Suche kleines robustes Notebook

L

link000

Gast
Hallo,
ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook zulegen. Soll hauptsächlich für Office und zum Surfen eingesetzt werden. Und das ganze für Unterwegs und zu Hause, d.h. möchte mir keine Gedanken machen müssen wenn ich das Teil ohne Schutz einfach in die Tasche packe. Von der Größe dachte ich an bis max. 13" und Preislich will ich nicht mehr wie 400€ ausgeben, von daher hätte ich auch kein Problem mit einem Gebrauchtgerät. Bis jetzt hab ich 2 Geräte im Auge:
LENOVO ThinkPad Edge 11
wobei mich hier der HDMI Anschluss reizt und die Tatsache das ein Trackpoint UND Touchpad vorhanden ist.
und
Lenovo Thinkpad X60s+Akku wäre ich auch bei etwa 360€.
Verarbeitung ist hier vermutlich besser, aber ich hab gelesen der Bildschirm wäre ziemlich dunkel.
Schwere Entscheidung, gibts vllt. Alternativen ?
Zu was würdet ihr mir raten ?

Ich würde das Notebook gern täglich mitnehmen, ist das T60 (14") viel größer bzw. schwerer als das X60 (12") ?

Ich habe vorgestern eines bestellt, welches ich für einen Bekannten gestern fertig gemacht habe.
Mittlerweile das vierte und ich bin immer wieder höchst zufrieden. Glück beim Akku hatte ich auch. 9 Zellen, der noch rund 4-5h hält.

Das Gerät an sich wiegt rund 2,1kg, und ist halt so groß wie 14' groß sind.

Ich wohne paar Meter von dem Lapstore entfernt.

mittlerweile habe ich bei den schon so einige Notebooks gekauft, für Verwandte und Freunde.. immer zu frieden gewesen.
Ware immer top, sowie optisch als auch technisch, wenn mal was war.. Hatte mal ein Problem mit nem Mainboard (Flexing) haben es außerhalb der Garantie kostenlos behoben.

Und wenn die Mindestangaben machen, hinsichtlich Akkulaufzeit machen...

Ich habe selber einen T60, für einen 14 Zöller finde ich die Größe und das Gewicht gut.

https://www.computerbase.de/forum/t...nkpad-t60-willkommen-in-der-gegenwart.730129/
Mein T60 Umbau :)

Das Thinkpads generell dunklere Displays haben, das stimmt, das sind reine Business Notebooks für Indoor. Draußen auf der Terasse hatte ich nie wirklich Probleme gehabt, schalte immer die Display-Helligkeit komplett runter und man erkennt trotzdem was.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal überlegt und würde mein Preislimit erhöhen wenn es sich lohnt.
Also etwas in die Richtung:
HP 2530p
oder
Thinkpad X61t
vor allem die hohe Auflösung und die Tabletfunktion sind interessant.

Hey,

das HP Elitebook ist schier atemberaubend, ein Studienkollege hat genau das und ich bin am überlegen mir das Nachfolgemodell zu kaufen.

Die Verarbeitung ist ausgesprochen gut, ich habe noch nie so eine stabile Tastatur gesehen, die Elitebooks sind mMn sowieso besser als die Thinkpads, da die Verarbeitung noch minimal besser ist.

Mit diesem Gerät machst du wirklich nichts falsch und wenn dir die SSD mal zu klein wird, kannst du über das Multibay auch noch mit einer HDD erweitern :)

Lies dir mal diesen Test durch, auf dieser Seite schneidet sogut wie jedes Elitebook besser ab als die Thinkpads:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Elitebook-2530p-Notebook.21688.0.html

Zuletzt bearbeitet:
das HP wird brüllend heiß

das verlinkte T61t ... das ist ne rarität, davon gibts nicht viele.

nimm das Elitebook!
In Sachen Verarbeitung geht dort nichts drüber, dazu hast du noch eine SSD und ein besseres Display als bei dem sehr dunklen T60.

Zuletzt bearbeitet:
k, das hört sich schon ganz gut an, aber mit neuem Akku wäre ich bei 650€ und soweit ich das richtig sehe gibts hier ein HP Elitebook 2730p NEU für den selben Preis. Wäre dieses Angebot nicht besser ?

link000 schrieb:
k, das hört sich schon ganz gut an, aber mit neuem Akku wäre ich bei 650€ und soweit ich das richtig sehe gibts hier ein HP Elitebook 2730p NEU für den selben Preis. Wäre dieses Angebot nicht besser ?

stell mal für dich mal die Frage, wieso das neuere Notebook günstiger ist, als das Gebrauchte.
Das Gebrauchte hatte damals nen viel höheren Neuwert gehabt.

Ich denke nicht, dass der Hersteller einfach so zum Spaß dien Preis für z.b nen 1600€ Gerät so hochzieht ;)

Das x61t ausm Lapstore hat nen SXGA Panel mit 1400x1050px und das auf nem 12 Zoll Notebook.

