moden.
Desto weniger Hub, desto weniger Verzerrungen und Unsauberkeiten.
Für Tiefgang hingegen hat sich dann trotz des direkten Zusammenhangs von Fläche und Resonanzfrequenz der Hub als besser umsetzbar gezeigt.

Die meisten seperaten Subwoofer spielen recht tief und sind damit tendenziell weniger präzise, wobei man das auch überbewerten kann, denn um es ''richtig zu machen'' braucht man eine 0 mehr im Budget, viel Zeit, Messequipment und Wissen.

Tut mir Leid dass du am Ende all dieses Geschreibsels kein bisschen weiter bist, aber genau das ist der Punkt: Probehören bringt wenig bis gar nichts.

Entschärft gilt das auch für Lautsprecher >200Hz (dort sind es weniger Moden, mehr Oberflächenbeschaffenheit etc), je höher die Qualität desto wichtiger der Raumeinfluss (da nicht vorher andere Mängel stören)
 
Danke für die Erklärungen und Vorschläge. Somit werde ich bestellen und zuhause testen (aber trotzdem mit zu Nubert, wenn mein Arbeitskollege da vorbei fährt;)).

Der ELAC S10 EQ klingt sehr interessant mit seinem Einmesssystem. Ich hatte gestern Abend keine Zeit, aber heute werde ich mich da noch etwas einlesen.

Von Grobi.tv habe ich bisher noch nie gehört. Hast du da selbst schon bestellt?
 
Ich habe einen schönen gebrauchten SAXX gefunden, den ich auch zu dem Preis wieder verkaufen könnte, wenn er wirklich nicht passen sollte. Aber der Verkäufer hat kein PayPal.... zum heulen :D
Dazu hätte ich den Elac neu bestellt und den "Verlierer" zurück geschickt, bzw. wieder verkauft.
Kauft ihr auf Vertrauensbasis per Vorkasse aus den Kleinanzeigen?
 
Meinst du den weißen DS10 für € 210.- aus NRW? Sieht für mich vertrauenswürdig aus. Ein Restrisiko hast du aber immer.
 
Ja, genau den. Ich würde ihn mit Versand für <200€ bekommen. Eigentlich genau richtig. Dazu noch in weiß. Perfekt.
Aber ich hatte mir fest vorgenommen nichts mehr ohne PP zu kaufen. Verdammt! ;) Bis heute Abend habe ich Zeit zuzusagen.
Wobei ich auch denke, dass es vertrauenswürdig ist. Aber 190€ ist jetzt auch kein Betrag, den ich einfach als Lehrgeld abstempeln möchte.
 
Habe die Anzeige gerade nochmal gelesen: ich schätze ihn als vertrauenswürdig ein. Zumal du die Originalrechnung mitbekommst, das Ding in OVP kommt und du auch noch Garantie hast.

Ansonsten hier noch eine Option in scharz: Focal Cub 3, neu mit Garantie für € 200.-
 
also, für 200 den DS 10, da würde ich, wenn er dir gefallen sollte, nicht mal mehr dran denken was Anderes zu kaufen. Der Preis ist für den DS 10 mit fast einem Jahr Restgarantie ein Kracher. Für 200 wirst du meiner Meinung nach nichts gleichwertiges bekommen.
wobei ich den cub 3 jetzt nicht kenne.

Für mich erscheint es auch seriös. Aber das Restrisiko besteht immer.
 
@ Spell...da du immer davon so schwärmst, schlage ich zu, wenn er ihn nicht nimmt...unterm Tisch ist es mir egal, ob er schwarz oder weiß ist :)
 
Verdammt, ich habe mich bei Vorkasse doch nicht getraut und vorhin abgesagt. Mein Kopf hämmert noch immer auf die Tischplatte :stock:
 
Zurück
Oben