Suche KVM für Gaming&HO Setup

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.589
Wir haben hier in der Firma nun auf Laptops umgestellt und da ich zu Hause nun auch einen kleinen Zoo an Geräten angesammelt habe wird es langsam Zeit das Chaos ein wenig zu sortieren.

Daher suche ich eine Möglichkeit meinen Spielrechner, die Dockingstation des Arbeitsrechners, einen Entwicklerrechner sowie eine Spielekonsole an meine Gaming Tastatur,Gaming Maus und meine beiden Bildschirme anzuschließen.
Dabei wäre mir wichtig dass Streaminganwendungen wie Netflix und Disney nicht an fehlendem Kopierschutz scheitern, die Auflösung auf dem HDMI Kabel für eine Erweiterung auf 2-4k später durchgereicht wird und Geräte im Laufenden Betrieb umgeschaltet werden können per Tastatureingabe anstelle am Switch selbst ohne dass die Endgeräte merken dass sich etwas geändert hat.
Natürlich sollen alle Funktionen der Black Widow Tastatur weiter funktionieren trotz Mittler.

Gibt es da eine Chance auf ne Lösung? 😅
 
Ich stand vor dem selben "Problem" und hab, auch wegen G-Sync und hohen Hertz am Hauptmonitor, mich gegen einen klassischen KVM Switch entschieden. Das hat einfach nicht so funktioniert wie erhofft.

Ich hab jetzt ein ATEN USB Switch in Verwendung und bin sehr zufrieden. Die Monitore schalte ich einfach von Hand per OSD um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und TermyD
Kann nur meine Erfahrungen schildern:

  • Habe mir den InLine 63654I KVM Desktop Switch https://www.amazon.de/gp/product/B081QLSYRT/ geholt, der 4 Geräte unterstützt
  • Es lohnt sich Amazon WHD zu durchsuchen, habe 270€ anstatt 470€ ausgegeben
  • Herausforderung war vor allem einen zu finden, der Dual 4k 60Hz unterstützt
  • Peripherie (und das ist seit Homeoffice ne Menge) sind über einen 7x USB 3.0 Hub am KVM angeschlossen
  • Per Tastatur-Shortcut lässt sich das ganze Umschalten, jedoch NUR wenn meine Corsair-Tastatur im "Bios-Mode" ist, im erweiterten Modus werden Shortcuts nicht erkannt
  • Entsprechend steht der KVM nun auf meinem Schreibtisch zum schnellen Umschalten

Perfekt ist es immer noch nicht, nun nach 1 Jahr beginnt er mit Spulenfiepen wenn keine Last drauf ist, d.h. im Standby wird er nun via Smart-Steckdose ausgeschaltet.

@insXicht: Mit so einem USB-Switch bin ich auch gestartet. Bei 2 Monitoren und 4 Zuspielern (soviele Anschlüsse hatte mein Monitor nicht einmal) wurde es dann ein wenig zu nervig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@x.treme Ich hab selbst nur zwei Zuspieler, da fällt das nicht so ins Gewicht. Das stimmt natürlich.
 
Kriegt man was HDCP angeht Schwierigkeiten wenn man HDMI auf DP Adapter benutzt?
 
Zurück
Oben