Suche "kühles" schnelles Notebook!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Wie bereits im Titel steht, suche ich ein kühles Notebook. Damit meine ich, dass es einfach nicht sehr warm werden soll und die Lüfter die ganze Zeit drehen.
Ich brauche es nämlich fürs Studium und da wäre das sehr störend ...

Wünsche:
- Intel Core Duo
- mind. 1 GB Ram
- gute Grafikkarte (die aber nicht heiß wird, und wenn doch der Lüfter leise bleibt) - ich dachte so an eine 7600 Go.
- Festplatte mind 100 GB
- gutes helles Display (15,4''?)

Ich dachte an das Notebook: KLICK!
Ich denke das Sony sicherlich qualitativ hochwertige Notebooks baut und auch die Lüfter keinen unerträglichen Lärm machen, oder?
Außerdem hab ich noch folgende zwei Notebooks entdeckt:
KLICK!
KLICK!

Preislich sollte es nicht teurer sein, als die von mir genannten Notebooks und wie gesagt wichtig ist das es ruhig ist.
Praktisch wäre, wenn es im Windows Betrieb passiv gekühlt wird.
Was mir auch noch wichtig wäre ist, dass das Notebook recht schlank und leicht ist ...

Ich denke ihr wisst jetzt was ich im groben und ganzem suche. Bitte helft mir dabei ...
Kurz gesagt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welches dieser 3 Notebooks meinen Anforderungen am besten gerecht wird ... :p
Sprich, ruhig, Leistung, Akkulaufzeit, usw ...

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir das MacBook ans Herz legen (Win läuft ja auch drauf, falls du windows überhaut noch ertragen kannst nach dem genuss von mac os x).

Ein "kühles" Laptop, gibts nicht ;)
Aber das MacBook, lässt fast nie den Lüfter laufen, nur wenn du wirklich anspruchsvolle Anwendungen laufen lässt (bsp Film Kodieren... etc)

Beim Arbeiten (=> Office Anwendungen, Surfen usw.) lässt er nicht den Lüfter laufen, und der Akku hält gute 5 Stunden! Aber er wird schon ganz schön warm ^^ aber das ist ja egal, oder willst du den auf dem schoß halten :lol:

und für ca. 1100 eur ist der Preis noch im grünen Bereich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir guten Gewissens das Samsung empfehlen. Habe zwar nicht genau dieses, aber ein anderes und bin damit sehr zu frieden. Und die Lüfter werden bei den Samsung Notebooks nicht laut. Kann nur Gutes zu diesen Notebooks sagen.

Hallo,

Danke für den Tipp wegen dem MacBook, aber da bleibe ich lieber bei den "gewöhnlichen" Laptops ... ;)

Es kommt mir auch auf das P/L Verhältnis dieser drei Notebooks an. Und ich denke, dann ist das Sony so oder so schon nicht mehr dabei, oder?
Es ist zwar sicherlich qualitativ hochwertig gebaut, aber ich denke ich zahle locker 200 - 300€ nur an den Namen "Sony" ...

Das Samsung ist ja doch um gute 300€ billiger als das Asus. Denkt ihr lohnt sich der Aufpreis?
Besserer Prozessor (Core 2 Duo), mehr Festplattenkapazität, 512 MB Grafikspeicher, intigriertes Bluetooth, Kamera integriert (1.3 Megapixel), ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit Asus Notebooks und weiß wie "laut" es ist? Drehen ständig (auch im Windows Betrieb) die Lüfter auf?
Wenn ich mal ein Spielchen starte, dann kann ruhig der ein oder andre Lüfter laufen, aber dann nicht laut ... ;)

Nochwas, es haben sicherlich viele von euch die 7600 Go Karte in ihrem Notebook.
Wie ihr gesehen habt, hat jede einen andren Ram Speicher (128. 256 und 512 MB)! Unabhängig jetzt vom Notebook, welche würdet ihr am ehesten zum Zocken empfehlen?

Sony kann ich dir nicht empfehlen, die sind dank Ihres erbärmlichen Services nicht umsonst aus der Top 10 der Notebookhersteller gerutscht.... allerdings verbaut Sony mit die besten Displays. Aber trotzdem würde ich die Finger von lassen...

Das Asus hat übrigens den neuen Core 2 Duo, ist also von der Prozessorleistung noch ein gutes Stück vor den anderen anzusiedeln... wenn du die Leistung brauchst oder habe nwillst, nimm das, ansonsten nimm das Samsung, das ist auch deutlich leichter...

Wobei fürs Studium normalerweise eher ein Notebook mit integrierter Grafik besser wäre.

