Möglichst kompaktes Gehäuse für die eigene Mühle ;-)

Was ist wenn ich den Spieß umdrehe. Wenn ich mich für das Gehäuse von Fractal Design Meshify 2 Compact entscheide, brauche ich ein neue Wasserkühlung. Laut Hersteller passt in das Gehäuse oben ein Radiator was eine Länge von 240 mm hat. Wenn ich dann aber auf die Suche nach Wasserkühlungen gehe wie zB die Corsair H110i Pro, hat die Angabe 240 mm aber im Datenblatt ist der Radiator länger. Wie muss ich die 240 mm interpretieren, darf der Radiator etwas länger sein oder wie ist da die Handhabe?

PS welche 240 mm Radiator AIO Wasserkühlung würdet ihr empfehlen und warum ist bei Corsair alles aus dem Sortiment :confused_alt:
 
Mal andersrum. Warum muss es eine Wasserkühlung sein. Die Leistung einer 280er kriegt man auch mit einem guten Luftkühler. Nur ist der günstiger und weniger fehleranfällig.
 
Weil man mir gesagt hat, das diese leiser seien als ein Luftkühler. (Ob das stimmt weiß ich nicht)

Sonst eher optischer Natur 😇
 
Stimmt nicht. Ist ganz großer Käse. Meist sind die aufgrund der Pumpen sogar lauter.

Wieviel Geld wär dir die Kühlung denn wert?
 
Ehm, 100-120 € habe ich mir gesetzt.
 
Dann z. B. eine Arctic Liquid Freezer 2
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html
Oder ein Scythe Fuma 2. Günstiger und min. genau so gut.
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Wenn es "nur" leise sein soll, tut es aber auch ein Arctic Freezer 34 esports.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-v50691.html
Und wenn es maximal leise sein soll, ein Noctua NH-D15S.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-v44959.html

Aber bitte im Hinterkopf behalten: Unter Last wird die GPU immer lauter sein als jede der o. G. Kühllösungen.
 
Mad-Ric schrieb:
Wie muss ich die 240 mm interpretieren, darf der Radiator etwas länger sein oder wie ist da die Handhabe?
Ja, der darf auch etwas länger sein. Immerhin passen in den Deckel alternativ zwei 140mm-Lüfter. Ein Problem beim Meshify 2 Compact ist aber, dass der Abstand vom Deckel zum Mainboard relativ klein ist (40mm laut S. 38 des Handbuchs), alles was dicker ist (Lüfter + Radiator zusammen!) kann theoretisch mit Bauteilen auf dem Motherboard kollidieren.
Gerade mit der oben erwähnten Arctic Liquid Freezer könnte es da auch eher zu Problemen kommen, weil deren Radiator dicker ist als üblich (38mm). Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du wohl dein Motherboard vermessen. Im Handbuch steht, dass noch RAM mit max. 36mm Höhe passt, wenn die AIO über die RAM-Bänke ragt. Das kann auch als Orientierung für andere Bauteile auf dem Motherboard dienen (z.B. VRM-Kühler), die von der AIO überragt werden würden.
Wenn ich nicht blind bin, hast du auch deine CPU und dein Motherboard noch gar nicht genannt. Das sind sehr wichtige Informationen, wenn es um die Dimensionierung der Kühlung geht, ohne die eine Empfehlung kaum möglich ist.

wrglsgrft schrieb:
Scythe Fuma 2. Günstiger und min. genau so gut.
Ganz so gut kühlt der Fuma 2 dann doch nicht:
GN_cpucoolers.jpg
Eine gute 240mm-AIO schlägt auch den NH-D15 relativ deutlich. Natürlich reicht ein guter Luftkühler wie der Fuma 2 fast immer aus, aber etwas besser kühlen AIOs schon. Und bei guten AIOs sind auch die Pumpen leise.
 
Lt. Diesem Diagramm schaffen die 240er AiOs den D15 erst bei deutlich höherer Lautstärke:

Screenshot_20210514-071946.png


Vermutlich variiert das aufgrund der Testbedingungen. Sagt aber letztendlich dann nur aus, dass beides etwa gleich gut ist.
Und die reine Kühlleistung hat den TE (zumindest laut den bisherigen Aussagen) nicht interessiert, sondern nur, dass es "leise" ist. Und das ist eben auch mit günstigen Luftkühlern möglich.
 
