SUCHE: "kurze" und billigste Grafikkarte ausschließlich für Diablo III

tryxinos

Cadet 2nd Year
Hallo community,

ich suche fürn Kollegen der folgenden DELL Rechner besitzt:

OPTIPLEX 755
Core 2 Duo E4400 @2GHz
3 GB RAM
80GB SATA
Windows Xp Prof 3
Netzteil 305W

die günstigste Grafikkarte um Diablo III in vollen Details auf 1920x1080 spielen zu können. Laut Betriebsanleitung von DELL darf sie maximal nur 16,765cm lang sein. Hersteller sowie NVidia oder AMD spielt für mich keine Rolle.

Ausgang VGA / DVI / HDMI ist ebenfalls egal.

Würde mich über eine Antwort freuen
VG
Christoph

167mm ist aber wirklich verdammt wenig, die einzigen aktuellen Karten die mir einfallen sind die GTX 650 Ti die gibts auch unter 160mm Länge und die HD 7750, laut gh.de aber bereist 168mm lang.

Welche Leistung man jetzt aber für Diablo 3 braucht weiß ich nicht.

Edit: Laut dem CB Test reicht ja schon eine HD 6670 aus, dann sind die von mir genannten wohl schon deutlich zu stark / teuer.

MfG

Wenn du zwei Slots Bauhöhe verkraften kannst, guck dir die neue GTX 650 ti an.
Die hat im Referenzdesign ein PCB von 14cm Länge.
Einige Hersteller übertreibens ein wenig, aber die meisten richten sich da nach der Referenz.

Ansonsten läuft D3 imho schon mit einer HD 5670 in Full HD Flüssig.

http://www.techspot.com/review/532-diablo-3-performance/page3.html

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte seid ihr schnell :-o Vielen dank schon mal!!

130 EUR ist meinem Kollegen leider VIEL zu teuer für eine Grafikkarte die nur D3 können soll.

Ich habe mal ein Bild angefügt. Das Kabel links ist vom Floppy (würde man abnehmen können) Aber diese schwarze Kante vom CPU Kühler, das ist auf jeden Fall der Messpunkt von 16,675cm.

Ich glaube wenn ich da was vom CPU Kühler abdremeln würde, dann könnte ich auch viel länger einbauen!

Oder ich müsste evtl. einen Standardkühler für die CPU bzw einfach einen kleineren verbauen... Dann löste sich das Problem mit der Länge von selbst?!

Anhänge

• 755.jpg
    755.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 270
@TE

wie alle hier schon mitgeteilt haben wird das sehr schwierig werden eine GPU mit nur 167mm Länge zufinden.

Mal eine andere Frage.

Kannst du mal ein Bild machen wo genau die Grafikkarte denn anstoßen würde bzw. nicht passt im Dell Gehäuse. Wenn das nähmlich nur der Festplattenkäfig sein sollte kann man den ja mit etwas handwerklichem Geschick Teile vom Festplattenkäfig entfernen damit eine Längere GPU passt.

(natürlich müsste man die Hardware vorherr ausbauen oder vor schäden schützen ( z.b. abdecken)

Hast du ahnung vom Computer zusammenbau? Wenn ja wäre es vielleicht besser ein anderes Billiges Gehäuse zukaufen. Da hättest du dann freie Auswahl bei der Grafikkarte und hast keine zwänge bezugnehmend auf die Länge der GPU.

Nox84

Ja ich hätte Ahnung vom Zusammenbau :D

Bis zum Festplattenkäfig wären es 28cm.

@TE

Super du hast schon ein Bild gemacht!!

Also so wie ich das sehe müsstest du nur darauf achten das die GPU auf der Rückseite entweder einen flach passiven Kühler drauf hat oder nur auf der unterseite einen Kühler mit Lüfter.

Kuck dir mal den Link an:

http://www.mindfactory.de/product_i...on-OC-Rev2-0-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Die GPU hat z.b. nur auf der unterseite einen Kühler!! --> somit würde ich sagen dürfte die GPU passen da diese am CPU Kühler vorbeigehen würde (ist ja kein Kühler auf der Rückseite der an den CPU Kühler anrennt)

Der Kühler der Gigabyte HD 7770 zeigt ja nach unten wenn du sie eingebaut hast!!

Die HD 7770 ist schnell genug für Diablo 3
Ergänzung ()

@TE mir scheint der PC ist kein ATX sondern ein BTX Bauformat!

Seh ich das Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
@TE

das hier ist BTX Format:

http://de.wikipedia.org/wiki/BTX-Format

Das ist ein Format das sich nicht durchgestetzt hat.

Vom Prinzip her kann man sich das so vorstellen: Normale Rechner haben alle ATX Bauweise.

BTX sollte der Nachfolger sein. BTX würd Kopfüber eingebaut. sozusagen ATX verkehrt eingebaut.

Ich habe nochmal die Benchmark von Diablo 3 angeschaut. Da würde auch eine HD 7750 oder eine Geforce GTX 650 reichen.

Vom Bild her würde ich sagen das du nur darauf achten musst das der Grafikkartenkühler nur auf der vorderseite der Grafikkarte vorhanden ist. Denn die Vorderseite der Grafikkarte zeigt in deinem Gehäuse nach unten.
Dann dürftes du keine probleme haben mit Grafikkarten die etwas Länger sind. (ca. 25 cm)

Verstehst du was ich meine oder rede ich zuviel Fachchinesisch?

Dein Freund muss sich mal überlegen was er will.
1. FullHD + alle Details bei D3 -> mindestens HD 6750
2. Punkt eins und eine Länge von maximal 16,765 cm -> GeForce GT 650 (Ti) -> ab 95€ -> zu Teuer
Wenn du also eine HD 6750 verbauen könntest, wäre das für deinen Freund die beste Lösung.
Ich würde dann trotzdem zu einer HD 7770 oder 7750 greifen, zwecks (deutlich) geringerem verbrauch und besserer Bildqualität bei nur geringfügig höherem Preis. Dazu kommt noch eine leicht bessere Leistung.

Mfg Kae

Die GPU die Punkrockfan dir vorgeschlagen hat würde auch reichen um Diablo 3 flüssig in 1920x1080 spielen zukönnen!!

Naja das ist ja dann genau das was er sucht! Wenn sie direkt reinpasst und wenn sie D3 flüssig abspielen kann, denn preislich ist sie absolut OK für 80 EUR.

BTX = verstanden! Danke dir :D

Ich lese mir nun erstmal den Test durch, checke noch mal die specs der Karte inkl. der Größe.

Vielen Dank euch ALLEN für die schnellen Tipps und die schnelle Hilfe!!

So, hab mir jetzt mal die 6670 Low Profile gegönnt!

Ich werde berichten und mal ein Bild machen wie es ausgegangen ist. Falls es nix wird, kann ich sie ja immer noch zurück geben!

BTW: Super Support Euch ALLEN! :schluck: :schluck: :schluck:

schon bestellt?

hab doch gesagt dass der Lüfter wohl n Stück unter dem CPU Kühler liegt, vergleich die beiden Bilder, Dein Bild und die Low Profile, hinter dem Steckplatz kommt der Lüfter, die Kurze aus dem zweiten Link wäre sicherer gewesen denke ich

Hat ja kein Profi was zu gesagt ob n bischen Schlitz für die Luft reicht

Zurück
Oben