Das wohl beste Notebook zum Studieren ist eventuell folgendes:

http://www.heise.de/preisvergleich/a169003.html

Es ist wirklich unhörbar (kommt ohne Lüfter aus, selbst das optische Laufwerk ist extrem leise) un extrem leicht. Allerdings halt zum Zocken überhaupt nicht geeignet...

Nachtrag: Ups, Alzheimer lässt grüßen... %-)

Zuletzt bearbeitet:
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo,

Wie bereits im Titel steht, suche ich ein kühles Notebook. Damit meine ich, dass es einfach nicht sehr warm werden soll und die Lüfter die ganze Zeit drehen.
Ich brauche es nämlich fürs Studium und da wäre das sehr störend ...

Bist Du sicher, daß Du eine 100 GB Festplatte und eine Hardcore-Spielegrafik (IMHO ist eine 7600 das) zum Studium brauchst ;) ?

Früher konnte man einfach jedwedes Centrino-Notebook eines Markenherstellers mit gutem Service nehmen. Ich sage Dir mal *meine* Kriterien:

a) Robust
b) gutes Display mit Pixeln, die nicht 1 Quadratmikrometer klein sind (man will ja lange daran schreiben/rechnen ohne Augenkrebs zu kriegen)
c) möglichst niedrig getakterer Prozessor (--> möglichst wenig Wärmeumsatz: Wärme = Takt mal Zeit)
d) leicht
e) Windows XP Professional (damit man sich als HiWi in die Netze der Lehrstühle einklinken kann)
f) guter Service VOR ORT ! Mir ist bei meinem Thinkpad eine Woche vor Abgabe der Diplomarbeit das Netzteil runtergefallen und kaputtgegangen, dann war der Akku leer und Schluss mit Arbeiten, und der Service, daß Dir der IBM-Laden vor Ort kostenlos Deine Sachen von der in einen kompatiblen Laptop umgesteckten Festplatte auf CD brennt ist mit Geld gar nicht zu bezahlen. Acer hat auch solche Vertragspartner mit Acer-Service vor Ort.

Auch für Quantenmechanische Rechnungen ist jedweder Pentium M genügend rechenstark. Ich kenne nur einen Fall (zwei Fälle) wo es nicht reicht:
1. CAD
2. Alles, was DirectX 9 voraussetzt ;)

@Spock37,

Bezüglich Augenkrebs: hast du jemals auf einem 15" Display mit 1600x1200 gearbeitet? Ich würde es nicht mehr missen wollen. (Schrift und Symbole kann man ja größer stellen).

zwecks Pentium M: Deine Beispiele betreffen nicht der CPU sondern der GPU, und hier kannst du nicht einen P M erwähnen. CAD ist zwar noch viel aufwand zum Rendern nur dafür ist ein P M besseer geeignet als ein zB. P4.

Zwecks Service kann ich zu IBM/Lenovo nix sagen, aber sie haben die besten NBs.

MFG
Hemetz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Spock37 schrieb:
... für Quantenmechanische Rechnungen ist jedweder Pentium M genügend rechenstark. Ich kenne nur einen Fall (zwei Fälle) wo es nicht reicht:
1. CAD
2. Alles, was DirectX 9 voraussetzt ;)
Und genau das ist es.
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich das Notebook auch privat nutzen möchte und dann eventuell das ein oder andre Spiel spielen möchte.
Außerdem brauche ich in meinem Studium CAD. Ich mache nämlich eine Technische Ausbildung (Mechtronik) ... ;)

Ich erkläre euch nochmal meine Vorraussetzungen:
1) gutes Display
2) "gute" Grafikkarte (mit der man wie gesagt, dass ein oder andre Spielchen spielen kann)
3) es soll leise sein
4) lange Akkulaufzeit (darunter verstehe ich 2-3 Std.)
5) "leicht" bis 3 kg denke ich schon, dass das akzeptabel ist (mein jetziges, welches ich verkaufe, hat knappe 4 kg siehe Sig.)
6) mind. 1 GB RAM
7) mind. 100 GB Festplatte

Wie gesagt, es soll nicht nur als Notebook zum Studieren dienen, sondern auch privat soll es etwas Leistung bieten.

Mir ist nur wichtig, dass nicht die ganze Zeit der Lüfter läuft, so wie es jetzt bei meinem DELL ist. Wenn der Lüfter doch laufen muss, dann soll er das leise machen ... ;)

Nochwas (was ich schon gefragt habe):
Denkt ihr zahlen sich die 512 MB bei einem 7600 Go Grafikkarte aus?
Oder reichen die 256 MB wie beim Samsung aus? Welche Nachteile bringen 256 MB im Gegensatz zu 512 MB?

wenn du die Leistung brauchst oder habe nwillst, nimm das, ansonsten nimm das Samsung, das ist auch deutlich leichter...
Wieso ist das Samsung leichter? Das sind lediglich 0,28 kg und die spürt man denke ich nicht wirklich ...

