Suche Kühlflüssigkeit

Spock55000

Rear Admiral
Hoi!

Ich habe mir ein EK Water Blocks EK-Supreme HF - Acetal+Nickel gekauft + Bitspower Anschlüsse Messing+vernickelt. Das kommt an mein Zalman Reserator V1 Plus.

Leider habe ich entdeckt, dass die G200 Flüssigkeit von Zalman Flocken hinterlässt. Ich habe zwar noch 500 ml hier, aber das ist mir dann zu blöd.

Ich suche einen Ersatz. 2,5 Liter fasst der Turm. (500 : 2000)

Ist die Flüssigkeit von EK Water Blocks zu empfehlen?
http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Blocks-EK-Ekoolant-Clear-1000ml::17419.html
oder diese
http://www.caseking.de/shop/catalog...olant-Pro-Blue-1l-gebrauchsfertig::10689.html

Obwohl ich kein freund von farbigen Flüssigkeiten bin, Farbpartikel brauche ich nicht.
Gruß
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Bastel dir einfach selbst welche, Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und dazu als Zusatz Korrosionschutz aus der Autoabteilung. Macht 5 Liter und ist nichts anderes als das, was man viel teurer fertig kaufen kann. Hab das seit Ewigkeiten problem- und rückstandslos im Einsatz. Bemüh mal ein wenig Google, da findest du dann die genaue bezeichnung von dem Korrosionsschutzmittel :)

Ich habe im Kreislauf Messing, eloxiertes Aluminium, Kupfer, Nickel, Acetal... ich will mir nicht irgendwas kaputt machen.

Danke Atte, ich habe aber gelesen, dass die innovatek Flüssigkeit die Wärme nicht so gut aufnimmt. Fünf bis neun Grad Unterschied.

Spock55000 schrieb:

Tschuldigung, das ist total an den Haaren herbeigezogen.
Meine Vermutung ist eher das dessen Kühler verstopft ist, seine Wakü nicht richtig gereinigt hatte beim Kühlwasserwechsel und es zu einer chemischen Reaktion kam o.ä. und dadurch z.B. Weichmascher aus dem Schlauch gelöst wurden. Ebenso spricht er von CPU Temperatur und nicht von Wassertemp. Die CPU Temp ist immer so eine Sache.
Innovatek Protect IP ist einwandfrei, nur eben teurer als z.B. eine G48 + dest. Wasser Lösung.

Ich verwende AC Double Protect Ultra. Die aktuelle Füllung ist seit Anfang des Jahres drin und alles sieht aus wie am ersten Tag; keinerlei Verfärbung bei Kühlern, Plexi oder Schläuchen. Die Fertigmischung gibt es auch farblos.

Gruß
miko

Vergiss dieses Zalman Zeugs doch einfach. 500ml für ~13€ ist sowieso unverschämter Wucher.
Warum nimmst du nicht einfach dest. + G48? Das nehmen genug Leute die Ahnung und Erfahrung mit WaKü's haben und wenn es schlecht wär, hätte sich das schon rumgesprochen!
Wenn es unbedingt ein Fertiggemisch sein soll, würde wie von miko auch schon erwähnt das AC Double Protect Ultra Zeug nehmen. Fairer Preis und von Problemen damit hab ich auch noch nie gehört. Haben auch recht viele drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch eine Flasche hier stehen. ^^

Das Problem ist beim Aquatuning wollte ich erst nicht bestellen sondern bei Caseking.

Ich habe gefragt, weil die Bewertungen vom Zalman so schlecht sind. Ich hatte zwar nie Probleme, aber da der EK Water BLack Supreme ja feine Rillen hat, will ich nicht, dass der verstopft.

Die Flasche von Zalman ist ja im Grunde das gleiche Zeug wie das von EK, Inno usw... G48 ist da drinne und mehr auch nicht.

Bei mir ist es so, dass die CPU eine Temperatur von 21 Grad hat, Zimmer Temperatur. Natürlich bei Belastung steigt dies an. Woran genau erkenne ich denn Klumpen? Ich schraube es oben auf, da schwimmt was oben auf der Oberfläche, aber das kann auch nur Staub sein. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schmodder im CPU-Kühler verhinderst Du in erster Linie, indem Du Deinen Radiator nach Kauf ordentlich reinigst und von Fertigungsrückständen - insbes. Lötfett - befreist und Dir zudem anständigen Schlauch holst, der nicht innerhalb kürzester Zeit sämtliche Weichmacher verliert / in den Kreislauf absondert. Wenn Du das beachtest, ist es eigentlich herzlich egal, ob Du nun ein Fertiggemisch oder Konzentrat von AC oder Inno verwendest oder Dir Dein Wässerchen mit dest. Wasser und Gxyz selbst zusammenmischst.

Gruß
miko

Hallo miko,

Ich habe ja das hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/drei-externe-kuehlergiganten-test.487/seite-2

Ich dachte schon daran, das Zeug zu wechseln, wäre eh schon längst überfällig. Ich habe halt noch eine Flasche vom Zalman G200...

Ich habe mir auch neue Schläuche gekauft. Wo bitte soll bei mir Lötfett sein?
Meinst du in meinem neuen EK Water Block Kühlkörper ist dann etwas drinnen?

Ich weiß, dass Glykol nicht gut bei bestimmten Schläuchen ist und diese auflöst. Im Grunde ist in allen Mitteln doch eh das gleiche Zeug drinnen. BEi Zalman steht noch "anti-corrotionsagent" drauf + "propylene glycol".

Gruß
Spock

Edit:
http://www.amazon.de/ZM-G200-Kühlfl...kmr0_1_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Hier die Amazon Berichte... ich bin echt verunsichert, weil der EK Block ja sehr feine Rillen haben wird.

- Der Schlauch ist völlig okay.
- Aus dem Reserator solltest Du, da Du ihn ja wohl schon länger in Verwendung hast, sämtlich Rückstände rausgespült haben.
- Ist der EK Supreme ein Radiator?

Da Du selbst feststellst, dass so ziemlich alle Fertiggemische / Konzentrate die gleichen Zusätze enthalten, verstehe ich nicht, warum Du es Dir so schwer machst. Probier es mit dem Zalman-Zeug doch einfach aus - wie zufrieden warst Du denn bisher damit? - und wenn es nichts ist, dann kaufst Du Dir halt eine Pulle DP Ultra oder IP. Was hast Du zu verlieren? Im schlimmsten Fall musst Du einmal das Wasser ablassen und den Kreislauf neu befüllen.

Gruß
miko

Zurück
Oben