Suche kompaktes Gehäuse für µATX-Board

Raptor2063

Captain
Und zwar suche ich ein Gehäuse, dass...
- kompakt/klein (gut transportabel)
- robust/stabil
- gut verarbeitet

ist und Platz hat für folgende Konfiguration:

Mainboard: MSI 890GXM-G65 (mATX)
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
RAM: 8 GB (4 x 2 GB)
PSU: 450 - 550 Watt (entsprechend dem was ins Gehäuse passt)
Grafik 1: GTX260² (brauche ich für meine Anwendung so!)
Grafik 2: 9500GT (brauche ich für meine Anwendung so!)
LW: DVD-RW

Anfangs hatte ich das AeroCool QX2000 im Auge, aber nach einigen Berichten bin ich nicht so sicher obs das wirklich werden soll. Eventuell Lian Li PC-V351B?

jo oder zum Beispiel das 350er: http://geizhals.at/a272503.html

finde ich persönlich schick.

Ansonsten gäbe es noch die Thermaltake Lanbox, die man auch mal wohin mitnehmen kann.

basteln? eigentlich such ich was in das ich einbaue und dann läufts :D
und "mal wohin" ist bei mir, jeden Freitag und Samstag in einen/verschiedene Clubs ;)

EDIT: wieso? jeweils ein anderes Thema, in einem Grafikkarten-Thread hat meiner Meinung nach eine Gehäusediskussion nichts verloren, oder? Ähnlich siehts mir Prozessoren, Mainboards usw. aus.

Zuletzt bearbeitet:
ah das sieht echt nicht schlecht aus, mich stört ein wenig das Plexiglas in den Seiten, sowas verkratzt in der Tat häufig bzw. schnell.
Aber evtl. lässt sich das auch ersetzen durch was anderes.
Leider hab ich bis noch keinen Shop gefunden der es (noch) anbietet.

jetzt hab ich noch das hier gefunden: Silverstone SST-SG01B-F Sugo F-Version - black
gibts dazu Erfahrungen/Meinungen? (leider kein Griff/Tragesystem und keinen Killerkühler)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Blockbuster Storm selbst und das Plexiglas stört mich auch etwas ich hatte vor es eventuell noch mit einem Meshgitter abzudecken oder durch graues Plexiglas zu ersetzen das man nicht gleich rein sieht... ^^
Zumindest hab ich es erstmal pulvern lassen silber ist nicht mein Fall ^^ Und die Temp anzeige vorne ist auch für ie Katz... (Ok liegt daran das ich sie auseinander genommen hab ^^)

Das Sugo kenne ich nicht aber hab da einen Testbericht gefunden:
Link

Wie wäre es noch mit einem
AeroCool AeroCube M40 schwarz (Im Link ist das Silberne ^^ Einfach das Silber weg denken)

Oder einem
Lian Li PC-V352B schwarz (Hab ich leider keinen Test gefunden ist aber ganz neu sogar mit USB 3.0 Anschlüssen)
Das Lian Li soll in ca. einem Monat auf den Markt kommen... ^^ Hersteller Seite

Zuletzt bearbeitet:
wo es das aplus gibt weißt du nicht zufällig?
Der Bericht vom Sugo klingt ja alles andere als gut :(

Hier: ^^
Aplus Blockbuster Storm

Ist eins der günstigeren Gehäuse...
Schau dir aufjedenfall die tests von dem Aplus an...
Wenn du willst kann ich dir auch Bilder vom Storm in schwarz gepulvert schicken...

Weitere Tests:
Link 1
Link 2

Als Lüfter empfehle ich einen Big Shuriken von Scythe hat meinen 965BE C3 ganz gut im Griff
(Hab in dem gehäuse übrigens das msi 785GM-E65 also den Vorgänger von deinem Laufen)

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir das Antec P180 Mini als µ-Atx-Case empfehlen. Verarbeitung und Belüftung top, dank der Staubfilter bleibts da drinnen auch sauber, Kabelmanagement, Festplatten entkoppelt, ...
Ist halt nur etwas größer, aber schaus dir mal an: (Caseking, Review, geizhals)

PS: Das Case gibts auch in weiß und ist 10€ günstiger. Mag wohl keiner :D

hmm, ne das is mir fast schon zu groß, wie gesagt ich muss es jeden Freitag und Samstag transportieren, das Aplus passt sicher auch in so ne Tasche: http://www.caseking.de/shop/catalog...e-SST-PA01-Transport-Bag-fuer-Sugo::4055.html

@ghost, wäre wohl eine meiner nächsten Fragen, wie siehts mit Kühlern aus, evtl. hätte ich den Serienkühler drausgelassen, groß takten wollte ich jetzt eigentlich nicht vielleicht so auf ~ 3.0, andererseits wirds grade im Sommer in den Club oft sehr warm, vielleicht doch ne sinnvolle Investition. Sehr cool, is mir am liebsten wenn Leute aus eigener Erfahrung was empfehlen!

