Suche langlebiges 13-14zoll Notebook mit gutem display&sound

marine2k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
94
hi Leute :)

ich such für eine Bekannte einen laptop
* sie studiert noch
* also 50% ist surfen & word
* rest netflix, diverse andere streams
* sie benutzt keinen externen monitor
* benutzt keine externen boxen also der Laptop sollte einen guten ton haben
* tolles display ist ihr sehr wichtig (IPS zumindest)
* langlebig (hatte ihren vorigen 9 Jahre lang (dell 15zoll multimedia mit gutem display)
* Lüfter reinigbar, SSD austauschbar wenn möglich
* nicht zu heiß, nicht zu laut (kann auch ein bisschen dicker sein)

größenmäßig gefallen ihr 13 und 14 zoll geräte, eher 14
Preis: max 1400€
ssd-größe: >400gigabyte
wenn möglich 3jahre Garantie

gefunden haben wir:
* lenovo t560 hatte sie daheim, war zu groß und klobig und Displayhelligkeit war naja
* dell xps 13 mit 512er SSD ist zu teuer
* lenovo t470 ist wieder klobig, display dunkel
* acer p648 - klingt sehr toll aber dunkles Display :/

asus ux360uak - toll aber 360° Scharnier was möglicherweise früher kaputt wird bei Benutzung als normales notebook?
display wackelt nach

Lenovo x1 carbon - ganz toll aber zu teuer und dünn (wird heiß)

hättet ihr noch Empfehlungen?
da sie studiert (in aut) kann sie studi Angebote nutzen


daaanke!! :)

ich seh den wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr
 
"* lenovo t470 ist wieder klobig, display dunkel"


Ich hätte ja den genommen, aber so:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470-Core-i5-Full-HD-Laptop.197920.0.html

https://www.edustore.at/laptop-note...hinkpad-t/thinkpad-university-t470-20hes01100

lg



Ist da etwas dabei?

https://www.edustore.at/laptop-note...gesamtkapazität/bis-512-gb/festplatte-typ/ssd


bis 400€ ist der vielleicht interessant:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-370-Convertible.209124.0.html

"Beim sRGB-Farbraum erreicht das Panel eine Abdeckung von 97 %, damit setzt sich das ThinkPad Yoga 370 auch in der Kategorie Farbraumabdeckung an die Spitze des Testfelds."

"Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 356 cd/m² liegt das Yoga 370 im Testfeld eindeutig vorne. Der maximalwert liegt bei 382 cd/m2"


https://www.edustore.at/laptop-notebook-mit-studentenrabatt/thinkpad-university-yoga-370-20jjs00100
 
Zuletzt bearbeitet: (Auswahl!)
Zumindest die Lenovos gibt es mit verschiedenen Displays, welche waren da drin?
Ansonsten wenn der T470 zu klobig war könntet ihr mal einen T460s/T470s ansehen.
Bei Dell kann man noch 10% Studentenrabatt bekommen, ist der XPS dann immer noch zu teuer?
 
danke :)
beim T560 wars das FullHD IPS display, das FullHD IPS vom T470 soll ja ziemlich ähnlich sein laut tests
wäre sonst auch meine erste Empfehlung gewesen

vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dem Acer?

zu den edustore Modellen:
hab ich mir schon durch geschaut, das hp elitebook 840 G4 mit dem WQHD Display klingt toll, nur im Notebookchecktest werden Probleme mit den Scharnieren Beschrieben (knarzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
XPS von Dell würde ich in jedem Fall mal ansehen wollen mMn.
 
XPS13 mit qhd Display hab ich zuhause und man muss ganz ehrlich sagen, wenn man es woanders als im abgedunkelten Zimmer verwenden möchte, stört das Spiegeln schon sehr.
Würde mir das nicht nochmal kaufen...
T470 seems legit imho.
 
@aroxx - Das neue Modell?
 
Alles über FHD auf so einem kleinen Display würde ich mir aber auch unbedingt vor dem Kauf mal live ansehen. Das Skalieren klappt noch nicht bei allem so ganz einwandfrei, und wenn man es nicht tut wird doch alles ziemlich klein. Das kann für dich bzw. sie vollkommen ok sein, es gibt aber auch genug Leute, denen das gar nicht gefällt.

Und muss die SSD wirklich so groß sein? Das treibt den Preis halt schon deutlich in die Höhe, und ich kenne sehr wenig Fälle wo so eine Menge schneller Speicherplatz benötigt wird. Man könnte sonst auch über eine externe Platte nachdenken oder halt im Bedarfsfall die eingebaute selbst durch eine größere ersetzen.

Ansonsten ein Gerät das alle Punkte, zumindest in diesem Preisbereich, erfüllt wird es nicht geben.
 
-> m1 <- schrieb:
"Mit einer durchschnittlichen Helligkeit von 356 cd/m² liegt das Yoga 370 im Testfeld eindeutig vorne. Der maximalwert liegt bei 382 cd/m2"
Vorsicht, wie bei fast allen ThinkPads werden im selben Modell verschiedene Displays verbaut.
Mein Yoga 370 z. B. hat ein LG LP133WF4-SPA1 und keine Sharp wie im Test, dessen Helligkeit deutlich näher an den 300 cd/m², die Lenovo verspricht liegt. Das war und ist leider immer ein Glücksspiel.
 
@Moselbär
ja xps13 9360.

Allerdings ist das Display ohne Frage am Abend, wenn die Deckenlampe die einzige Lichtquelle ist, wirklich klasse.
Skalierung klappt eigentlich überall gut.
Das einzige was wirklich nervt ist, wenn man immer mal wieder einen externen Monitor anschließt. Dann geht die Skalierung immer mal wieder kaputt und Programme werden bei zum nächsten Mal Abmelden etwas unscharf.
 
Danke für die Info.
 
Ich hab gerade die Xps 13 Combo bestellt mit dem I5 und fhd gibt es momentan als B-ware günstig. Mal sehen wir das Ding aussieht, kann es leider morgen erst von der Post holen. Dummerweise hat das Ding nur ne 128gb SSD aber mit der Samsung 960 evo die bei MM im Angebot war lieg ich nun bei 1200€. Falls es dich interessiert kann ich morgen mal Berichten :)
 
Zurück
Oben