Board geschrottet mit Kühlflüssigkeit?

Anstelle von Trocknen/Backofen würde ich genau das Gegenteil tun.
Batterie raus und Wanne mit normalen Leitungswasser und einmal schrubben mit ESD-Bürste oder Zahnbürste.
Als nächstes das ganze dann noch mal mit dest. Wasser und zum Abschluss einmal mit Isopropanol-Lösung damit es schneller trocknet.

Mit dem Backofen vorsichtig sein. Gute halten die Temperatur bis auf wenige °C ein. Schlechte können schonmal deutlich heißer werden und das Plastik schmelzen.
 
Ja_Ge schrieb:
Das mag ggf. schon reichen für Fehlspannungen und erhöhten Stromfluss.
Das reicht aus, stört aber meist nur den Betrieb, ohne dass gleich was durchbrennen muss. Habe da auch schon meine Erfahrung mit machen können. Mir ist in zwei Fälle mal frisch befülltes DP-Ultra etwas mit einem Umbau ausgelaufen. In beiden Fälle lief mein Rechner danach problemlos. Natürlich wurde auch ausgiebig getrocknet.

In zwei Fälle hatte ich aber ein Schaden und das lag einfach daran, weil ich mit solch ein Umbau bereits befülltes Kühlwasser erneut befüllt hatte, was nicht mehr so gering leidend ist wie frisch befülltes DP-Ultra.

Natürlich sollte aber eine Wasserkühlung so befüllt werden, dass keine Spannung anliegt und nur die Pumpe mit einer Spannung versorgt wird. Dann kann auch alles im Falle des Falles getrocknet werden. Aber dann reicht solch eine Föhn-Aktion dazu nicht aus, weil sich Wasser in manchen Bereich gut und lange aufhalten kann. Wie in diesem Thema, wo in Nachhinein einiges an Wasser aus dem Sockel lief.

Michael-Menten schrieb:
Mit dem Backofen vorsichtig sein. Gute halten die Temperatur bis auf wenige °C ein. Schlechte können schonmal deutlich heißer werden und das Plastik schmelzen.
Er soll das Mainboard nicht goldbraun kross backen, sondern bei nur 50 °C. :D
 
@Michael-Menten
Ist jetzt schon ne gute Stunde drin, habs mit dem Fingertest probiert. 1-2sekunden lässt es sich aushalten sollte um die 50-60°C haben. Geschmolzen ist nichts, hab alles runter gebaut... also die ganzen Plastikcover.

Was aber passiert ist, das Netzteil hat ausgelöst vermutlich wegen Kurzschluss, 4-5mal bis gar nichts mehr ging. Evtl. hat es da Bauteile geschädigt/zerstört.

Wenn jemand eine Adresse hat für defeke MB analyse würd ich das Geld für die Analyse sogar in die Hand nehmen, nur um zu wissen was es ist.
 
@IICARUS Schau mal in die 3D-Druck Foren mit den "ich wollte doch nur mal mein PLA trocknen" Bildern.
Manchmal ist es der Backofen. Manchmal ist es ein Mitbewohner der den Backofen aufdreht.

@Goozilla Frag beim Hersteller an. Manche bieten Reperatur auf eigene Kosten an.
 
Goozilla schrieb:
Was aber passiert ist, das Netzteil hat ausgelöst vermutlich wegen Kurzschluss, 4-5mal bis gar nichts mehr ging. Evtl. hat es da Bauteile geschädigt/zerstört.
Du hast zu lange daran herum versucht.
Hättest diese Aktion direkt machen müssen, bevor du Spannung darauf gegeben hast.

Ich weiß, ist leicht gesagt, denn ich habe es auch schon mit dem Föhn gemacht, habe aber dadurch auch schon mein Lehrgeld gezahlt.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
@IICARUS Schau mal in die 3D-Druck Foren mit den "ich wollte doch nur mal mein PLA trocknen" Bildern.
Manchmal ist es der Backofen. Manchmal ist es ein Mitbewohner der den Backofen aufdreht.
Ich beziehe mich hier auf eigene Erfahrungen und Kenntnisse und nicht auf irgendwelche Beiträge aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Habe auch schon ein Asus Z390 Hero geschrottet. :D

Aber auch, weil ich der Meinung war, alles getrocknet zu haben.

War auch solch eine Föhn-Aktion. Übersehen hatte ich den Rieserkabel, der im Slot steckte oder genau zu sagen, hatte nicht dran gedacht, dieses mit abzustecken und auch darin alles zu trocken. Mein Rechner lief auch nicht als mir das Wasser auslief und hätte ich alles direkt zerlegt, wäre nichts passiert.