Laptop wäre sicher auf den ersten Blick die einfachere Lösung, aber die bieten lange nicht so viel Leistung und auch Grafikmässig ist es immer mau oder extrem teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Tasche:

max. fassbare Gehäusegröße: 290 x 230 x 480mm (BxHxL)

Aplus Blockbuster Storm: 285 x 235 x 385mm (BxHxT)

Wird also nur bei der Höhe etwas knapp...

Gut der Vorteil vom storm ist ja auch der riesige 230 mm lüfter im Deckel...
Der Leuchtet aber Blau und austauschen ist nocht so einfach... Ich hab ihn gegen einen Xigmatek XLF-2004 Blackline LED Lüfter - 200mm ausgetauscht, dafür musste ich aber neue Löcher bohren... Der Original lüfter ist auch wirklich für die Katz... Bei mir fing er an zu stinken so das ich ihn gleich raus geschmissen hab... Es passen oben übrigens nur Lüfter mit 2cm höhe rein...

Hinten sitzt noch ein 120 mm Lüfter und vorne ein 80mm Lüfter...

Eventuell könnte man die Seitenfenster noch gegen Meshgitter austauschen und dort zusätzliche Lüfter Verbauen....

Ich hab mir das Gehäuse geholt um es als Server und CarPC zu nutzen... ^^ Aber das CarPC dauert noch bis ende vom Jahr... Hab da noch einiges vor bevor ich ihn einsetzen kann :D

Das Aluminium ist vielleicht etwas dünn aber durchs Pulvern ist es etwas stabiler geworden...

Es passen übrigens normale ATX Netzteile rein nur bei manchen Optischen Laufwerken muss man dann aufpassen... Ich würde dir aufjedenfall ein Modulares Netzteil empfehlen... Spart viel platz wenn man nur die Kabel anschließt die man auch braucht...

hier sieht man übrigens das auch eine 4850 X2 mit 28,5 cm länge locker rein passt...

das sugo ist ein top case und man bekommt auch alles super rein ! und nen 6kerner in das kleine case ! ich wage zu bezweifeln das du da top temps hast , ich kann darüber unrteilen ,da ich selbst einen sugo 06 mini itx besitze und meine 45watt cpu grade mal auf 35 grad im idle bekomme mit nem big shuriken !

Das Gehäuse ist ja ein wenig wie Schweizer Käse, die 2 x 80mm Lüfter will ich noch verbauen und dann muss ich schauen wie es sich verhält, vorallem mit der GTX260, die macht ja doch auch ein wenig Wärme.

Einfach testen, wird schon nicht gleich durschmelzen :D

ja geb ich dir recht ! hatte da ne hd5770 v2 drinnen , die hat sich sehr gut darin verhalten ! cpu war ein phenom 945 mit nem shuriken rev2 ! ging alles gut ! in meinem kleinen sugo mom hab ich mom top werte ! was sauberes kabelverlegen so alles bringt (20 kabelbinder) ;)

ja, also ich bin zufrieden mit dem Gehäuse und Kabel verlegen gehört mit dazu, allein schon wegen der Optik. Allerdings ist es echt gar nicht so leicht die ganzen Kabel ordentlich zu verstauen, allein schon die beiden 6-Pins für die Grafikkarten.

Hier mein Erfahrungsbericht den ich bald noch vervollständigen werde.
=> https://www.computerbase.de/forum/threads/vj-workstation-sugo-sst-sg02-f.738986/

Also das Antec P180mini ist nicht wirklich klein...
wie wärs mit dem Silverstone Sugo SG-01 F
Hardware
DFI LanParty M3H5
AMD Phenom II 955
2x 2GB OCZ RAM
Sapphire 5770 VaporX
,...

Zurück
Oben