Suche kostenlose Shop Software

ritanok

Cadet 4th Year
Hi,

bin auf der Suche nach einer kostenlosen Shop-Software.

Hatte zuerst OsCommerce in Version 2.3.3 installiert. Das hat mir aber nicht so gefallen, insbesondere weil das Layout mit Tabellen und nicht mit CSS programmiert ist. Außerdem habe ich gelesen, dass die Entwickler an der 2.x Version nur noch sporadisch arbeiten und sich derzeit eher der Version 3 widmen, die aber noch nicht verfügbar ist.

Nun habe ich Magento am laufen. Ich finde das Standardfrontend allerdings ziemlich hässlich. Coole Frontend-Extensions sind jedoch nicht kostenlos. Hat hier jemand einen (kostenlosen) Tipp für mich? Ich stelle mir ein Frontend wie dieses hier vor: http://www.stylefruits.de/kleidung

Ansonsten bin ich für Tipps hinsichtlich anderer kostenloser Shopsysteme mit schönen modernen Frontends sehr dankbar.

xtc:modified hab ich mir vor längerem mal angeschaut, darauf wird ich wohl demnächst was aufbauen. das basiert xt:commerce 3.4, wird gepflegt und hat n haufen plugins und so. layout hab ich mich noch net beschäftigt mit, aber bissl selbst Hand anlegen muss sein^^

Also, ich würde dir raten, mal einen Blick auf Shopware zu werfen. Da gibt es auch eine Community Edition. Das System bringt schon eine ganze Menge mit, ist absolut auf dem Stand der Technik, und meines Erachtens eines der besten Shopsysteme. Einzig Plugins können, falls du was spezielles brauchst, schon ins Geld gehen, obwohl es auch viele kostenlose gibt. Aber mal ehrlich, wenn dir ein Plugin, von einem professionellen Anbieter einen ganzen Haufen Arbeit abnimmt, oder dir eine Menge zusätzlichen Umsatz in die Kasse spült, dann sind ein paar Hundert oder Tausend Euro ja absolut gerechtfertigt.

Ansonsten sieh dir auch mal Oxid an, die haben ebenfalls eine CE Version.

Ein weiteres, recht interessantes, Open Source Shopsystem ist Prestashop.

Du solltest dir aber wirklich überlegen, was du für dein Projekt wirklich gleich zum Start und in naher Zukunft brauchst, und ob das System gut erweiterbar sein soll. Wichtig ist auch, ob es eine möglichst große Auswahl an professionellen Anbietern gibt, die dir für Erweiterungen und Anpassungen zur Verfügung stehen.

Meine Ansicht ist, dass man ein Ladengeschäft, mit dem man erfolgreich sein will, ja in der Mehrzahl der Fälle auch nicht mit Sachen vom Sperrmüll ausstattet. Wer mit einem Shop Geld verdienen will, ist sicher gut beraten, nicht nach dem Preis zu entscheiden, sondern nach dem Ergebnis einer gründlichen Analyse, die natürlich auch die Kosten ins Verhältnis zu dem erwarteten Nutzen (Einkünfte) stellt.

Magento muss man schon etwas optisch anpassen, aber das gilt für jeden Shop und jedes CMS. Basic-Skins sind meistens entweder pfui oder schlichtweg zu beliebig.

Ich kann dir empfehlen, das Greyscale - Template weiter zu entwickeln. Das hat Potential.

Zurück
Oben