Suche Komponentenempfehlung (Arbeitsrechner)

billkill

Newbie
Hallo,

nachdem ich mein Glück schon in einem anderen Forum probiert habe und da nicht glücklich geworden bin versuch ichs nochmal hier. Ich will mir einen neuen PC zulegen und suche Komponten die meinen Anforderungen genügen.

Ausgangssituation:
- ein nettes kleines Gehäuse, welches ich gern behalten möchte.
- 2 TFTs

Probleme:
- reicht das Netzteil für neue Komponenten?
- Es passen nur Micro-ATX-Boards rein

Was wird gesucht:
- Eine 4-Kern-CPU, erste Wahl war mal der neue Phenom, aber auch Intel-Prozessoren in dem Preisbereich kommen in Frage. Sie sollten Virtualisierung unterstützen also warscheinlich Q6600 oder Q6700

- Ein Micro-ATX Board, passend zur CPU
- 16GB max. Ram (werde aber vorerst erstmal 8GB installieren)
- OnBoard-Grafik (keine extra Grafikkarte)
- Grafik soll 2 Digitale Ausgänge bieten die beide zur gleichen Zeit eingesetzt werden können,
- optional DVI Dual Link
- Digitaler Soundausgang
damit würden alle AMD-Chipsätze ausfallen, vielleicht gibts ja mein Traum-Board im Intel-Lager ?

- Alternative: eine leise einfache Grafikkarte mit 2 digitalen Ausgängen und DVI Dual Link, keine Gamer-Grafik, am besten keine Lüfter

- Einfacher Arbeitsspeicher 8GB (4*2GB), also keine hightec OC-Module

- eine leise aber verhältnismäßig schnelle Systemplatte, alternativ eine empfehlenswerte SSD

Danke für eure Vorschläge.

Wie wärs mit
phenom 2 940 BE
+ 790GX Board von AMD
+ Radeon HD4350 passiv mit 2 DVI ausgängen
+Caviar Blue 640GB
+gute Soundkartte mit 2 Audioausgängen

Was willst du mit dem Rechner machen? Wie viel wilst du ausgeben?

Ansonsten ist der Vorschlag von cadaver 112 nicht schlecht, außer auf die 4350. auf die kann man verzichten, denn der 790GX ist stark genug. statt einem 940 könnte auch ein 920 oder 810 reichen.
Von 8GB Ram ist ab zu raten, vor allem aus 2x4 gb, denn es ist einfach mehr als dopellt so teuer wie 4x2GB

Wie kommst darauf, dass AMD-Chipsätze ausfallen?

Guck mal *klick*
hat lt. Beschreibung einen DVI, VGA und HDMI Ausgang, sowie einen Optical SPDIF Out...
Dazu einen 940 Phenom II dazu die gewünschten 8 GB Ram und fertig. ;)

@cadaver112
Ja das würde sicher gehen, aber wollte ja lieber erstmal keine extra Grafik. Was passiert eigentlich mit der Onboard-Grafik wenn eine extra Karte gesteckt wird? sind dann beide Grafikkarten nutzbar um beispielsweise 4 Monitore zu betreiben? Das mit der Soundkarte versteh ich nicht, will auch definitv keine extra Soundkarte.

@roWing
hmm steht doch explizit drin das es 4*2GB Mondule werden sollen, aber danke für den Hinweis. Denke auch das die OnBoard Grafik reicht.

@Stoosh2
Bisher habe ich kein Board gefunden in dem beide digitalen Ausgänge simultan nutzbar wären. Gerade zum 780G hab ich gelesen, dass dieser das nicht unterstützt. Nun steht aber in der Anleitung dieses Boards das alle Anschlüsse simultan benutzt werden können, was dann 3 Monitore wären. Hört sich nicht sehr realistisch an. Kann das jemand bestätigen? Dann wäre es nämlich genau das Board was ich suche.

Noch jemand einen Hinweis ob das Netzteil funktioniert?

Wie lange willst du den nur 8GB nutzen, denn 60-80 € stehen einfach nicht im Verhältniss zu 160€+ , aber mit der Zeit werden auch die günstiger werden. Außerdem wofür brauchst du soviel Speicher?

@roWing Ich werde erst auf 16GB aufrüsten wenn der Preis vertretbar ist und ich Bedarf habe. Vielleicht missverstehen wir uns ja aber ich stimme dir immer noch zu. Ich werde 4 RAM-Riegel mit jeweils 2 GigaByte einsetzen. Aber das stand auch schon so im Ausgangspost.
Warum versuchst du eigentlich zu analysieren was ich mit meinem Rechner machen will, wenn das gar nicht in der Ausgangsfrage stand? So viel Speicher brauch ich weil ich keinen Staub in den RAM-Slots haben will ;)
Vielmehr würden mich Tipps zu konkreten Modulen/Herstellern und Geschwindigkeiten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich wissen wollte wiso du so viel Speicher brauchst ist, dass es relativ oft vorkommt, dass sich jemand wass zusammenstellen will mit teilweise überdimensionierten Komponeten.
Außerdem dachte ich ähnlich wie du das der Preis für 16Gb, bzw. die 4gb Riegel noch deutlich fallen wird.
Und sich so die 60€ die man jetzt in 4x2GB investiert widerrausholt lassen. Das wäre bei 300€ für 16gb ja schon der fall wenn der Preis um 20% gefallen ist.

denke bei den Preisen gehe ich das Risiko ein zuviel RAM zu haben. Glaube aber das ich 8GB manchmal gebrauchen kann.

Bin noch für weitere Tipps offen.

Obs nun in der Praxis funzt kann ich dir nicht beantworten, ich geh aber mal davon aus, denk die wissen schon was ihr Produkt leisten kann ;-) . Das Board hat übrigens eine 790 GX Northbridge und ne 750 Southbridge, also nix 780G...

Zurück
Oben