Suche Komponenten für 3D/GFX HighEnd-Workstation

Board
2 CPU's
RAM 8gb oder 16gb
Gehäuse
Netzteil

Kosten: 8gb ram --> ca. 2000€
16gb ram --> ca. 2200€

beim netzteil könnte man sicherlich noch was einsparen, ich halte es aber für angemessen auch wegen der effizienz.
andere cpu-lüfter sind auch nicht nötig, da der rechner wie ich es verstanden hab eh in einem anderen raum steht, ansonsten die von humptidumpti vorgeschlagenen.

@lyroa
geht auch, mach nen guten vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread gibt es einige Fehlinformationen. Humptidumpti: Gucke mal in meine Signatur. Das System, so wie beschrieben, läuft sogar. :)

Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu warten, da die Xeons auf Nehalem-Basis für März/April 2009 erwartet werden. Entweder man greift dann zu diesen Chips und stellt sich ein wirklich performantes System zusammen oder profitiert von den fallenden Preisen der aktuellen Xeons.
Auf jeden Fall kann ich Tyan empfehlen, da die Boards wirklich gut sind, sogar übertakten zulassen und auch gut ausgestattet zu vernünftigen Preisen erhältlich sind. Besonders schön ist, dass Tyan sogar Multisockel-Boards im ATX bzw. eATX-Formfaktor anbieten.

Wegen des Netzteils keine Sorge: höherwertige Netzteile kommen meistens im ATX 2.X-Format, welches die notwendigen Server-Konnektoren unterstützt.

Alles in allem kann man aktuell ein sehr gutes Workstation-System für um die 2000 Euro zusammenstellen, so wie VikingRussel in etwa.

@Denahar
das von mir empfohlene netzteil sollte doch gehen, auch wenn keine 2x 8pin 12v stecker vorhanden sind, sondern nur 2x 4pin, oder? bin mir da ewas unschlüssig

wie wärs mit einem Mac Pro ?
Das ist ja eine Workstation extra für Grafiker. hat 2 Quadcore Xeon's und genug RAM geht auch rein (bis 32 GB) und die Grafikkarte wäre ne NVIDIA Quadro FX 5600. Es ist aber wahrscheinlich, das in nächster zeit ein neues Modell herauskommt.

@VikingRussel: Kommt auf das Mainboard an. Am besten man geht nach der Spezifikation, die im Benutzerhandbuch des Mainboard festgehalten ist. Also, im Falle Tyan ist meistens die Rede von EPS12V-Standard. Damit ist 24+8+4-Pin Konnektoren gemeint, was heißt, 2x8-Pin ist nicht erforderlich.

Hi,

ihr seid wirklich eine große Hilfe, danke euch :daumen:

@Denahar:
Das System muss noch diesen Monat gekauft werden, dies hängt wohl mit dem Firmanquartal zusammen, daher kann der Verkauf nicht später erfolgen.

@lyroa:
Gegen ein AMD-System spricht nichts, ich will für den Preis einfach die beste Leistung, der CPU-Hersteller ist dabei erstmal zweitrangig. Ich würde mich über passende Vorschläge freuen.

@C.-BruShiS:
Ein Mac kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage. Die Agentur nutzt nur PCs, sie wollen daher kein gemischtes Netzwerk. Desweiteren ist die bereits vorhandene Software nur als PC-Lizens vorhanden, eine Systemwechsel würde sicherlich erhebliche Kosten verursachen oder nur schwer möglich sein. Meiner Meinungs nach würde ein Mac auch gut passen, aber der Rechner soll ja nicht für mich sein :) und leider würde ein vergleichbarer Apple mit 32Gb locker die 10.000 Euro marke knacken, ein Preis der doch deutlich oberhalb des Limits liegt.

@All:
Derweil werde ich jetzt erstmal ein Tyan-Board in die engere Wahl ziehen, obwohl das System definitiv nicht übertaktet werden soll. Es kommt wirklich auf Stabilität an, da der Rechner auch zum Rendern sehr aufwendiger Szenen eingesetzt werden soll und damit tagelang beschäftigt sein kann.

Ich habe inzwischen mal mit meinem Kumpel telefoniert, er meint, dass er sehr gern 32GB nutzen würde. Dieser Platz soll u.a. einer ca. 15GB große Ram-Disk dienen und sei wohl auch beim C4D 64Bit sehr hilfreich. Allerdings spielt der Preis auch eine Rolle, daher habe ich mal aus euren Vorschlägen (ausgehend von VikingRussel) zwei für mich ansprechende Varianten erstellt.

Meine Vorschläge derzeit:

CPU:
2x Xeon E5430 (2x - 4x2,6Ghz) je 449,-

16GB Ram-Variante:
|_ Ram (16GB):
|_ 4x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit je 122,90
|
|_ Board:
|_ 1x Tyan Tempest i5400PL S5393G2NR für 384,-

32GB Ram-Variante:
|_ Ram (32GB):
|_ 8x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit je 122,90
|
|_ Board:
|_ 1x Tyan Tempest i5400PW S5397AG2NRF für 399,-

Gehäuse:
1x Cooler Master COSMOS 1000 für 169,90

NT:
1x Enermax Revolution 85+ 850W für 270,-

Gesamtpreis (alle Preise von Alternate, damit nur Richtpreise):
16GB Variante: 2.213,50 Euro
32GB Variante: 2.720,1 Euro

Grüße,
franeklevy

EDIT und PS:
ich fände es klasse, wenn ihr zu euren Vorschlägen gleich die Komponentenbezeichnung mit reinschreibt. Durch das ständige aufrufen der Geizhals-links leidet die Übersicht doch ein wenig, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir folgende Systemzusammenstellung empfehlen:

Mainboard: Tyan Tempest S5393G2NR zu ca. 375 Euro.
CPU: 2 x XEON E5430 (2x4x2,67 GHz) zu je ca. 410 Euro.
Speicher: 4x (8x) Kingston ValueRAM 4GB PC2-5300 ECC CL5 zu ja ca. 106 Euro.
Case: das von dir vorgeschlagene ist okay. Achte aber auf den Formfaktor des Mainboard.
NT: es sollte auch ein beQuiet 750W reichen zu ca. 136 Euro.

