[suche Komponenten) High-End Gaming-PC (z.b. BF3 mit maximaler Grafikpracht)

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

ich habe lange gespart und möchte mir nun meinen Wunsch vom eigenen Desktop erfüllen. Leider habe ich keine Ahnung von den Hardwarekomponenten und ihrer Leistung.

--------------------------------------------------

1. Maximales Budget?
Wäre toll, wenn es nicht mehr als 1000€ werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Weiß ich nicht. Was ist denn die gängige Nutzungszeit?

3. Verwendungszweck?
3.1. Gaming
- 1920x1200
- maximale Qualität
- BF3
- Aufbau(Strategie)spiele mit Städten/Siedlungen/o.ä. von gigantischer Größe

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Midi-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: zwei alte DVD-Laufwerke. Eines ist ein Doublelayer Brenner.
- Festplatte: 3,5" Festplatte mit 1TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Spiele mit maximaler Grafikqualität. 60FPS bei max. Kantenglättung und allem anderen auf dem Maximum.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in max. 8 Wochen

Erfüllt der ~900€ PC meine Wünsche?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vielen Dank für eure Beratung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield 3 (im Multiplayer) überfordert momentan sogar eine GTX 580, maximlae Kantenglättung kannst du dir also leider abschminken....

Melde dich nocheinmal in 8 Wochen. Vorher Gedanken drüber zu machen, macht kein Sinn, weil sich in den 8 Wochen viel ändern kann!

meiner meinung nach läuft bf3 auf keinem rechner flüssig, was aber am spiel selbst liegt und nicht an der derzeit verfügbaren hardware. es gibt server, die ohne ersichtlichen grund konstant ruckeln. es ist egal ob die bf3 in ultra-low oder ultra-high stellst, ein grundruckeln bleibt immer (war schon bei bf:bc2 so)

ich würd dir eher empfehlen, einen rechner im 700€ bis 800€ bereich zu kaufen und das gesparte geld lieber in 3-5 monaten zu investieren (z.b. die kommende kepler gpu von nvidia)

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
...zumindest bei 60fps.

tut euch mal den gefallen und lasst des highend weg. um 1000 euro hast du keinen highendrechner. ich will dir nicht die laune am pc kaufen verderben, aber mit highend sollte man immer sparsam umgehn wenn man das schreibt. vor allem bei deinem kapital das du zur verfügung hast oder haben willst.

Es geht mir nur darum, High-End-Spiele auf dem Maximum spielen zu können. Mir ist egal, wenn das auch mit einem Low-End Rechner geht. Ich habe sowieso keine Relation, was die Namensgebung angeht.

PS: Wurde mein Thema verschoben?

Die Namesgebung ist auch Wurst! Wichtig ist, was du willst (in deinem Preisrahmen):

z.B.

1. Spielen ohne Rücksicht auf Verbrauch, Lautheit, Energieeffizienz und sonstigen "Schnickschnack" (Stichwort: SSD, große HDDs (sind grad teuer), Soundkarte, 80+-Gold/Platin-Netzteil etc.)
2. Ein PC der zumindest im Leerlauf (bzw. beim Arbeiten) ruhig und sparsam ist.
oder
3. Ein PC der spieletauglich und leise ist. (Was je schneller die GraKa und CPU sind, umso teurer, aber nicht unmöglich ist)

Aber BF3 auf Max zu spielen ist für 1000€ eher nicht drin.

Was das "verschoben" angeht kann ich nur sagen, dass es immer in ein paar Monaten schnellere und bessere Komponenten gibt. Von daher ist Warten immer so ne Sache.

