Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wir sind in DE, da kannst ruhig Wolfram sagen.
Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist folgendes.
Es wird sich dann um Wolframcarbid handeln. Doch ob es auch passieren wird, steht bei den Amis noch nicht fest.
Hier noch´n kleines Video.
Warum ein STOP-Schild auch für einen Panzer gilt.
Die Amis wollen wohl in den nächsten Jahren ihre Phalanx Systeme auf Wolframcarbit Munition umstellen...
Ob das besser ist, ist aber noch die Frage...das Zeug ist zwar nicht radioaktiv (wobei auch die Uran Munition nur schwach stahlt aber halt sehr giftig ist) aber Wolframcarbid soll krebserregend sein und recht aggressive Tumore auslösen...und die Durchschlagskraft der Munition ist bis zu 25% geringer.
Das kann man durch einen längeren Lauf der Kanone kompensieren.
Die Verlängerung der 120mm Kanone des Leopard 2 A6 um 0,5 Meter brachte eine 20% höhere Durchschlagsleistung gegenüber dem alten Modell.
Ich denke es ist billiger an ein paar hundert Panzern die Kanone zu verändern als die gesamte Munition ständig auszutauschen. Wolfram - Uran - Wolframcarbid
Ist ziemlich wurscht ob man jetzt Tungsten (Wolframcarbit) oder abgereichertes Uran nimmt. Gegen APFSDS Munition ist eh kein Kraut gewachsen.
Hab Bilder von Irakischen Panzern gesehen, die Treffer oder Streifschüsse mit so einer Munition erhalten haben. Als hätte man mit nem Laser ein Loch reingebrannt.
So einfach is das aber nicht... einfach n Stück dran schweißen is da nicht.
Da muss das komplette Rohr getauscht werden ggf noch die Aufhängungen und andere Anbauteile (wegen höherem Gewicht usw.)...und die Kanonenrohre sind verdammt teuer und aufwendig in der Produktion.
Und ständig wird ja nicht die Munition getauscht...ich glaub aber auf dauer wird man bei Uran bleiben weils einfach billiger und leichter zu verarbeiten is und man sich eben ne Umrüstung der Waffensysteme spart die man fast zwangsläufig braucht wenn man Wolframcarbit nimmt...
und es ist auch nicht viel schädlicher als Wolframcarbit.
Dann wäre ja jede Panzerung für´n Arsch.
Vergleiche bitte nicht die ollen irakischen bestenfalls 70er Jahre Panzer ( T-72) mit Panzern aus den 90er oder gar von heute. Schichtpanzerungen bringen sehr wohl was, oder warum spendierte man dem Leo ne Aufrüstung auf A5 & A6 bzw. Ändert die Munition und Kanonenlänge um mehr Durchschlagskraft zu erreichen?
Na irgendwo müssen doch die Steuergelder hin.
Als Nebeneffekt sieht das Ganze auch noch besser aus.
Jede Offensiv-Verbesserung hat auch eine entsprechende Defensiventwicklung zur Folge.
So ist Rüstung halt.
Aber in einem sollte man sich klar sein.
Es gibt keine Perfektion.
Irrsinn ist das Alles sowieso.
Und dennoch fasziniert die Technik.
Beim scharfen Einsatz möchte man nicht in der Nähe sein.
Oha ich will jetzt hier nicht ne Diskussion vom Zaun brechen. Aber soweit ich informiert bin bietet derzeit keine Panzerung einen wirksamen schutz gegen ein APFSDS Geschoss. Zwar könnte man wohl durch massive Panzerschichten kombiniert mit Schichtpanzerungen einen wirksamen Schutz realisieren, aber das wäre wohl sehr teuer und sehr schwer.
Tiu schrieb:
Vergleiche bitte nicht die ollen irakischen bestenfalls 70er Jahre Panzer ( T-72) mit Panzern aus den 90er oder gar von heute. Schichtpanzerungen bringen sehr wohl was, oder warum spendierte man dem Leo ne Aufrüstung auf A5 & A6 bzw. Ändert die Munition und Kanonenlänge um mehr Durchschlagskraft zu erreichen?