Ohne Festplatten macht das ca. 1755 Euro (16GB) bzw. 2179 Euro (32GB).

Das Netzteil kann er aber nicht nutzen... bedenke das die Tyan entweder 2x8 pin benötigen oder 1x 8pin und 2x 4pin! ;)

Nein, Tyan-Mainboards kommen mit 1x8-Pin und 1x4-Pin + 20-Pin (oder gleich 24-Pin) aus. Hauptsache ESP-Standard. Ich habe solch eine Konfiguration auch hier und es läuft super seit 2 Jahren. ;)

Hmm, also mein Tyan Board I5400XT (fast identisch mit dem von Franeklevy) benötigt EPS & 2x 8pin.

Bin daher auch auf der Suche nach einem passenden neuen Netzteil. Brauche EPS und 2x 8-Pin. Kannst du da ein leises Netzteil empfehlen?

Gruß

Romsky

Wenn das stimmt, wäre das wirklich ungewöhnlich. Schaue doch einfach nochmal in das Handbuch deines Mainboards nach. Es gibt nämlich auch noch die gewöhnlichen 6/8-Pin-Konnektoren für PCIe-Endgeräte. Meiner Erfahrung nach gibt es lediglich ESP-8-Pin einfach pro Netzteil.

Naja, ist wirklich so, auf meinem Board kommt dieser breite Stecker drauf, der wie die 24poligen ATX aussieht, und dann nochmal 2x 8Pin.

das Netzteil welches ich passend dazu habe hat auch diese Stecker.

Also 1x das:

conn_atx_1.jpg

und 2x das:

DSC08289.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil wäre dies? Mich würde daran auch die eigentliche Spezifikation interessieren (insbesondere ob das noch ATX 2.2 ist).

Das ist aber dann schon ein exot. Bei dem Standard ging es mir nur darum, ob es ATX 2.2 konform ist, das Netzteil, oder eine andere Version des ATX-Standards bedient.

Wie auch immer, bei deinem Mainboard (Tyan S5396 (I5400XT)) brauchst du aber auch nur einen 8-Pin-Konnektor, was dann wieder in mein Weltbild passen würde. Laut Datenblatt benötigt man
Tyan Datesheet schrieb:
EPS12V/SSI (24+8+2X2 pin) power connectors
Note: If Slot6 (PCI-E X16 slot, the one closest
to the memory slots) is used, 4X1 pin power
connector must be plugged in)

Da musst du aufpassen, von dem I5400XT gibt es ca. 4 verschiedene Versionen. ich habe die mit Sas-Controller usw.

Hier ein Bild:

291791.jpg

Welche Version hast du denn nun eigentlich? Das Board mit der Typbezeichnung "i5400XT" gibt es genau in zwei Versionen, beide mit SAS-Controller (S5396WA2NRF und S5396A2NRF).

Edit: So langsam bekomme ich die Zweifel, ob du überhaupt weißt wovon du sprichst. Das Board, dessen Bild du hier gezeigt hast, ist das i5400XT aber mit nur einem 8-Pin-Anschluss (ESP12V). Auf deinem Photo ist auch nur ein 8-Pin-Konnektor zu sehen.
Zeige mir einfach mal, welches Netzteil denn 2 x 8-Pin (ESP12V) Ausgänge haben soll. HiPro macht nämlich eher in Notebook-Netzteile und nicht für Server und Workstations.

Zuletzt bearbeitet:
Sie mal genauer auf das Photo, 1x ein 8-pin Anschluß über den Rambänken und 1x ein 8-Pin Anschluß rechts neben den CPU-Sockeln! ^^

Oh Gott.... :p

Lass mich raten: du hast dieses Board gar nichts, oder? Wenn du es hättest, würdest du auch wissen, dass das Bild nicht dem Original-Board entspricht. Dafür steht immer bei "geizhals" unter dem Bild: "(Die Abbildungen müssen nicht den tatsächlichen Produkten entsprechen)".
Dieses Board hat den üblichen 4-Pin-Anschluss und zusätzlich einen weiteren 4-Pin-Anschluss neben dem 24-Pin-Konnektor wegen des 2.PCIe-Slots.

Gucke dir vielleicht dazu diese Handbuch mal in Ruhe an um das nächste Mal etwas besser für solch eine Diskussion gerüstet zu sein. :D

Hey, ich habe das Board hier neben mir liegen komplett mit dem layout wie abgebildet! ;)
Kann dir gerne ein Foto machen. ^^
Ist komischerweise sogar 1x 10-Pin & 1x8-Pin

Denahar schrieb:
Gucke dir vielleicht dazu diese Handbuch mal in Ruhe an um das nächste Mal etwas besser für solch eine Diskussion gerüstet zu sein. :D

Dito. Tja, wie du siehst gibt es doch ein paar Versionen mehr vom I5400XT^^

Hier ein frisches Bild:

Anhänge

• TYAN.jpg
    TYAN.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben