Suche Laptop für Video/Bildbearbeitung/Surfen/Gaming?

N

nerdloot

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil muss kein Convertible sein, da ich die Funktion nicht nutzen würde

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn überhaupt mal ne Runde Anno1800. Aber dafür habe ich eher den Pc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild und Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15 Zoll. Muss kein Touchscreen haben. Die Farben sind sehr wichtig also min, 100% sRGB

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ich mache selbst eine Clean Install drauf. Mit IOS kenne ich mich nicht aus und habe ich nie mit gearbeitet. Ist mir sehr unübersichtlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Große Festplatte wäre geil bzw. die Möglichkeit dieses selbst nach zurüsten. 16Gb Ram. USB-C wichtig. SD-Kartenleser wäre natürlich perfekt, da man ja damit arbeitet. Gewäherleistung min. 2 Jahre

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1300 ~ 1500€. Gebraucht nein.

-------------------------------
Ich bin ein Windows Nutzer da dort alle meine Programme ohne Probleme laufen. Hier wird oft der Mac mit seinen M1 erwähnt der hat einen 13 Zoll Display... okay könnte ich irgendwie noch mit Leben aber IOS ist für mich komplett neu. Wenn ich richtig informiert bin, bin ich an den Store vom Apple gebunden ? Ich kann keine Programme selbstständig ohne Store installieren ? Rechtemaustaste ist nicht wie bei Windows nutzbar ? Stimmts das ?
Wichtig ist mir die Gewährleistung. Viele Anbieter (z.B. HP) geben ja nur ein Jahr und das ist mir zuwenig.

Ich würde mich über Vorschläge freuen und gucke mir auch Abweichungen von Oben, außer vom Preis, gerne mal an.
Lg
 
nerdloot schrieb:
Hier wird oft der Mac mit seinen M1 erwähnt der hat einen 13 Zoll Display... okay könnte ich irgendwie noch mit Leben aber IOS ist für mich komplett neu.
Die Macs haben macOS und nicht iOS. Es gibt auch Macbook Pro mit 16" M1 Pro/Max, aber die sind weit über Budget. Für dein Budget kommt auch nur das 13" Macbook Air M1 oder das 13" Macbook Pro M1 in Frage.
nerdloot schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, bin ich an den Store vom Apple gebunden ?
Nein, es lassen sich auf den Macbooks weiterhin auch ganz normal Mac Software aus dem Internet installieren, sofern es welche gibt.
nerdloot schrieb:
Rechtemaustaste ist nicht wie bei Windows nutzbar ? Stimmts das ?
Nein das stimmt nicht. Ja, die muss erst konfiguriert werden, aber die lässt sich wie in Windows mit dem Kontextmenü belegen.
nerdloot schrieb:
Wichtig ist mir die Gewährleistung. Viele Anbieter (z.B. HP) geben ja nur ein Jahr und das ist mir zuwenig.
Apple gibt 1 Jahr Garantie, 2 Jahre Gewährleistung und die hast die Möglichkeit, Apple Care Protection Plus dazu zu kaufen, für eine Garantieverlängerung. Ich persönlich halte das bei den M1 Modellen bisher zumindestens für schwachsinn, weil die nicht dafür bekannt sind, kaputt zu gehen, so wie früher, mit den dGPU Chips oder ablösende Retina Beschichtung. Ich habs bei meinem M1 Max MBP nicht dazu gekauft, weil ich den Sinn darin nicht sehe und meine Geräte auch sehr pfleglich behandele (Mein altes Macbook Pro war aus 2014, bzw hatte ich 2, die liefen bis vor wenigen Wochen noch und das ohne Probleme.)


Ansonsten guckst du in der Windows Welt nach den üblichen verdächtigen: HP, Dell, Lenovo. 32GB RAM dürfen die für deinen Usecase schon gern haben. SSD ist erstmal unerheblich, die kann man in der Windows Welt leicht aufrüsten.

nerdloot schrieb:
Gewäherleistung min. 2 Jahre
Hat sowieso JEDES Gerät in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Moin,

ich würde daher an Deiner Stelle auch bei Windows bleiben. nichts gegen MAC. Aber für mich ist es immer ein Grauen daran zu arbeiten. Leigt aber wohl nur an meiner Unerfahrenheit mit dem MAC. Aber Ich finde Win einfach wesentlich einfacher. Ich würde mir ein schönes Win Notebook kaufen. Wenn zb sowas hier:

https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym0009ge-a2535598.html?hloc=de

schönes hochauflösend helles 16zu10 Display. Schnelle 1TB SSD, 16GB RAM, dazu eine potente GraKa.

