Suche Laptop für Freundin bis max. 900 €, lieber weniger

Peacecamper

Cadet 3rd Year
Der Laptop meiner Freundin hat aufgegeben und jetzt suche ich für sie einen neuen.

Gute Verarbeitung (kein Acer o.ä.) und brauchbare Spieleleistung sollte es sein. 15,6 Zoll und gerne einen zweiten Festplattenslot für eine SSD. Muss nicht FullHD sein, lieber kleiner und dafür bessere Grafikkarte, da freut sie sich mehr drüber. Aktuell spielt sie Fallout New Vegas, aber auch Sachen wie Skyrim, Crysis, CoD und Co währen interessant. Habe schon ein paar Tage rumgelesen, unter einer GT 640M muss ich wohl gar nicht nachdenken, oder? Top wäre irgendwas mit austauschbarer Grafikkarte, da sie ein sehr sparsamer Mensch ist und sie eigentlich dagegen wehrt, so viel für einen Laptop auszugeben, der in zwei Jahren wieder viel zu langsam ist.

i3 oder i5? Der i5-Turbo wird bei dedizierter Grafikkarte nicht verwendet, oder? Habe da irgendwas gelesen. D.h. es würde auch ein i3 reichen, sofern es da Modelle gibt (beim ersten Stöbern habe ich da recht wenig entdeckt)?
Ein mattes Display wäre auch schön.

Im Auge habe ich bisher das ONE K56-20 SE (bisschen nach unten scrollen):

http://www.one.de/shop/mini-allround-gaming-gaming-notebooks-c-213_216.html

Das Lenovo Ideapad Y580 klingt auch nicht schlecht, hat aber ein glänzendes Display. Wir haben eine recht große Fensterfront, da wäre matt schon besser.

Wenn man halbwegs damit spielen will, kommt man schwer um die nVidia GeForce GTX 660M herum. Hinzu würde ich immer einen Quadcore empfehlen. Also kommt man um einen Intel Core i7-3xxxQM auch nicht herum. Das liegt aber alles beim K56-20SE im preislichen Rahmen. :)

Das Display vom Lenovo y580 ist zwar glänzend, hat aber ne ausreichende Helligkeit und ist eigentlich auch sonst ziemlich super.
Hab selber das Modell mit nem i5 , gtx660m. Das hat auch nen Msata slot für ne SSd frei.
Also ich bin echt von dem Gerät überzeugt, hat ein super Preis/Leistungs-Verhältnis

Dell 15" Inspiron Special Serie.

Da wirst Du mit dem Budget sicher fündig und bist bestens bedient.

http://geizhals.de/797592

kein full-HD. dafür reicht aber die GTX660M um die native Auflösung darzustellen. ein quadcore ist ebenfalls an bord.

Bloß kein AMD nehmen, also im Laptop ist die Performance echt gruselig. Gab ja vor 1-2 Wochen hier auch ein Test vom aktuellen Topmodell an AMD Laptops und da hat die CPU ohne Ende ausgebremst. Bleib da wirklich lieber bei Intel. Im Mobilen Sektor hat AMD nichts mehr zu melden. Das y580 von Lenovo wäre ganz gut für die gewünschten Zwecke.

Schau dir mal das MSI GE60 an.
Ansonsten würd ich mir auch mal die XMG-Reihe von Schenker zu Gemüte ziehen -> www.mysn.de
Da kannst du auch viel selbst noch konfigurieren.

bei schenker schießt du dann aber weit übers ziel hinaus, was den preis angeht.

Kr1ller
Bloß kein AMD nehmen, also im Laptop ist die Performance echt gruselig. Gab ja vor 1-2 Wochen hier auch ein Test vom aktuellen Topmodell an AMD Laptops und da hat die CPU ohne Ende ausgebremst. Bleib da wirklich lieber bei Intel. Im Mobilen Sektor hat AMD nichts mehr zu melden. Das y580 von Lenovo wäre ganz gut für die gewünschten Zwecke.
Kann es sein, dass du vor Kurzem genau den gleichen Quatsch in einem anderen Thread verzapftest? Du tust gerade so, als seien die APUs langsamer als alle Laptop-CPUs, die es je gegeben hat. So ein Unsinn. Bei Intel zahlst du im mobilen Bereich weit mehr für weniger Leistung. Etwas mehr Rechenkraft im CPU-Teil holt das auch nicht wieder raus.

