Suche Laptop Gaming/Desktopersatz

Model schrieb:
Ist zu 99% nur ein weiterer Reseller von "Clevo-Barebones", einer asiatischen Firma die Laptop Barebones herstellt und an verschiedene Reseller verkauft, diese wiederum geben den Geräten ihr eigenes "Branding" und bestücken sie mit Ram/SSD/etc.

Der bekannteste deutsche Reseller dieser Art ist Schenker, bzw. die XMG Gaming Serie.

Ist das denn nun was schlechtes?

Mittlerweile hab ich so viel gelesen, dass ich gar nicht mehr weiß wo mir der Kopf steht :-(

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass ich bereit wäre für etwas mehr Qualität/Leistung auch etas mehr zu zahlen. Daher bin ich an einer der ersten Antworten hängengeblieben und dieses Angebot ist mir ins Auge gesprungen:

https://www.amazon.de/MSI-Leopard-8...07CQ1SMQ8/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Ich denke, zumindest von der Preis-Leistung was die Hardware betrifft gibt es schwerlich was besseres zu finden. Oder was denkt ihr? Auf eine superstabile Verbauung lege ich keinen großen Wert, da ich das Gerät nur zuhause nutzen werde.

Bei MSI Notebooks ist @iTzZent der richtige Ansprechpartner, ob er eine Empfehlung für herausragende Kühlleistung hat?

Preis/Leistung ist das GP73 8RF schon sehr gut, der Verarbeitung ist ok (GE73 Gehäuse), aber nicht mit der deutlich teureren GT Serie vergleichbar. Das gleiche trifft auch für das Kühlsystem zu. Die Wärmeleitpaste sollte man dennoch zeitnah gegen Hochleistungspaste auswechseln, denn die originalen Wärmeleitpasten sämmtlicher Notebookhersteller im Massenmarkt taugen nicht viel. Ich empfehle da IC Diamond oder Thermal Grizzly Kryonaut. Die Garantie bleibt bestehen, wenn man das Gerät öffnet.

Anbei das technische Datenblatt von dem Gerät.

Anhänge

Danke schonmal für die Antwort @iTzZent, aus deiner Antwort lese ich jetzt mal nix heraus was absolut gegen einen Kauf sprechen würde. Wirkt es sich denn sehr negativ aus, dass es 1x16GB statt 2x8 sind? Bzw. was sind da die Unterschiede?
Kann man diese Wärmeleitpaste einfach selbst auswechseln oder kann man da als ungeschickter Grobmotoriker auch was kaputtmachen?

Ich würde schon grundsätzlich 2 Ramodule empfehlen, weil du dann Dualchannel nutzen kannst. Mit 1x16GB wirst du aber auch gut klar kommen.

Die Wärmeleitpaste bekommst du alleine gewechselt. Man muss halt immer vorsichtig vorgehen und genau überlegen, was man da tut :)

Sollte ich dann eher 2x8GB verbauen oder einfach zu der 16GB noch eine dazukaufen? Würde dann auch 8 Sinn machen?

Warte einfach ab bis die Speicherpreise sinken, dann kannst du immernoch entscheiden. Aktuell ist Speicher einfach unfassbar teuer.

Zurück
Oben