Laut test der neuen C´t bringen 512MB bei einer Notebook Graka rein gar keine vorteile.
Man kann getrost zur 256MB Variante greifen.
Natürlich sollte es schon eine gute Graka sein.Ab 7600 aufwärts.

gruss

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir das nicht gedacht!
Denn beim Desktop ist es doch genauso, Quake 4 zB ist sehr abhängig vom RAM Speicher. Desto mehr desto besser ... ;)

Naja vielleicht kann mir ja noch jemand helfen was die Graka betrifft ...
Noch was, welche Grafikkarte ist eigentlich besser: X1600 oder 7600 Go?

Unabhängig von der Leistung jetzt mal:
Welches Notebook ist am leistensten? Sicherlich werden viele von euch ein Samsung, Asus oder Sony Notebook besitzen. Vielleicht könnt ihr hier mal posten, ob das Notebook laut ist oder nicht ...
Ob es öfters den Lüfter einschaltet und ob es sehr warm wird?

Danke schon im vorherein ...

Hallo

Ich besitze folgendes Notebook: Fujitsu Siemens AMILO Xi 1546

http://www.cyberport.de/item/4878/1...0-dvdplusminusdl-17zollwxga+-x1800-g-xph.html

Ich bin hochzufrieden. Ein schönes großes Display (17 Zoll) und für den Preis eine extreme Leistung (2x 2.16 GHz). Hab kein anderes Notebook gefunden, was in der Preislage ungefähr gleichstark ist. Sehr gute Spiele- und Arbeitsgeschwindigkeit (ca. 12000 Punkte im 3DMark 03 dank Mobility Radeon X1800) und wird unter Volllast nicht wärmer als 58°c. (CPU Temperatur) Zudem ist es sehr Leise.

Etwas unangenehm ist jedoch das Gewicht. (glaube um die 3,8 Kg)

Es gibt 3 Ausführungen, die sich in Prozessorleistung, Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität unterscheiden. (Sind dann noch ein wenig günstiger)

MFG Homer

@ homer303
Das Notebook ist doch das krasse Gegenteil von dem was ich mir vorstelle.
Wie du in meiner Signatur nachlesen kannst, habe ich bereits ein 17'' Notebook, welches ich jetzt verkaufe weil es fürs Studium einfach zu groß und schwer ist.

Wie gesagt, meine Konfiguration steht oben ...

Bitte um einige Tipps ...

Ich habe ein Samsung X20.

Der Lüfter ist beim Gamen schon zu hören, nervt mich aber nicht weil der Sound in der Regel lauter ist. Die Temperaturen gehen dann so auf ca. 60°C. Ich habe allerdings auch 2GB RAM drin und eine 100GB Platte mit 7200 U/min. Die Platte wird etwas wärmer als die orginale 5400er. Daher wohl auch das etwas höhere Geräuschniveau.

Gruss Nox

Hallo,

Ich denke ihr habt mich allesamt überzeugt und ich werde mir das Samsung holen.
Von der Qualität soll es hervorragend sein und zwischen den 512 MB oder 256 MB der Grafikkarte soll man keinen Unterschied merken (hab ich im Netz gelesen und hier ... ;))
Auch der Akku sollte bis zu 4,5 Std halten, also rechne ich mit ungefähr 3 Std!

Und was ich bestens finde, ist der Super Silent Mode. Per Knopfdruck soll das Notebook flüsterleise sein und das ist doch genau das richtige für ein Studium!

Zum Zocken sollte es auch reichen und im Studium einfach den "Super Silent Mode" aktivieren und alles ist bestens ... :p

PS: Trotzallem warte ich auf jeden Tipp und Vorschlag von euch ... ;)

Die 7600er ist fixer als die x1600, aber ich würde keine 128mb 7600er nehmen da diese nur ein 64bit Speicherintervace besitzen und so ca die hälfte der Leistung verlieren. Ausnahme ist jedoch das Samsung R55, das hat trotz 256MB nen 64bit Ìnterface und somit nur 1600 statt 3500P im 3D mark 05 (deswegen ist es aus meinen Wunschkandiaten geflogen).

@homer303 Wie lange hält denn der Akku inetwa (ich will evtl. so eines holen)? Für den selben Preis würde ich den Nachfolger nehmen: http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/index_nbkomponenten.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die 7600 Go mit 256 MB hat aber keine 64 bit Speicherintervace, oder?
128 bit sollten schon drinnen sein ... ;)

PS: Aber danke für den Tipp, somit fällt das Sony Notebook aus meiner Liste ... :p

Zurück
Oben