Aus meiner Erfahrung hab ich gelernt, dass man sich aus Kostensicht sich nicht immer die "schnellste" GraKa kaufen sollte, da die immer im Verhältnis zur 2. schnellsten überteuert ist.
Meine Prozessoren haben immer mehrere Jahre behalten, weshalb ich dir rate relativ viel Geld deines Büdgets (ca. 1/3) in diesen zu Stecken (z.B. i7-2600K, der sich auch noch später ggf. übertakten lässt)

Als GraKa kann ich dir für ca. 210€ z.b. eine gForce gtx 560 ti/ radeon hd6950 empfehlen (mit dem Direct Cu II Kühler von Asus sind diese unter Last auch angenehm leise, kosten aber mehr als Referzkarten von Nvidia/AMD)

Das Netzteil sollte gut dimensioniert sein, für Nach-/Aufrüstungen in Zukunft. Ein Effizienzwunder muss es nicht sein sollte aber über 650 Watt Nennleistung haben und ein Markenprodukt sein, da diese verschiedene Techniken wie Überlastschutz etc. haben.
(Bsp: 700W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber für 90€)

Bei deinem Gehäuse wär auch noch nett zu wissen ob es Bohrungen für ATX-Platinen hat (Ich geh mal davon aus)

Das Mainboard ist Geschmack (je nach dem ob es günstig oder reich an Austattung ist)
Ich bin mit dem ASUS P8P67 sehr zufrieden, da es USB3.0, SATA 6G.bit und eine gute Lüftersteuerung bietet. Kostenpunkt: 110€

Der Speicher ist billig wie nie, deshalb sind 8GB fast schon Pflicht. DDR3-1333 ist gut und günstig (z.B. 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit für 30€)

Falls du noch kein Win7 64bit hast ist das mit dem RAM (und sonst eigentlich auch) Pflicht.
Ne OEM-Version, also eine ohne bunte Verpackung kostet 120€ (Microsoft Windows 7 Professional 64bit Deutsch SB/OEM)

So kommt man unterm Strich auf ein System für ca. 900 bis 1000€ was in BF3 fast auch max. Details schafft (eine einzelne GraKa die das Spiel packt muss noch erfunden werden)

Ich hoffe das hilft ein wenig

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung/Grammatik ;))
@wewzulu
toller post, stimme in allen aspekten zu.

möchte jedoch hinzufügen:
64-bit 7 Home Premium OEM bekommste zb schon unter 80 euro.
Für 190 bekomm ich eine werkseitig übertaktete 560 Ti.
durch vernünftige preisvergleiche lassen sich aus den 1000€ nochmal 10-20% mehr rausholen.

@ Jonke
Danke für das Lob.
War mein erster Beitrag.

Da ich jedoch Anwender mit "gehobenen" Ansprüchen an Windows bin komme ich leider nicht auf die Idee ein OS unter Pro zu nehmen :D , da die Gruppenrichtliniensteuerung, Remotedesktopverbindungen und der XP-Mode fehlen. :freak:

Ansonsten hast du Recht es reicht auch Home
Die Preise waren auch nur grob überschlagen um Tersus einen Anhaltspunkt zu bieten.

Auf Lautstärke meiner Rechnerkomponenten muss ich gar nicht achten. Die können ruhig krach machen, da der Rechner wenn dann isoliert und gedämmt steht. Netzteil muss nicht sparsam sein, da meine kWatt/h wirklich sehr billig ist. Windows 7 Home Premium 64bit habe ich auch lizensiert hier.

Wieviel würde es denn kosten BF3 mit 60FPS bei maximaler Grafikqualität und HD-Auflösung zu spielen?

Gruß

PS: Mit der Frage "Wurde mein Beitrag verschoben?" meinte ich den Bereich hier im Forum. Ich hatte das Thema woanders erstellt.

Für 1000€ ist es meiner Meinung nach unrealistisch BF3 bei maximalen Details zum laufen zu kriegen.

Ich würde so ca. 1000€ nur(!!!) für ein SLI-Gespann aus 2 GTX580 mit 3GB RAM rechnen, also dass was dein gesamtes System kosten soll.

Wenn du einen echten Mehrwert durch SLI willst (Informiere dich bitte über die Nachteile, falls das wirklich in Frage kommt! Stichwort: Mikroruckeln, Inputlag, Skalierung mit mehreren GraKas, Profielabhängigkeit, PCIe 2.0 Lanes dazu NF200 bzw. Hydra oder anderen Sockel mit teuren MBs und CPUs wie LGA1366/LGA2011, Leistungsaufnahme) reicht es in der Regel nicht zwei etwas langsamere GraKas zusammen zu schließen um die Leistung zu steigern, sondern es müssen wirklich die schnellsten Singel-GPUs sein.