Das Thinkpad spielt in einer komplett anderen Liga.. Es gibt eine große Community für Thinkpads, du bekommst selbst für uralte Thinkpads immer noch Ersatzteile.

Es ist immer so ne Sache... klar, fürs Geld bekommst du was neues und was leistungfähigeres, aber für ich steht die große Community und Verarbeitung im Vordergrund.
Außerdem ist der Lapstore ein autorisierter Lenovo-Laden, die kennen sich sehr gut mit den richtigen Thinkpads aus.

Zuletzt bearbeitet:
link000 schrieb:
Wäre dieses Angebot nicht besser ?

Rein von der Schnelligkeit nicht, eine SSD ist nicht zu unterschätzen. Darüber hinaus hat das von dir genannte Gerät kein Laufwerk und nur 2GB RAM und ist nich so gut verarbeitet wie das Elitebook.

k, bleibt jetzt noch die Frage ob die Abwärme vom 2530p wirklich so ein großes Problem darstellt und wie es mit großen 9 Zellen Akku aussieht, da dieser ja nach unten herausragen soll, ist das nicht ziemlich unpraktisch für den Transport ?

Ich sags mal so..
Durch das Laufwerk wurde die Kühlung limitiert, deswegen auch wohl die große Hitze.

Ich hab an meinem T60 auch einen 9Zeller, der rausragt, ich finde das nicht störend.

Ich persönlich würde zum Thinkpad greifen, klar..die haben sicher auch hier und da ein paar Macken, aber die HP's auch. Das ist alles nur eine Frage des Glaubens.
Jeder muss für sich abschätzen, was am Besten zu ihm passt.

kleiner Geheimtipp noch.
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/356/lang/x/kw/HP_Compaq_NC4400_Serie/
Das ist zwar B-Ware..aber wenn die ein gescheites haben.. dann ist das super Notebook.
Ich hatte das NC4200...aber Gehäuse ist gleich und war mehr als nur zufrieden damit.
Hab den T5600 auch in meinem T60 (aber 14 zoll) und der läuft beim Surfen und Office meist passiv.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, wäre die Auflösungen, ansicht sind die 1400x1050 nicht schlecht, aber auf notebookcheck wird folgendes geschrieben: "Während wir anfangs noch über die geringe Auflösung des Displays als Negativpunkt nachgedacht haben so konnten wir in Verbindung mit der Stifteingabe die Entscheidung der Entwickler verstehen, da eine höhere Auflösung das Zielen und Navigieren mit dem Pen wohl zu einem Glücksspiel machen würde."
Und kann vllt. noch einer was zur Verarbeitung x60s im Vergleich zu x61t sagen, denn das Tablet hat ja nur einen Scharnier aus Kunstsoff und nicht 2 auf Metall, wie das x60s.

ich glaube es eine plastikabdeckung über dem Scharnie vom x61t.
Außerdem kannste ja die Aufslösung im Tablet Modus runterstellen ;)

Bei meinem NC4200..waren auch Metalscharnieren unter den Abdeckungen.. hab auch überlegt es zu einem TC4200 (tablet) um zu bauen...da waren unter dem Plastik auch Metall.

Nach langem überlegen, steht meine Auswahl jetzt zwischen einen 2530p oder einem x200(t). Welches bietet das bessere Gesamtkonzept ? Also, Akku, RAM oder SSD kann man ja leicht nachrüsten, aber bei Sachen wie dem Display oder dem Gehäuse sieht das schon anders aus.

Ich hatte mal ein X200t mit Outdoordisplay: Solltest du ein solches Modell finden ZUSCHLAGEN! Das Display ist es allemal wert (auch wenn du die Tabletfunktion evt. nicht nutzt).

Das normale X200 ist auch ein sehr stabiler und zuverlässiger Begleiter. Es ist wirklich sehr leicht, die Akkulaufzeit mit dem 9 Zeller beträgt über 9 Stunden und ist für ein Subnotebook auch recht flott (mit Dual Core mindestens!). Der LCD ist aber bescheiden.

Leg' noch ein bisschen was drauf und schau dir das hier mal an: http://www.thinkpad-forum.de/marktp...-2014-win7-office2007pro-jetzt-ohne-passwort/

Da haste eine tolle Auflösung und nicht die winzigen 1280x800.

Dieses x200t hat das Outdoor display, aber leider ein singelcore CPU. Das dualcore Gegenstück hat, dann nur das ccfl Display. Wie das hp display im Vergleich wirkt, wäre auch noch interessant und 1280x800 müssten mir eig. langen.

Nein, die kamen bereits mit LED Backlight.
Vielleicht waren die ersten Chargen noch mit CCFL, aber mein X200t mit Dual Core hatte sicher LED Backlight.

Zurück
Oben