Alternativ zb das HPS:

nicht ganz so helles Display, 32GB RAM, 3060 etc:

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0090ng-mica-silver-4j6c0ea-abd-a2586812.html?hloc=de


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi
Hey,

vielen Dank für die Rückmeldung(en)
Ich vermute auch dass ich bei Windows bleiben muss da ich dort einfach drin bin und Mac für mich alles neu ist und die die ich kenne, die von Win auf Mac sind oder vom Android auf Ios, sind immer alle wieder zurück. Das schreckt mich natürlich etwas ab. Hat jemand Erfahrung mit den Geräten von Schenker ? die sollen einen guten Support haben ? oder die teile von Dell ? die sollen gut sein aber unter Last wohl sehr laut.
 
Na ja für Dein Budget habe Ich Dir ja schon was vernünftiges gezeigt. Bei Dell müssten mnan da für diese Leistung schon tiefer in die Tasche greifen. Das Lenovo Pro Book und das HP wären bei 1500€ Budget meine Favs. Bei Schenker wäre zb das noch im Budget:

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-e21wxy-amd-10505969-a2649069.html?hloc=de

weniger SSD Platz. Schlappes Display. Hier gleich mal alle 3 im direkten Vergleich:

https://geizhals.de/?cmp=2649069&cmp=2535598&cmp=2586812&active=1

Am Ende siegt für mich eindeutig das schöne ProBook. Vor allem wegen dem fetten Display. 16zu10 bei 2550x1600 und 400 Helligkeit dazu Touch ist nicht zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo gibt nur ein Jahr Garantie auf das Gerät für mehr soll man bezahlen. Finde ich frech in der Preisklasse. Hmm echt schwer.
 
Naja auf 100 mehr kommt es jetzt nicht an. Also dann würde ich wirklich max sagen 1600€
 
Ich sehe gerade das Dell hat 32GB und auch ein schönes Display. 16zu10 ist einfach immer angenehmer zum arbeiten und zocken als 16zu9! Am Ende würde Ich aber immer noch beim Lenovo sein. Vor allem wegen dem hellen 1600p Display und den 400 Helligkeit. Garantie ist ja eh das gleiche. beide 1 Jahr. Mehr muss man eben zahlen.

https://geizhals.de/?cmp=2535598&cmp=2685597&active=1

Wobei bei der Dell mit dem Intel mit der 3060 zusammen etwas mehr Gaming Leistung bietet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zu Akkulaufzeiten sind in der Regel

Hersteller = Wunschkonzert
Testseiten = Näherungswerte
Userangaben = kaum vergleichbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usi und cyberpirate
Hmm... also bei den Chrombooks passen die Akku Laufzeifen schon recht gut. Ist natürlich nicht direkt vergleichbar. Aber 1500 für ein Gerät ausgeben wo der Akku vielleicht nach 2 stunden platt ist bringt mir ja auch nichts.
 
Kann man nehmen, RTX 3050 ist auch völlig okay für Videoschnitt (das ist eh nicht so wichtig/relevant, solange du dein Geld nicht damit verdienst). Hauptache dGPU ist vorhanden zur beschleunigung, und gut ist.

Aus der Liste, schwierig. Ich persönlich würde eher auf 16:10 und mehr als Full HD achten (deswegen würde ich z.B. die Vivobooks nicht nehmen, auch wenn das DIsplay sonst sehr gut ist).

Außerdem: in 1-2 monaten dürften schon die neuen Modelle rauskommen, die deutlich öfter auf 16:10 setzen, und Intel's 12th Gen bzw Ryzen 6000 mitbringen. Ist gerade eine blöde Zeit zum kaufen.

Evtl könnte man den 8. März abwarten, was Apple da vorstellt. Ein M2 Macbook Pro könnte da durchaus ordentlich sein, gerade im Videoschnitt. Laut Gerüchten soll die Akkulaufzeit nochmal etwas höher sein als beim aktuellen MBP M1 (21h statt 20h).
Das heißt: Genug Puffer, um während dem Videoschnitt noch viel Akkulaufzeit übrig zu haben, ich vermute auch beim Schnitt bekommst du das Gerät kaum an einem Arbeitstag leer - außer du würdest halt permanent nur auf 100% Auslastung rendern.
Als ich bei meinem mal ein Videoprojekt geschnitten habe, ging der Akku nur sehr langsam runter.

Eine vergleichbare Akkulaufzeit, bzw Akkulaufzeit während dem Schnitt wirst du bei ausnahmslos keinem Windows Notebook erreichen können. Und das kein "knapp nicht erreichen" sondern mit großem Abstand.

Die Absolute Max-Performance ist dann wieder ein anderes Blatt, das bekommst du problemlos in der Windows Welt.
 
Hey vielen Dank für deine Nachricht. Dann werde ich die Zeit noch warten und einen mit neuer CPU holen oder einen von jetzt für weniger Geld. Ich gehe mal davon aus dass die Preise dann etwas singen werden.
 
Zurück
Oben