Suche kostenloses BackUp Programm

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich produziere Videos und habe deshalb viele Daten, die ich gerne sichern würde. Ich habe jetzt zwei 5 externe TB Festplatten, auf einer sind die Daten (Hauptplatte) und die andere ist leer, sie soll also die BackUp Platte werden. Ich würde beide Festplatten immer angeschlossen lassen.

Ich suche ein kostenloses Programm, welches z.B. einmal am Tag checkt, ob neue Daten auf der Hauptplatte dazugekommen sind, oder gelöscht wurden und nur falls ja, die BackUp Platte dann entsprechend aktualisiert wird. So sollte der Verschleiß der BackUp Platte ja möglichst gering sein.

Ich benutze Windows 10, geht das auch damit?

Danke!
 
Robocopy waere solch ein Programm. Ist Bestandteil von W10.
Oder halt Personal Backup -> https://personal-backup.rathlev-home.de/

Eine Platte die ein Backup sein soll staendig angeschlossen zu haben ist etwas "sinnfrei".
Ein "boesartiges Tierchen" ist in der Lage das Backup inklusive der Quelldaten innerhalb kuerzester Zeit zu "killen". ;)

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AlanK, Der Lord und 3 andere
Danke euch!! Dann schau ich mal welches von den 3 von euch vorgeschlagenen am einfachsten / unproblematischsten zu bedienen ist.

"Eine Platte die ein Backup sein soll staendig angeschlossen zu haben ist etwas "sinnfrei". "

Stimmt, dann schließe ich diese wohl nur ab und zu an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Das popelige Synctoy von MS tut auch seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, piepenkorn und Ahriman
Ich perdönlich halte von all den möglichst gekünstelten Programmen nicht viel. Ein incrementielles Backiß oder Komprimierungen haben immer das Problem, dass sich ggf andere Probleme einschleichen, oder im schlimmsten Fall es das notwendige Programm zum Restoren in ein paar Jahren womöglich gar nicht mehr gibt.
Daher: Ich verwende immer die simple systemeigene Kopierfunktion. Auf die paar Bytes vielleich Mehrverbrauch kommt es mi dabei wahrlich nicht an.
 
Auch wenn es müßig scheint, schneidest du deine Videos kostenlos? Dann ist dein Wunsch verständlich. Falls nicht, schofel.

Fünf Terabyte sind nicht viel für einen Filmemacher, das kann nur der Anfang sein. Am besten hol dir ein NAS und synchronisiere das mit deinen internen Platten. Die Software ist beim NAS mit dabei.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Ich verwende immer die simple systemeigene Kopierfunktion. Auf die paar Bytes vielleich Mehrverbrauch kommt es mi dabei wahrlich nicht an.
Es geht nicht um den Mehrverbrauch, es geht um die Zeit. Fünf Terabyte dauern ja nicht nur fünf Minuten ...
Aber ich gebe dir prinzipiell Recht, wer einmal einer Lösung vertraut hat und verraten wurde, macht den Fehler kein zweites Mal.
 
Ahriman schrieb:
Hi,

ich produziere Videos und habe deshalb viele Daten, die ich gerne sichern würde. Ich habe jetzt zwei 5 externe TB Festplatten, auf einer sind die Daten (Hauptplatte) und die andere ist leer, sie soll also die BackUp Platte werden. Ich würde beide Festplatten immer angeschlossen lassen.

Ich suche ein kostenloses Programm, welches z.B. einmal am Tag checkt, ob neue Daten auf der Hauptplatte dazugekommen sind, oder gelöscht wurden und nur falls ja, die BackUp Platte dann entsprechend aktualisiert wird. So sollte der Verschleiß der BackUp Platte ja möglichst gering sein.

Ich benutze Windows 10, geht das auch damit?

Danke!

Kann dir den Veeam Agent for Windows empfehlen. Einfach zu bedienen und gratis.
 
Zurück
Oben