Suche kompaktes M-ATX Gehäuse

alienXO

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem kompakten M-ATX Gehäuse, dem nahe kommt das Aerocool Viewport Mini mit einer Länge von ca 370mm (Mainboard mit seitlichen Gehäuselüftern), allerdings hat das Gehäuse das Netzteil unten in einem Sockel, wodurch das Gehäuse unnötig hoch ist.

Kennt jemand ein Gehäuse mit ca. 370mm und dem Netzteil hinter dem Mainboard (so eines finde ich nicht)? Die sind alle 400mm und länger.

Ich bin auch kurz davor das Aerocool zu kaufen und den unteren Sockel abzutrennen 😕 ...

Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Social Media, etwas Gaming, normale Desktop Anwendungen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
siehe Beschreibung
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ja
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
alienXO schrieb:
Kennt jemand ein Gehäuse mit ca. 370mm und dem Netzteil hinter dem Mainboard (so eines finde ich nicht)?
Beschreibe die Positionierung bitte mal korrekt den "hinter dem Mainboard" würde das I/O verdecken, es sei denn das Board wäre um 90° gedreht.

Das Jonsbo C6 hätte das PSU parallel zum CPU Kühler.
https://geizhals.de/jonsbo-c6-schwarz-c6-black-a2978426.html?hloc=de
1775215300483.jpeg1775215316975.jpeg

Jonsbo z20 oder d30, netzteil in der Front ist die Lösung und nicht hinter oder vor dem Board. Im-01 bekommt man ja leider nicht mehr und das im-02/ap201 sind auch noch erwähnenswert.

KarlsruheArgus schrieb:
Beschreibe die Positionierung bitte mal korrekt den "hinter dem Mainboard"
zB. wie beim Chieftec Visio GM oder dem DeepCool CG330 ... die Gehäuse sind nach meinem Befinden allerdings unnötig Groß, eines mit ca. 370mm wäre Ideal (so wie das oben genannte Aerocool, nur hat das so einen unnötigen Sockel).
Ergänzung ()

Das Antec CX60M habe ich schon öfters angeschaut (das ist wie die anderen genannten zu klein), man kann rechts vom Mainboard gerade mal 70 oder 80mm Lüfter verbauen, das macht optisch und von den Maßen her auch keinen Sinn.

Kein Hersteller hat ein Gehäuse für ein normales 244mm M-ATX Board mit einem 120mm Lüfter, was ca. ein Gehäuse mit 370mm ergibt. Oder kennt doch einer eines?

alienXO schrieb:
Kein Hersteller hat ein Gehäuse für ein normales 244mm M-ATX Board mit einem 120mm Lüfter, was ca. ein Gehäuse mit 370mm ergibt.
Wie bitte? Was ist das denn für eine Rechnung?

DeepCool CH160 Plus - nutze ich selbst. 375mm bzw. 385mm mit den hinteren Schrauben (Seitenteile), Netzteil ist vorne montiert, Tragegriff kannst abmontieren. Sehr dünne Bleche, also etwas labbrig aber geht noch.

alienXO schrieb:
...man kann rechts vom Mainboard gerade mal 70 oder 80mm Lüfter verbauen, das macht optisch und von den Maßen her auch keinen Sinn.
Dann würde die Kammer vom Netzteil aber sehr breit und auch das Case an sich würde breiter, ginge schon dann fast in Richtung Quader und man würde damit viel Platz verschwenden. Wofür brauchst du denn auf der Netzteilseite so viel Platz und einen so großen Lüfter?

das ist meine Interpretation von Kompakt ;), so groß wie nötig, ohne Platzverschwendung. Das V2 schon sehr speziell, aber ja die Anordnung geht in die Richtung.

das DeepCool CH160 Plus ist nicht das was ich möchte, das ist eine ganz andere Optik

Wofür brauchst du denn auf der Netzteilseite so viel Platz und einen so großen Lüfter?
ich habe nie gesagt das ich das möchte?

Wie gesagt kommt das Aerocool Viewport Mini dem sehr nahe. Nur hat das unten den Sockel. Ich hätte die Anordnung (Bord.Lüfter, Netzteil) gerne so wie bei dem Chieftec Visio GM oder dem DeepCool CG330, nur eben mit den entsprechenden kompakten Maßen.

alienXO schrieb:
ich habe nie gesagt das ich das möchte?
Warum dann der Einwand mit dem 120mm Lüfter? Das antec ist genau so aufgebaut wie die von dir genannten Gehäuse und dabei kompakter <370mm.

Für ein µATX Gehäuse ist das Aerocool Viewport Mini eh relativ kompakt, und Netzteil im Sockel haben viele kompakte Gehäuse, sogar miniITX Gehäuse.

Netztei hinten weite oben wäre schwierig umzustezen, weil das das Netzteil dann ja entweder einen grösseren CPU Kühler oder auch m.2 SSDs mit Kühlkörper blockieren würde.

Und selbst wenn es da noch ginge, müsste man jedesmal wenn man an einen m.2 Slot möchte das Netzteil ausbauen, und es könnte zu einem Wämestau kommen.

Im Sockel unten ist es wirklich besser aufgehoben.

RealMax123 schrieb:
Netztei hinten weite oben wäre schwierig umzustezen,
nee, ich möchte ja kein neues Design oder irgendetwas das es nicht gibt. Solche Gehäuse gibt es ja, nur eben nicht mit meinen Wunschmaßen?!

Zurück
Oben