[Suche] Kühles, stabiles Notebook

petervonna

Ensign
Hallo! Vor einem halben Jahr (!) habe ich den Entschluss gefasst, mir ein Notebook zu kaufen.
... und bisher bin ich nicht dazu gekommen. Nicht etwa, weil ich keine Zeit hatte, sondern weil es scheinbar nicht -das- Notebook für mich gibt.

Preisvorstellung: bis 1200€
Etwas drüber soll aber auch kein Problem sein, gerne natürlich auch weit drunter, hehe.
Brauche das Notebook auch nicht jetzt sofort - kann also auch warten, ob's vielleicht etwas billiger wird.

Wofür soll das Notebook verwendet werden?
Im großen und ganzen für "Office-Kram"
Also: surfen, surfen, surfen, Krams herunterladen, Musik hören, bissl Bildbearbeitung, ab und zu DVD schauen, selten Videos zusammenschnipsseln und natürlich alles rund um Office (OpenOffice). Spiele? Wenn überhaupt, dann nur alte (wo dann alles runtergestellt wird, was geht^^)

Dafür gibts doch tausende Notebooks für ein paar hundert Euro?
Ja, klar. Aber "mein" Notebook soll:

- kühl bleiben! Und ich meine kühl. Ich hab mal ein paar Notebooks in meinem Bekanntenkreis angefasst .. und .. wuar ... irgendwie ist's mir total unangenehm, wenn schon die Handablageflächen so warm werden. Noch schlimmer dann, wenn die Unterseite des Laptops warm/heiß wird.

DABEI soll es aber nicht laut werden. Ja, ich weiß: Lüfter sind nunmal Lüfter.
Aber es gibt solche und solche. Ich habe nichts gegen ein "rauschen im Hintergrund".
Aber dieses "in Intervallen laut nach Luft schnappen" kann ich nicht leiden.
Auch sowas wie Festplatte sollte lieber nicht zu störend sein (beim Samsung X20 zB hört man die Festplatte IMMER, auch wenn man den "super-leise-wir-schalten-alle-lüfter-modus" anmacht). Also, man darf das Teil ruhig hören, wenn es an ist. Aber eben nicht so laut (ist klar, alles subjektiv)

- lange durchhalten. Im doppelten Sinne.
Einmal soll der Akku gut durchhalten (muss nicht das ober-super-maximum sein, was es zurzeit gibt) - und das Notebook an sich soll halt auch eine gute Qualität haben und lange, lange Zeit "überleben"

==> Qualität ist mir wichtiger als (Hardware-) Leistung <==

Ich will auch nicht das Gefühl haben, dass es auseinanderbricht, wenn ich es ein bissl zu grob anfasse. Es kann ruhig so nen kleiner "Klotz" sein. Muss keinesfalls gut aussehen.

Also, alle Bauteile sollten auf gute Qualität (Markenkrams, etc) ausgelegt sein.
Und noch wichtiger: alle Bauteile sollen ##möglichst wenig Wärme abgeben##.
Das ist mir wichtiger als mehr Mhz oder was man da heutzutage alles für Leistungsdaten hat ;)

Bei meiner Suche ist mir persönlich bisher immer Intel Centrino + onboard-grafik am "sympathischsten" erschienen. Und ich bin immerwieder auf Lenovo (IBM) gestoßen, hab da aber wenig Erfahrungen gelesen, immer nur: Lenovo soll ganz gut sein...

Achja, Daten:

* 15 Zoll (oder halt diese Breitbandversion, dürfte dann 15,4 sein, oder?)

* am liebsten MATTEN Bildschirm.

* LAN (Kabel) und W-LAN. W-LAN am liebsten auch ausschaltbar.

* Windows XP (je weniger vorinstallierte Software, desto lieber... also keine Testversionen, Shareware, etc... - aber sollte auch kein Ding sein, wenn's dabei ist, ist ja leider meist sowieso)

* gerne etwas mehr RAM (sollte ja stromsparender sein, da nicht so oft auf Festplatte zugegriffen werden muss, oder?)

* CD-Brenner (also so nen Kombi-Laufwerk ... DVD/CD + CD-Brenner... falls es nen DVD-Brenner ist, nehme ich den natürlich auch, hehe)

Was ich nicht brauche:
Kartenleser, Bluetooth, Infrarot

Gewicht ist mir auch egal (hauptsache "tragbar" ^^)

Soo... ich hoffe, das ist keine unmögliche Aufgabe...

Wie gesagt: muss nicht sofort sein - kann auch noch warten.

Hauptsache stabil, kühl und kühl und stabil. Und natürlich kühl und stabil.

Qualität > Leistung

Und es sollte kühl sein. ;)

Also meins erfüllt so gut wie alle Kriterien, die Du genannt hast.

-matter Bildschirm, kein GLARE oder son neumodisches Zeug. Spiegelt keinen Millimeter
-WLAN abschaltbar
-2,5kg
-Akku hält ~2,5 Stunden je nach Beanspruchung
-DVD-Brenner
-55GB Platte

und noch mehr, am besten schaust Du mal in das Profil. So in etwa bräcuhtest Du ja einen Läppi, wobei ich gleich darauf hinweise, das die Grafik schwach ist in Sachen Spiele. Aber ich spiele nicht unterwegs und für DVD sowie 720p-Clips reicht meiner aus.

Einzig wegen der Akkulaufzeit empfehle ich dir ihn nicht, aber es gibt preislich zwischen meinem (~750-800.-) und deinem Limit (1200.-) ja noch Spielraum.

Außerdem steh ich mit den Touchpads auf Kriegsfuß, hätte ich genug Geld gehabt, wäre meiner ein IBM geworden. Die Mauslösung mit dem roten Stick ist IMHO die beste.

Software war wie üblich zuviel bei meinem dabei, einzig XPhome hab ich drauf gelassen. AOL braucht kein Mensch und die Norton Software ist Streitsache.

Du sprichst vom Fujitsu-Siemens Amilo L7310, richtig?

Da ist mir jetzt als erstes auch die Akku-Laufzeit negativ ins Auge gestochen.
Wie sieht's aus mit der Geräuschentwicklung und vor allem der Wärmeentwicklung?

Hat sonst niemand noch einen Tipp?

Bzw. Erfahrungsberichte mit Lenovo _ mit Augenmerk auf meine o.g. Wünsche.

Hallo,

ich würde dir für Office,Internet und musik ja allererst zu einem macbook raten. Aber da dieses nur ein 13"er ist, ist es denke ich mal nichts für dich.

Zu deinen Vorstellungen würde dieses hier von IBM passen *klick*. Du kannst dir ja mal die T-Reihe von IBM anschauen, durchweg gute Leistung: kühl,sehr leise, super gut verarbeitet und eine Akkulaufzeit von 5 Std.
Ich hatte vor kurzem selbst noch ein IBM T-42, alderdings mit 14" und ich war restlos begeistert. Wenn du nicht vorhast großartig damit zu spielen ist sehr zu empfehlen. Es sind auch keine Lüfter an der Unterseite verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KnUsBiT!
Nen Mac möchte ich eigentlich auch gar nicht haben, hehe.

"kühl,sehr leise, super gut verarbeitet und eine Akkulaufzeit von 5 Std."
-> das hört sich ja perfekt an!

Hab mir jetzt gerade mal die Seite angesehen ...

bin jetzt nicht so der Kenner, aber es ist eher mit Nachteilen behaftet, wenn
zwei RAM-Module verbaut sind (in dem Fall vermutlich 2x 512) anstatt einem 1024er, oder?
Oder liegt das nur daran, dass man dann halt nicht so gut RAM aufrüsten kann (da man beide Module meist dafür entfernen müsste)? Weil, aufrüsten hab ich wohl nicht vor...

Und kleinwenig störend ist noch die Festplattenkapazität (40gb),
aber ist durchaus okay, damit komm ich aus.

Frage noch zur Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 7500, 32 mb)
ist das nun eine Externe oder ist die onboard?

man hat keinerlei Nachteile, wenn 2x512 MB verbaut sind. Aber ich denke 1024 MB sollten vollkommen ausreichend.

Zur Not könnte man die Festplatte durch eine Größere ersetzten. IBM erlaubt es glaube ich, das man die HDD selbsständig austauschen darf. Sonst gibt es ja auch noch die Möglichkeit über exteren Festplatten, zusätzlich Speicherplatz zu schaffen.

Also zu Grafikkarte. Die Karte hat ihren eigenen Speicher von 32 MB und zwackt sich nichts vom Arbeitsspeicher ab. Hier sind ausführliche INFOs zu Karte *KLICK* IBM hat sich noch Jahre nach Einführrung verbaut, aufgrund der guten Stromspareigenschaften. Powerplay = automatisches heruntertakten und Abschaltung von teilen der Grafikkarte, die im 2D Modus nicht benötigt werden...

Ich würde trotzdem zum 14"er greifen, da dieses noch leichter und eine noch bessere Akkulaufzeit bietet. Aber dies ist meine Meinung und Geschmackssache.

Bei beiden gibt es noch die Möglichkeit die Spannung des Prozessors herunterzusetzten, so kann man zusätzlich noch gute 0,5-1 Std. Akkulaufzeit herausholen. mehr dazu hier...*klick*

Zuletzt bearbeitet:
KnUsBiT schrieb:
Ich würde trotzdem zum 14"er greifen, da dieses noch leichter und eine noch bessere Akkulaufzeit bietet. Aber dies ist meine Meinung und Geschmackssache.

Hm, ehrlich gesagt habe ich noch nie einen 14" Monitor gesehen (glaube ich).
Gibts da evtl. Probleme bei manchen (älteren) Anwendungen?
Also sowas ähnliches wie mit 15"Breitbild ... da werden ja manche Spiele verzerrt dargestellt.

Oder ist das wirklich alles wie ein 15er, nur eben bissl kleiner? ;)

Da gibt's keine Probleme - ist ganz normal 4:3. Und 14" reicht IMHO völlig aus von der Größe her ;)

Wegen der Nachfrage: Meins ist lautlos im allgemeinen, nur beim booten und unter Vollast hört man ganz leise den Kühler.

ja, wie gesagt, ein 14" gerät hat wie ein 15"er eine Auflösung (XGA) 1024x786. Es gibt überhaupt keine Inkompatibilitäten.

Okay.

Hat 14" auch Auswirkungen auf die Größe der Tastatur?

Und entwickelt ein 14er Notebook nicht automatisch mehr Wärme?
Denn das Gehäuse müsste ja eigentlich kleiner sein, oder?

Und warum sind die 14"-Notebooks hier billiger, als die gleichen in 15" ?
(zum Beispiel dieses 15er und dieses 14er - von den Daten her identisch, eben bis auf das Display)

Je kleiner ein Notebook ist, desto teurer, so ist das nunmal ;)

Natürlich hat die Bildschirmgröße Auswirkungen auf die Größe der Tastatur, schließlich ist der Tastaturteil genauso groß wie der Monitorteil, sonst würde er ja überstehen...

Zurück
Oben