Suche kostenloses Partitionierungsprogramm

[HctP] Xaxas

Cadet 4th Year
hi,

ich habe gestern meinen rechner neu gemacht und das erste mal mit partitionen gearbeitet. nachdem ich mich ein wenig im inet schlau gemacht habe hab ich gelesen, dass eine 10gb partition für winxp locker reicht. gesagt getan. jetzt ist mein windows ordner nun auch nur knapp über 2gb groß, meine partition allerdings schon knapp über 6gb groß. da alle meine freunde windowspartitionen in größe von 20-40gb haben und der meinung sind, dass nicht einmal 5gb freier platz zu wenig sind, habe ich nun entschieden einfach n paar gb von meiner spielepartition wegzunehmen und auf die winpartition zu packen. hab shcon von diversen programmen wie partition magic gelesen aber das ist ja alles nicht kostenlos. gibt es ein gutes und sicheres programm wofür ich nichts bezahlen muss?

es sollte natürlich schon vertrauenswürdeig sein, nicht dass mein rechner hinterher langsamer ist als vroher:freaky:

mfg Xaxas

windows hat sowas onboard. Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung-->Spielepartiotion Rechtsklick-->Partition verkleinern-->WIndowsPartition rechtsklick-_>Partition vergrößern.

Für XP alleine sind 10GB locker ausreichend. Es kommt auf folgende Sachen an:

- die installierten Programme auf c:
- evtl. die Auslagerungsdatei auf c:
- die Eigenen Dateien auf c:
- Dateien auf dem Desktop

All das ist auch auf c:, zumindest in den Standardeinstellungen!

Wenn du eine ausreichend große Festplatte hast, würde ich das Laufwerk auch etwas vergrößern, da stören ein paar GB ja nicht ;)

Zonte_Von_Mott schrieb:
windows hat sowas onboard. Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung-->Spielepartiotion Rechtsklick-->Partition verkleinern-->WIndowsPartition rechtsklick-_>Partition vergrößern.

Öhm wo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Partition Magic ist gute 4 Jahre alt, nicht Vista kompatibel und mit einigen neueren Techniken auch nicht, wird auch nicht weiter gepflegt.
Daneben gibt es oft Probleme damit, siehe Datenrettungforum, insbesondere auch mit den gern genommenen Raubkopien...

Beste kostenlose Alternative: Parted Magic Live CD

gp15.jpeg

http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php

Das *.iso File downloaden (nur ca. 45MB), als IMAGE brennen, davon booten
http://partedmagic.com/wiki/PartedMagic.php?n=PartedMagic.CreatingTheMedia

edit:
vor solchen Aktionen immer:
Datensicherung der wichtigen Daten
Defragmentierung der Windows Partitionen
Datenträgerüberprüfung auf fehlerhafte Sektoren

Bei deinem Vorhaben wirst du die Spielepartition verkleinern, das geht immer nur am Ende der Partition.
Dann musst du die Partition zum Ende in den freien Platz verschieben.
Dieses verschieben kann bei grossen Platten einige Stunden dauern.
Danach kannst du deine System Partition um den frei gewordenen Platz vergrössern.
Parted Magic macht vor der Durchführung einen Simulationslauf, ob die Aktion auch funktionieren wird.
Es ist aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, jeden der o.g. Schritte einzeln durchzuführen, obwohl auch alles zusammen möglich wäre.

Dieses ganze ist mit Systemmitteln unter Window überhaupt nicht zu realisieren, insbesondere das Verschieben von Partitionen, welches hier nötig wäre.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
limoni schrieb:
Partition Magic ist gute 4 Jahre alt, nicht Vista kompatibel und mit einigen neueren Techniken auch nicht, wird auch nicht weiter gepflegt.
Hallo,

er setzt aber XP ein, also irrelevant.
Und bei mir (XP Pro) verrichtet PM seit langem seine Dienste ohne Probleme.

Wegen der "Pflege" stimme ich Dir zu.

Edit: Acronis wäre unter Vista auch meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Paragon Partiton Manager

greeTz

Paragon ist kostenlos?