Die Schichtpanzerungen (Stichwort Chobham) die wohl alle modernen europäischen Panzer haben, richten sich in erster Linie gegen Hohlladungssgeschosse. http://de.wikipedia.org/wiki/Chobham-Panzerung
Sehr informativ der Artikel.
Achja zu den Kampfwertsteigerungen beim Leo. Da wurde doch maßgeblich der Schutz gegen Minen und Sprengfallen erhöht? Zumindest beim Sprung von A5 auf A6.
Naja, ob das so gute Beispiele sind ? Das sind immer alte M60 Panzer und der war nicht für seine geile Panzerung gekannt. ich denke in fast 40 Jahren tut sich schon was in Punkto Panzerung zumindest mehr schrägen eingebaut z.B Schrägen in den Panzer eingebaut damit die Munition abprallt. Is zwar eine alte Methode von den 30er 40er Jahre Panzern aber es funktioniert noch heute, zwar nicht mehr so häufig aber immerhin ^^
Hast du dir die Videos genau angesehen ?
Die Mine "kommt" von unten, TOW von oben. Da ist und war schon immer die Panzerung bescheiden. Viel ändern kann man da auch nicht.
Die eingebauten Schrägen werden in diesen Fällen umgangen.
Ganz unnütz sind sie aber dennoch nicht.
Die Wanne ist und bleibt immer ein gutes Ziel. Ohne Kette läuft kein Panzer.
Als ich damals bei der BW an der MILAN rumgeschraubt habe, konnte selbst diese kleine Waffe jeden Panzer der Welt knacken.
Und in der Zwischenzeit wird sich daran nicht viel geändert haben.
Also die MILAN ist schon verdammt lange ein alter Hut, wird heute kaum noch eingesetzt. Die Kampfschwimmer haben noch welche. Selbst HOT und TOW sind vom Boden aus keine großen bringer mehr. Panzerabwehrhubschrauber können denen die Dinger noch auf´s Dach knallen (sieht man in dem einen Movie von dir) weil´s da bekanntlich am besten wirkt, aber an der Front oder Seitenpanzerung bringen die Dinger nicht mehr viel bei den neuen Panzerungen.
Und mal ehrlich, welcher Soldat ist so verrückt und schießt ne Rakete auf nen Panzer? Da kann er sich das Ding auch gleich selbst vor den Kopp halten. Die Wärmesignatur die eine Rakete hinterläßt macht das aufspüren der Stellung verdammt leicht. Da ist der Abschuß der Rakete und der Einschlag der anderen Panzer auf die Stellung fast Zeitgleich.
Na, wer nach dem Abschuss in der Stellung bleibt, ist selber schuld.
Ein stehendes Ziel ist immer gut zu treffen.
Zu meiner BW-Zeit (1998/99) war die MILAN schon alt. HOT und TOW auch.
Stimmt.
Nur können diese "alten" Waffen immer noch erheblichen Schaden anrichten. Auch an aktuellen Kampfgerät.
Das in vielen Videos immer nur die alten, ausgedienten Panzer als Ziele genommen werden ist doch völlig normal.
Daran kann man schon demonstrieren, wie die eigenen Waffen funktionieren.
Zumal so nicht aktuelles Gerät kaputt gemacht wird.
Nur kann man davon ausgehen, das die eigenen Waffen auch die eigene Gerätschaft kaputt machen kann.
Tja, bloß die Dinger sind Drahtgelenkt. Da kann man leider nicht abdrücken und sich sofort verkrümmeln! Geht ne Menge an Zeit bei drauf, dann noch den Krempel zusammenpacken und wegrennen dauert.
Ne, laß mal lieber. Auf Entfernung laß ich als Infanterist die Panzer in Ruhe so lange die mir nix machen.
Da Funk ich lieber nach ein paar PAH´s oder nach unseren kleinen Freunden von der Luftwaffe.
Dennoch Osi, die ganzen Raketen sind alle Hohlladungen, und dagegen sind die Panzer mittlerweile verdammt gut geschützt. Aber ok, den psychologischen Effekt soll man dabei auch nicht unterschätzen!