Mit dem, was eben noch außer den GraKas nötig ist, kommt man dann schon auf 2000€

Kauf dir, wie ich bereits gesagt habe, eine schnelle CPU und warte bis es eine Singel-GPU-Karte gibt, die das Spiel auf Maximum schafft. (wobei das "schnell genug" für Grafikfetischisten auch relativ ist. Stichwörter: SSAA oder Downsampling). Bis dahin solltest du auf etwas AA verzichten.

Mit meinen ursprünglichen Vorschlägen kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Das gesparte Geld für Windows und eine leise Grafikkarte kannst du ja lieber für die nächste GraKa sparen.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen und bin für Fragen offen.
Ergänzung ()

Nur so als Info: Bei mir langte ne GTX580 "nur" für durchschnittlich (über ca. 10 Minuten) 34FPS bei 1920*1080 mit 4xMSAA+FXAA im Singelplayer. Ich hab leider keine MP-Werte, da sowohl Spiel als auch GraKa nur von nem Kumpel Spaßeshalber entliehen waren.

(Mein System (Trommelwirbel) ist ein i7-2600k auf ASUS P8P67 mit 16GB RAM, WIN7 Pro, Crucial RealSSD C300 128GB und eigentlich einer HD9670 Direct Cu II)

8 Wochen sind um und ich melde mich erneut hier. Ich kann es kaum noch aushalten und hätte nun gerne einen - meinen ersten - Gaming-PC.

Noch mal vom Eingangsthema zusammengefasst:

1. Maximales Budget?
Wäre toll, wenn es nicht mehr als 1000€ werden.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Weiß ich nicht. Was ist denn die gängige Nutzungszeit?

3. Verwendungszweck?
3.1. Gaming
- 1280x1024 (korrigiert ... , mein guter Monitor ist defekt. Vllt. könnt ihr mir auch einen neuen empfehlen?)
- maximale Qualität
- S.T.A.L.K.E.R (alle Teile)
- BF3
- CoH ToV
- Aufbau(Strategie)spiele mit Städten/Siedlungen/o.ä. von gigantischer Größe

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Midi-Gehäuse
- DVD-Laufwerk: zwei alte DVD-Laufwerke. Eines ist ein Doublelayer Brenner.
- Festplatte: 3,5" Festplatte mit 1TB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Spiele mit maximaler Grafikqualität. 60FPS bei max. Kantenglättung und allem anderen auf dem Maximum.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf möglichst gleich ...

weitere Fragen:

1.) Ist die 1000€ Lösung hier (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) ausreichend für mein Vorhaben?

2.) Ich bin Student und genieße dadurch bei notebooksbilliger.de 4% - 5% Rabatt auf vieles. Auch einige Gaming-PCs. Reicht der hier vllt. auch? So spare ich mir das Zusammenbauen. http://www.notebooksbilliger.de/stu...ramm/hyrican+pc+pck03584+amd+fx+serie+fx+8120

Vielen Dank für weitere Beratung!

Du bist ein armes Schwein ;)
Jetzt hast du ganze 2 Monate gewartet... und es sind gerade mal AMDs High End Grakas raus. Die, die für dich vlt am besten wären, also die HD 78** Serie kommt leider erst in ca. einem Monat raus... Aber vlt. würde sogar eine HD7950 für 400€ rein passen.
Soll der Monitor bei dem Budget mit drin sein?

Ich würde mal sagen, der 1000€ PC passt perfekt. Aber bei der Grafikkarte würde ich die hier nehmen: http://geizhals.at/de/732189
Was für ein Gehäuse hast du?

Zu dem Komplett PC: Ehrlich, das ding bekommst du auch für die Hälfte :p

BomberDeluxe schrieb:
Du bist ein armes Schwein ;)
Jetzt hast du ganze 2 Monate gewartet... und es sind gerade mal AMDs High End Grakas raus. Die, die für dich vlt am besten wären, also die HD 78** Serie kommt leider erst in ca. einem Monat raus...
Und die HD 78** Serie ist noch besser, oder wie? Lohnt es sich, auf die zu warten?