Partition Magic kostet ca. 50€! Für ein Produkt, welches erwiesenermassen oft Probleme macht,
beim "Partitionen zusammenführen" oft nur Datenmüll hinterlässt, keine Updates erhält, keinen Support hat und auch keine Weiterentwicklung geplant ist.
Nicht Vista kompatibel, bedeutet auch, bei Dual Boot System gibt es ebenfalls Probleme, bis zur Zerstörung der Partitionstabelle, da die Partitionsgrenzen von Vista anders gesetzt werden, und Platten grösser als 300GB Werden ebenfalls nicht verwaltet.

Na, viel Spass damit...

Die einzige echt empfehlenswerte kostenpflichtige Alternative ist die Acronis Disk Director Suite für ebenfalls um die 50€, und der hat als Basis ebenfalls eine Linux Version unter der Haube.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Paragon Partition Manager 8.5 ist kostenlos in der Zeitung "PCgo" Ausgabe 6/2008 drin. Das Proggy funzt auch unter Windows Vista :)

Was gefällt dir an der Parted Magic Live CD nicht?
Die 45MB wirst du ja wohl inzwischen schon mal heruntergeladen und als IMAGE gebrannt haben...

gruss, limoni

Wenn man von CD booten möchte, muss man das schon irgendwo eingestellt haben...
Manche Boards haben beim Start auch ein Auswahlmenu per Funktionstaste (F10, F12, etc.), dann muss man nichts im Bios umstellen.

Lass mich raten, du hast das *.iso File einfach auf die CD kopiert und nicht als Image gebrannt, wie es in der Anleitung steht?

gruss, limoni

Siri schrieb:
Paragon Partition Manager 8.5 ist kostenlos in der Zeitung "PCgo" Ausgabe 6/2008 drin. Das Proggy funzt auch unter Windows Vista

Das Programm kann man sich auch kostenlos herunterladen, siehe Golem.

Ich glaube, das ist genau das wonach du suchst.

nee hab noch garnix gebrannt^^

@sioux: ich komme net zur registrierung da isn error

verwende am besten das von windows selber.

würd ich auch am liebsten aber ich finde das nich also im programm war ich schon aber finde da beim rechtsklick nichts von vergrößern oder verkleinern

mfg Xaxas

Dann schau dir mal die Kommentare unter der News an, da sind alle Infos die du brauchst.

[HctP] Xaxas schrieb:
nee hab noch garnix gebrannt^^
Na, was machst du dann die ganze Zeit? Versteh ich nicht.
Du wirst keine bessere kostenlose Lösung finden.
Aber naja, wer nicht will, der hat schon.

Oder du kaufst dir Acronis, was wirklich zu empfehlen ist.

@JackCarter
Und nochmals:
Mit Windows Mitteln kann man unter XP keine Partitionen verschieben. Du solltest mal lesen, was er genau vorhat.

Und noch eins:
Ich würde niemals unter einem laufenden Windows am offenen Herzen herumoperieren, sprich an der Systempartition Veränderungen vornehmen.
Dies immer nur unter Booten einer Live CD. Acronis macht das genauso.
Diese Möglichkeit ist bei allen Demo und Light Versionen von anderen kommerziellen Partitionierungsprogrammen nicht aktiviert.
Die wollen ja schliesslich auch noch etwas verkaufen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid, dass ich ads nun aus der versenkung hole, allerdings habe ich es mit parted magic versucht und bin nun etwas ratlos. das abschneiden von 5,5 GB speicher der "spiele-festplatte" hat gut funktioniert. den neuen unpartitionierten bereich nach vorne verschieben auch.

allerdings weiss ich nun nicht, wie ich den unpartitionierten bereich zu der systempartition bekomme.

muss ich dafür windows neu aufsetzen? alles formatieren? geht es mit parted magic auch so? wenn ja, wie?

bin überfragt. hier mal ein screenshot:

http://www.picspeicher.de/files/d2192b3dc22292939c513f3a16ad68c1.jpeg

danke schonmal für die hilfe !

grüße,
tim

Zurück
Oben