ArbeitsRechner für die Landwirtschaft

v1rusk1ll3r

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja und Nein - wird vorrangig ein Arbeitsrechner, Sekundär soll FarmSimulator drauf laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • MS Office
  • Onlineanwendungen Diana.Sachsen.de und all die Portale von Berufsgenossenschaft, Zoll, Grundsteuer bis zum Verpackungsregister LUCID, Pro Flura Neo - Flächenverwaltung
  • CCleaner, VR-Networld, Firebird & Firefox, IrfanView, Photoshop, FarmSimulator, EpsonScan, DATEV-Online, TomTom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • keine - ohne Bling bling, soll ein Arbeitsrechner werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • vorrangig einer, evtl. mal ein Upgrade auf einen zweiten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine, einmal komplett neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • im Moment noch keine Grenze
  • denke mal aber, wenn man sich im Bereich 1000 - 1500€ bewegt, dann wäre das OK

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • demnächst

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Der PC wird einer für einen bekannten, welcher selbstständig in der Landwirtschaft (also wirklich praktisch mit Traktor usw. auf dem Feld) tätig ist. Da ich aber selber schon einige Zeit raus bin, was die Zusammenstellung der Teile betrifft, benötige ich hier Unterstützung.

Vorrangig war die Maßgabe: viel Geschwindigkeit und viel Speicher. Bei Speicher wäre ich jetzt in Richtung 1- 2TB auf SSD abgebogen. Seitens Grafik vllt etwas aus der Mittelklasse, da einige Programme auf Kartendienste zurückgreifen (Shape-Dateien). Für den LandwirtschaftsSimulator sollte doch was aus der Mittelklasse reichen oder?

Ich brauche erstmal überhaupt einen Anhaltspunkt, dann kann man seitens des Preises reden und entsprechend schauen was am Ende für Hardware rauskommt. Ich danke Euch vielmals für Eure Unterstützung.
 
v1rusk1ll3r schrieb:
Der PC wird einer für einen bekannten, welcher selbstständig in der Landwirtschaft (also wirklich praktisch mit Traktor usw. auf dem Feld) tätig ist.
Und der steht da so drauf, dass er, wenn nichts mehr zu tun ist, den Landwirtschaftssimulator anwirft? Sachen gibt's... :D

v1rusk1ll3r schrieb:
Das redest du dem Kollegen bitte aus. Macht mehr kaputt als es gut macht.

Was für ein Monitor wird denn verwendet? Bzw. welche Auflösung wird angestrebt?
 
Laptop hat er kategorisch ausgeschlossen, da Bildschirm zu klein und unflexibel falls doch mal was getauscht werden muss.

Konfig schaue ich mir nachher noch an.

Ja da bin ich schon dran mit CCleaner, weiß auch nicht warum er das drauf hat. Seinen anderen Rechner von vor ein paar Jahren hatte er ohne sowas von mir bekommen.
Bildschirm ist glaube ich ein 22“ oder 24“ NoName, da muss ich erstmal bei ihm noch vorbei, PC ist da nicht so seins 😅
 
würde zwingend noch zwei USB-Festplatten mit dazu packen fürs Backup. Dazu Veeam Backup (kostenlose Version) und er ist safe. Gerade wenns um Arbeitsthemen geht, ist ein Backup auf wechselnden Speichermedien unerlässlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v1rusk1ll3r
1 ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
1 ASRock B760M Pro RS/D4 (90-MXBKL0-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
1 Crucial Pro DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL22-22-22 (CP2K16G4DFRA32A)
1 Lexar NM790 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG)
1 Intel Core i5-14400 (C0) 6C+4c/16T 2.50-4.70GHz tray (CM8071505093012)

Sollte innerhalb weniger Tage komplett bei Mindfactory verfügbar sein. Mehr als das braucht es nicht bzw ist schon etwas Overkill, aber für die Aufgaben absolut geeignet.

Case ist immer Geschmackssache, daher habt ihr da freie Wahl. Einzig die Kühlerhöhe des Fera 5 (ist aber auch kein riesiger Klotz) müsste man beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v1rusk1ll3r
Der 14400 ist das kleinste Modell mit E-Cores.Um die iGPU geht es mit dabei gar nicht...
 
Dann lieber gleich den i5 14500 nehmen, der hat eine stärkere iGPU, und 4 E Kerne mehr, und kostet nur ca. 10€ mehr.
https://geizhals.de/?cmp=3096365&cmp=3096368&active=1

Edit:
Wenn der Fokus auf iGPU Leistung liegt, wäre der R7 5700g eine bessere Wahl, hat eine ca. doppelt so schnelle/leistungsfähige iGPU als i5 14500, und der ist billiger geworden, kostet nur noch 160€.
Hat außerdem 8 leistungsfähige und gleichzeitig effiziente Kerne mit SMT. Klar, was CPU Leistung angeht, ist der i5-14500 bei Singlecore vorne, aber nur ca. 25%. Bei Multicore Last sogar gleichauf.
https://www.computerbase.de/2024-02/intel-core-i5-14400f-14500-cpu-test/2/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
Mainboard zB.: https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbek0-a0uayz-a2419531.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v1rusk1ll3r
Vielen Dank erstmal für den ganzen Input - ich war jetzt über Ostern im Lande unterwegs.
Werde das mal alles durchschauen, was ihr geschrieben habt. Melde mich dazu nochmal 👍
 
Zurück
Oben