Stimmt hab ich nicht komplett angeben
MB MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
CPU: Intel i5-9600K
RAM: Corsair Vengeance RPG Pro
GPU: MSI RTX2070 Super Gaming x Trio

Offen ist wie geschrieben die CPU-Kühlung und die Favorisierten Gehäsue sind das
Fractal Design Meshify 2 compact (Platz 1 bessere Lüftführung) oder
MSI Sekira 100P

PS wo hast du das Datenblatt gefunden, auf der Fractal Homepage bin ich nicht fündigt geworden

Youtube Build:
Der Radiator passt sogar etwas über die RAM Riegel. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1062.JPG

Wie man den Bild entnehmen kann, beginnt die RAM-Halterung 1,5 cm unterhalb der MB Oberkante. Zzgl. 3-5 mm Abstand zur RAM Oberkante wäre platu für ein 55 mm Dicker Aufbau ganz schön eng. 😅
 
Mad-Ric schrieb:
PS wo hast du das Datenblatt gefunden, auf der Fractal Homepage bin ich nicht fündigt geworden
Ist nicht das Datenblatt, sondern das Handbuch. Zu finden auf der Produktseite unter Downloads (direkter Link, siehe S. 38).
Mad-Ric schrieb:
Wenn deine Hardware nicht identisch zu der im Video ist hilft dir das nicht viel weiter, da das wie schon gesagt stark von Motherboard und RAM abhängt.
Mad-Ric schrieb:
Wie man den Bild entnehmen kann, beginnt die RAM-Halterung 1,5 cm unterhalb der MB Oberkante. Zzgl. 3-5 mm Abstand zur RAM Oberkante wäre platu für ein 55 mm Dicker Aufbau ganz schön eng. 😅
Die Liquid Freezer II passt dann definitiv nicht. Eine "normale" AIO sollte passen (außer da sind noch irgendwo extrem hohe VRM-Kühlkörper im Weg), dass es eng werden würde wäre ja nicht schlimm solange es noch passt.

Du könntest dir noch das Corsair 4000D Airflow ansehen. Gute Belüftungsmöglichkeiten und deine jetzige AIO sollte da auch in der Front passen.


@wrglsgrft Die Kraken X52 ist auch eine 240mm-AIO:
CB_cpucoolers.png
Afaik sind die Messungen von CB auch (immer?) mit Pumpe auf maximaler Drehzahl. Im Idle kann man meistens die Pumpe noch drosseln, dann wird es nochmal leiser.
Ursprünglich ging es doch sowieso um den Fuma 2, und der verliert auch im Test von CB gegen eine 240mm AIO, Lautstärke mit eingeschlossen. Natürlich ist das trotzdem ein guter Kühler und sehr wahrscheinlich ausreichend für den (immer noch nicht genau bekannten) Prozessor des TE, aber dass er "mindestens genauso gut" wie eine 240mm-AIO ist stimmt halt einfach nicht. Zumindest wenn man die Kühlleistung in Relation zur Lautstärke als Maßstab nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
Also ich probier mein Glück mit dem Fractal Gehäuse und Wasserkühlung. Ich gebe dann Rückmeldung ob und wie das Projekt glückt. :schluck:
 
So ich hab jetzt mal angefangen den Umbau zu starten. :D
(Leider sind nicht alle Komponenten schon angekommen :rolleyes:)

Also als erstes bin ich sehr begeistert über das Fractal Gehäuse, insbesondere Das abnehmbare Blech oben erleichtert den Einbau imens. Auch sind die Toleranzen glücklicherweise eine plus Toleranz. Nicht desto trotz sollte die Hardware ausgemessen sein. Ich hab mal ein Bild vom aktuellen Zustand hochgeladen. (Vorne unter dem Mesh sind 2x 140 mm Lüfter vor der Grafikkarte)

Nun eine kleine Frage: Beim Zusammenbau ist auch ein Kabel für den im Gehäuse befindlichen USB 3.1 Gen2 (USB-C) mit einen mir unbekannten Stecker enthalten. Ich konnte leider nicht finden, wo man diesen Anschließen müsste. Kennt ihr vielleicht diesen Stecker?

PS mein MB ist das MSI MPG Z390 Gaming Edge AC

MFG Ric
 

Anhänge

  • IMG_1084.JPG
    IMG_1084.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und wrglsgrft
Vielen Dank. Das habe ich wohl übersehen 😅
 
So die letzten Wochen waren sehr stressig bei mir. Ich wollte trotzdem noch das Endresultat zeigen und mich für die Hilfe bedanken. :schluck:
Also oben sollten die gängigen 120mm AIO Wasserkühlungen gut reinpassen. Als RAM habe ich mich für die Hyper X Fury entschieden, auf Grund der geringeren Bauhöhe, ist aber auch noch etwas Luft zwischen Radiator und RAM Riegel.
Als Lüfter setze ich auf die Corsair ML Pro, da Einschreibung und Radiator „mechanisch entkoppelt“ (na ja, zu mindestens gedämpft) sind und somit mögliche Schwingungen und Unwucht Vibrationen nur gedämpft auf die dünnen Bleche übertragen wird. 😉
 

Anhänge

  • IMG_1129.JPG
    IMG_1129.JPG
    2 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_1249.JPG
    IMG_1249.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 217
Zurück
Oben