Laut pcgh reicht die APU für Skyrim:
Im Grunde handelt es sich hierbei also im einen A10-5800K, dessen CPU-Takt um 600 MHz gekappt wurde. Nach unseren Messungen un vergangenen Benchmarks reicht das, um Skyrim in Full HD, mittleren Details und High-Res-Texturen mit durchschnittlich knapp 50 Bildern pro Sekunde darzustellen.
Wenn man also die 600 MHz wieder aufschlägt, läuft es doch bestens.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen gibt es preislich 2 Alternativen.

Das schon vorgeschlagene Y580. Momentan im Angebot bei Notebooksbilliger.de ohne OS.
http://www.notebooksbilliger.de/len...k?eqsqid=40d7d337-0681-42ca-ab2d-85146cd718d7

Ansonsten sind Clevo Barebones sehr empfehlenswert. Die gibt es bei one, schenker oder hawkforce. Verarbeitung und Qualität ist sehr gut (laut notebookcheck.com). Es ist also vollkommen wurscht ob da one oder schenker draufsteht (soviel zu dem Kommentar von Lawnmower).

Allerdings musst Du darauf achten, dass Du nicht eins der MSI Barebones erwischt. Hierzu zähle ich auch Medion und das GE60. Die Verarbeitung und Qualität ist vorsichtig ausgedrückt nicht besonders gut.

Da sie nur spielen will sehe ich auch nicht zwingend den Bedarf für einen i7. Auch ein schneller i5 langweilt sich heutzutage bei fast allen Spielen. Wenn der i7 natürlich nur ein bisschen Aufpreis kostet (wie beim Y580 - GTX660, großer i7, FullHD, guter Akku, Super Display, 1TB, 8GB Ram 857,-). Dort kannst Du auch eine mSATA SSD nachrüsten.

In den Clevo Barebones hast Du sogar noch einen 2. HDD Einschub.

Clevos:
XMG A und P Serie von Schenker
K-Serie von One
Luna Serie von Hawkforce

Moselbär schrieb:
Dell 15" Inspiron Special Serie.

Da wirst Du mit dem Budget sicher fündig und bist bestens bedient.

Hat aber eine zu schwache Grafikkarte, sonst sicherlich interessant.

micha2 schrieb:
http://geizhals.de/797592

kein full-HD. dafür reicht aber die GTX660M um die native Auflösung darzustellen. ein quadcore ist ebenfalls an bord.

Da soll der Bildschirm ziemlich schlecht sein. Am liebsten wäre mir ja sowas wie 1600*900, aber sowas wird ja leider kaum gebaut.

Thela schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/817091

SSD rein, vielleicht zusätzlichen RAM und ab die Post!

Das gleiche wie beim Dell, zu schwache Grafikkarte.

KeilerUno schrieb:
In meinen Augen gibt es preislich 2 Alternativen.

Das schon vorgeschlagene Y580. Momentan im Angebot bei Notebooksbilliger.de ohne OS.
http://www.notebooksbilliger.de/len...k?eqsqid=40d7d337-0681-42ca-ab2d-85146cd718d7

Ansonsten sind Clevo Barebones sehr empfehlenswert. Die gibt es bei one, schenker oder hawkforce. Verarbeitung und Qualität ist sehr gut (laut notebookcheck.com). Es ist also vollkommen wurscht ob da one oder schenker draufsteht (soviel zu dem Kommentar von Lawnmower).

Allerdings musst Du darauf achten, dass Du nicht eins der MSI Barebones erwischt. Hierzu zähle ich auch Medion und das GE60. Die Verarbeitung und Qualität ist vorsichtig ausgedrückt nicht besonders gut.

Da sie nur spielen will sehe ich auch nicht zwingend den Bedarf für einen i7. Auch ein schneller i5 langweilt sich heutzutage bei fast allen Spielen. Wenn der i7 natürlich nur ein bisschen Aufpreis kostet (wie beim Y580 - GTX660, großer i7, FullHD, guter Akku, Super Display, 1TB, 8GB Ram 857,-). Dort kannst Du auch eine mSATA SSD nachrüsten.

In den Clevo Barebones hast Du sogar noch einen 2. HDD Einschub.

Clevos:
XMG A und P Serie von Schenker
K-Serie von One
Luna Serie von Hawkforce

Danke, das bestätigt meine Eindrücke. Gerade das matte Display und der zweite HDD-Slot lässt mich doch zu den Clevos tendieren. Zumal das K56-2O SE nochmal um 20 € auf jetzt 779 € gefallen ist.

Zurück
Oben