IMG_20210209_111240.jpg


Der Rechner lief sogar nach meiner Trockenaktion mit dem Föhn einige Stunden.

Ist daher nicht direkt nach dem Einschalten passiert und mein DP-Ultra war zu diesem Zeitpunkt auch bereits mehrere Monate befüllt. Das Wasser ist mir ausgelaufen, weil ich auf dem Boden liegend versucht habe meine Arbeitsspeicher ein und wieder auszustecken und ich nicht richtig dran kam. Dadurch das meine Arbeitsspeicher Wassergekühlt waren und ich hierbei meinen Kühler darauf mit bewegen musste, hatte sich eine Röhre darauf gelöst.

Der Prozessor hat es damals überlebt, die Grafikkarte nicht, obwohl sie kein Wasser abbekommen hat. Die hat dann ein fehlerhaftes Bild ausgegeben, so als wären die VRams defekt gegangen. Vermutlich hat es die Spannungswandler der VRam mit erwischt.
 
Solange trocken nicht noch trockener werden kann und du ein gutes Gefühl hast. :D
 
@IICARUS
Ich hab schon aufm Board nach offensichtlich defekten Bauteilen gesucht... nichts gefunden. Aber du kennst es vielleicht... Kühlflüssigkeit riecht man. Das Board riecht an manchen stellen danach... mal sehen was der Ofen bringt.

Einzige sorge ist eigentlich dann noch die GPU mit der seltsamen Meldung!

Naja mal sehen:
Backofen --> neues Board --> GPU testen wird zeigen was los ist.
 
Goozilla schrieb:
Ich hab schon aufm Board nach offensichtlich defekten Bauteilen gesucht... nichts gefunden. Aber du kennst es vielleicht... Kühlflüssigkeit riecht man. Das Board riecht an manchen stellen danach... mal sehen was der Ofen bringt.
Meiner Grafikkarte konnte man auch nichts ansehen, weil der Schaden intern vorhanden war. Die Grafikkarte war ja nicht nass und da der Brand an der Stromversorgung des Slots war, muss die Grafikkarte intern mit beschädigt worden sein. Der Witz war sogar, die Grafikkarte lief danach sogar noch. Der Defekt kam dann etwa 1 Stunde später, als mein System mit neuem Board wieder lief.
 
Also... Board war 3std im Ofen bei 50-60°C...

Startet weder mit noch ohne CPU, somit hab ich eigentlich alle Optionen ausgeschöpft. Es ist einfach tot außer die tolle RGB Beleuchtung und BIOS Flash LED leuchten passiert gar nichts mehr.

Daumen drücken dass das Amazon Warehouse Board funktioniert 🤞
 
Ein Versuch war es jedenfalls Wert.
Scheint leider ein Schaden davon getragen zu haben.

Hatte mal ein Board als defekt deklariert gekauft, da wurde als Fehlercode 00 angezeigt und bis auf die RGBs und der BIOS Flash LED ging nichts. Hier war, anscheint der Controller der Spannungswandler defekt.
 
Ich denke auch, da wo die Schutzschaltung vom Netzteil auf einmal los ging, mit an, aus, an, aus, an, aus... irgendwas durchgebrannt ist bis der Kurzschluss weg war bzw. Bauteil gestorben ist.

Mega ärgerlich... aber ich bin selbst schuld! In Zukunft werd ich einfach penibler damit umgehen und so lange die Loop offen ist alles mit Küchenpapier voll stopfen... das war Lehrgeld 😩😢
 
Goozilla schrieb:
In Zukunft werd ich einfach penibler damit umgehen und so lange die Loop offen ist alles mit Küchenpapier voll stopfen... das war Lehrgeld 😩😢
Das mache ich auch immer in der Regel.
IMG_20211206_152007.jpg


Mit Hardtube ist es auch bei der Demontage sehr wichtig, weil Wasser oft nicht komplett abläuft und beim Lösen der Röhren noch kontrolliert abgelassen werden muss. In meinem Fall sehe ich aber, ob Wasser darin steht, da meine Röhren durchsichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Goozilla
Ich fand mit Hardtube war das ablassen der Flüssigkeit etwas leichter als mit Schwarzem Schlauch

Ich habe bei Hardtube genau gesehen wie viel Wasser noch drin war.
 
Zurück
Oben