BomberDeluxe schrieb:
Soll der Monitor bei dem Budget mit drin sein?
Nein. Die max. 1000€ sind nur für den Rechner. Monitor wird unabhängig davon gekauft.

BomberDeluxe schrieb:
Ich würde mal sagen, der 1000€ PC passt perfekt. Aber bei der Grafikkarte würde ich die hier nehmen: http://geizhals.at/de/732189
Und wo ist der Unterschied zwischen der "PowerColor Radeon HD 7950" und der "PowerColor Radeon HD 7950 PCS+"? 80MHz höhere Taktung?

BomberDeluxe schrieb:
Was für ein Gehäuse hast du?
Ich kenne mich da nicht so aus. Ein kleines billiges Midi-Gehäuse. EDIT: Das hier http://www.amazon.de/MS-Tech-CA-0130-Tower-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B0031069G0

BomberDeluxe schrieb:
Zu dem Komplett PC: Ehrlich, das ding bekommst du auch für die Hälfte :p

Ok, der Komplett PC sei gestricken. :D

Die HD78** Serie hätte halt ein etwas besseres P/L. Aber sorry, ich bin noch von deinen 900€ ausgegangen. Für 1000€ sollte wirklich mind. eine HD7950 her.

Zum Monitor kann ich dir leider nichts sagen, ich persönlich würde einfach einen der billigsten 21.5 Zoller kaufen. Da scheiden sich aber die Geister...

Zu der Grafikkarte: siehe hier!
Die PCS+ ist für einen kleinen Preisaufschlag einfach viel leiser. Da würde ich aufjedenfall nicht das Referenz Design (also den standart Kühler) nehmen.
Übertakten kannst du auch selber. Das geht bei der 7*** serie einfach nur genial gut. Da holst du locker nochmal 15% mehrleistung raus.

Sorry, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das Gehäuse weg muss. 1. weil die Karte wahrscheinlich nicht reinpasst, 2. weil die Karte, wenn sie reinpasst erstickt, da zu wenig Lüfter.
Du kannst nochmal nachmessen, wie lang die Graka maximal sein kann, aber bei deinem Budget sollte doch ein neues drin sein. Ich hab ein HAF912, das ist noch ein bisschen größer als das CM690 aus der FAQ, und sieht ein bisschen bulliger aus :p
Ansonsten halt ein Xigmatek Midgard, oder ein Bit fenix Shinobi, das sind so die Klassiker.

Also, wenn du keine neue Festplatte brauchst, dann wäre als Graka sogar eine HD7970 drin: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+7970#xf_top
Da sind die Gigabyte und die Asus DC aber leider momentan nicht lieferbar, das wären die Favoriten.
Ansonsten einfach die billigste nehmen und einen neuen Kühler draufbauen.

Mfg Bomber, ich hoffe ich konnte dir helfen :freaky:

BomberDeluxe schrieb:
Sorry, aber ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das Gehäuse weg muss. 1. weil die Karte wahrscheinlich nicht reinpasst, 2. weil die Karte, wenn sie reinpasst erstickt, da zu wenig Lüfter.

1. Welche Maße hat diese Graka denn? EDIT: Habs schon gegoogelt.
Fast 28cm! Wie riesig sind die denn?!

2. Kann ich da nicht entsprechend mehr Lüfter einbauen?

Ich bin ehrlich gesagt ein Freund von kleinen Towern. Die sind platzsparender, aber um einen Größeren komme ich wohl nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BomberDeluxe schrieb:
Ich hab mal bisschen geschaut. Die Gehäuse hier sollten das Minimum sein:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&s...2516_15~550_Midi-Tower~2634_280~349_50#xf_top größer geht immer!
Frag aber am besten nochmal, bevor du eins bestellst, manche von denen sind auch nicht so das wahre vom Ei, z.B. vor allem die für 25€ nicht...

Nein, also ich glaube ich nehme den Tower der 1000€ Empfehlung, denn der heißt nicht ohne Grund "Cool Master". Viele Lüfter drin, gefällt mir so. :)

Oh, ich freu mich so auf meinen Rechner. :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben