Hi,
ihr seid wirklich eine große Hilfe, danke euch
@Denahar:
Das System muss noch diesen Monat gekauft werden, dies hängt wohl mit dem Firmanquartal zusammen, daher kann der Verkauf nicht später erfolgen.
@lyroa:
Gegen ein AMD-System spricht nichts, ich will für den Preis einfach die beste Leistung, der CPU-Hersteller ist dabei erstmal zweitrangig. Ich würde mich über passende Vorschläge freuen.
@C.-BruShiS:
Ein Mac kommt aus verschiedenen Gründen leider nicht in Frage. Die Agentur nutzt nur PCs, sie wollen daher kein gemischtes Netzwerk. Desweiteren ist die bereits vorhandene Software nur als PC-Lizens vorhanden, eine Systemwechsel würde sicherlich erhebliche Kosten verursachen oder nur schwer möglich sein. Meiner Meinungs nach würde ein Mac auch gut passen, aber der Rechner soll ja nicht für mich sein

und leider würde ein vergleichbarer Apple mit 32Gb locker die 10.000 Euro marke knacken, ein Preis der doch deutlich oberhalb des Limits liegt.
@All:
Derweil werde ich jetzt erstmal ein Tyan-Board in die engere Wahl ziehen, obwohl das System definitiv nicht übertaktet werden soll. Es kommt wirklich auf Stabilität an, da der Rechner auch zum Rendern sehr aufwendiger Szenen eingesetzt werden soll und damit tagelang beschäftigt sein kann.
Ich habe inzwischen mal mit meinem Kumpel telefoniert, er meint, dass er sehr gern 32GB nutzen würde. Dieser Platz soll u.a. einer ca. 15GB große Ram-Disk dienen und sei wohl auch beim C4D 64Bit sehr hilfreich. Allerdings spielt der Preis auch eine Rolle, daher habe ich mal aus euren Vorschlägen (ausgehend von VikingRussel) zwei für mich ansprechende Varianten erstellt.
Meine Vorschläge derzeit:
CPU:
2x Xeon E5430 (2x - 4x2,6Ghz) je 449,-
16GB Ram-Variante:
|_ Ram (16GB):
|_
4x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit je 122,90
|
|_ Board:
|_
1x Tyan Tempest i5400PL S5393G2NR für 384,-
32GB Ram-Variante:
|_ Ram (32GB):
|_
8x Kingston ValueRAM FB-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit je 122,90
|
|_ Board:
|_
1x Tyan Tempest i5400PW S5397AG2NRF für 399,-
Gehäuse:
1x Cooler Master COSMOS 1000 für 169,90
NT:
1x Enermax Revolution 85+ 850W für 270,-
Gesamtpreis (alle Preise von Alternate, damit nur Richtpreise):
16GB Variante: 2.213,50 Euro
32GB Variante: 2.720,1 Euro
Grüße,
franeklevy
EDIT und PS:
ich fände es klasse, wenn ihr zu euren Vorschlägen gleich die Komponentenbezeichnung mit reinschreibt. Durch das ständige aufrufen der Geizhals-links leidet die Übersicht doch ein wenig, danke.