Suche Laptop mit tauschbarem Akku

gxr4z0r

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich suche einen laptop mit dem ich unterwegs arbeiten kann.
Hauptsächlich kleine Arbeiten in der UE4. /Blueprints/ Animations/ Coding.
Kleine Renderings und das erstellen von 3D Modellen via Cinema4D sind ebenfalls an der Tagesordnung.
Nach meiner Erfahrung nach reichen da selbst 6GB GDDR5. =) Also wäre was die Leistung betrifft mehr wie genügend Auswahl da.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich Mobil.
Ich möchte mir dann zusätzlich zu dem Laptop 2 bis 3 extra Akkus kaufen und mich somit für Ausflüge / Reisen rüsten. Etwas speziell vllt, aber für mich genau das richtige da ich auch gern mal Zelten gehe.
Powerbanks sind keine Option. Es geht mir explizit um ein Laptop mit tauschbarem Akku.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Battlefield V
Scum


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
C4D / PSD / Music DAW's

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" / 16"
1920x1080 FullHD -Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min 2 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10
Muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Extra Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt mindestens 6GB GDDR5 / GDDR6
Alles drüber geht natürlich auch.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2 bis 3.000€
Neu wäre besser







Ich habe so viele Seiten durchsucht aber finde nichts außer Mifcom :https://www.mifcom.de/gaming-laptops-x-serie-cid60
oder die XMG Laptops (die aber alle samt absolute horror Reviews aufweisen auf diversen Foren.
Die Qualität und der Service soll mehr wie unverschämt sein. Daher fällt XMG absolut weg.



ich verzweifle so langsam ein wenig. Ich benötige einfach einen Laptop der einen austauschbaren Akku hat damit ich mir 2 Extra Akkus in die Tasche packen kann und in aller Ruhe unterwegs arbeiten kann ohne Sorge haben zu müssen dass der Akku nicht reicht.


Eckdaten wären ca:

15" oder 16"
i7 Prozessor 4 oder 6 Kern
6 oder 8 GB GDDR5 / GDDR6 via NVIDIA Karte
16GB RAM
SSD statt HDD

Budget: rund 2-3,000€
ein paar Taler mehr oder weniger stören auch nicht.

Ich wäre super froh wenn ihr mir ein paar vorschlagen könntet.
Leider ist auf vielen Bildern nicht ersichtlich ob ein Gerät einen tauschbaren Akku hat oder nicht.
Viele support chats haben mich schnell abgespeist mit : "Es gibt keine mehr mit tauschbarem Akku..."
Komisch dass ich selbst auf 2 Hersteller stoße die gefühlt 5 verschiedene anbieten mit dieser Funktion.
Nunja, ich bin mir sicher dass es noch einige mehr gibt die ich nur entweder nicht kenne (da unzählige Hersteller & Modelle) oder ich sie einfach nicht finde.



Ich hoffe nun hier auf etwas mehr Klarheit und eventuell einer kleinen Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigierung)
Mifcom wird Dich vorzüglich bedienen können in dem Preissegment mMn.

Aber Du solltest Dir die XPS Serie von Dell ansehen wollen und dann evtl. auf die Precision Serie ausweichen (quasi XPS mit freier Konfig).

Bei 3K sollste das kein Problem sein.

Wenn Du keine Probleme haben möchtest bist Du mit Dell bestens beraten mMn.

Die Kiste hustet - am nächsten Tag ist ein Herr mit weissen Handschuhen "vor Ort".

Lässt sich Dell bezahlen - aber es Funzt - weltweit!

PS. für Geld bekommst Du viel - aber leider nicht Alles.

Es gibt halt Sachen die man mit Geld "ein Mittel zum Zweck" nicht kaufen kann.
 
Geizhals hat unter Filter - Besonderheiten auch "abnehmbarer Akku" da kannst du mal suchen.

Es müsste auch einige Thinkpads geben mit wechselbaren Akkus (Akkubridge o.ä. ?), da kannst du sogar eine akkuhälfte im Betrieb tauschen.

Alternativ kannst du auch überlegen eine grosse Powerbank zu nehmen welche deinen Laptop wieder aufladen kann - nicht ganz billig, aber bei deinem Budget im Rahmen, insbesondere wenn du dadurch Modelle mit fest eingebautem Akku verwenden kannst die besser zu deinen Anforderungen passen als alle mit wechselbarem Akku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. =)


Die Laptops wie ROG Strix von Asus oder das Aero von Gigabyte, Razor Blade 15 etc hatte ich auch alle schon im Visier aber dort sind ja alle samt die Akkus verschraubt und nicht ohne weiteres entnehmbar um mal schnell zu wechseln. Das RazorBlade 15 gefällt mir auch unheimlich -.- Ist n hammer Teil ! Nur leider mit verbautem Akku..


Ich bin nun über Mediamarkt ebenfalls auf XMG gestoßen was mich ein wenig gewundert hat.

Das Problem ist nun folgendes. Es haben viele Personen mit der Firma "Direktbestellung" Probleme gehabt.
Es wurden Austauschgeräte geliefert (ein neues defektes wurde eingeschickt und ein deutlich gebrauchtes ebenfalls defektes zurück geschickt) All solche Geschichten hört man so...
Desweiteren sollen viele Leute sogenannte Montagsmodelle bekommen haben wo der Bildschirm schräg im Rahmen saß oder der Bildschirm bei einmaligem zu und aufklappen nicht mehr ansprang..
Dann noch unzählige schwarze Bildschirme wo gar nix mehr ging.. Flackernde Bildschirme usw


Jetzt sah ich aber eine bestimmte XMG Reihe auf Mediamarkt ?!
Wie kommt es dass ein Markt wie dieser so etwas führt ?
Vielleicht eine Baureihe die weniger Probleme aufweist als andere ?

[LINK]-Mediamarkt-XMGa517

Nun stelle ich mir die Frage wenn ich ein solches Notebook bei Mediamarkt kaufe, sollte ich ja eigentlich Service, Zuverlässigkeit und Kontrolle von Mediamarkt bekommen oder nicht ?

Wenn etwas mit dem Laptop sein sollte, wird sich Mediamarkt um einiges mehr rein hängen und ebenfalls bei Neuanschaffung / Austausch kontrollieren bevor die raus gehen und falls was ist,
regeln die das selbst.


Es gab zb. Käufer die direkt bei Schenker eingekauft haben die mussten ganze 11 Monate warten und saßen Zuhause mit einem Defektem Gerät.. So etwas dürfte ja nicht passieren wenn ich über Mediamarkt bestelle oder irre ich mich da ?

Ich finde das Gerät eingentlich ULTIMATIV Perfekt für mich :///
Möchte das einfach nicht wahr haben dass das Schrott sein soll die Firma ..



Das Gerät von dem ich schreibe hat ne ganz schöne Besonderheit.
FullHD Display in Verbindung mit einer GTX 1060
(sehr Stromfreundliches Setup im Gegensatz zu 4k rtx Setups)
Einen Fingerprint-Scanner und eine LTE 3G Funktion mit der ich per Simkarte ins Internet kann.


Das ist schon ne Wucht wenn man bedenkt dass man ebenfalls den Akku bequem austauschen kann wenn der Saft unten ist.









Zum Thema Thinkpads:

Thinkpads sind super geil aber da habe ich bisher nichts passendes gefunden :/
Die führen momentan nur Quadro Modelle wie die p3200 oder p500 etc.
Wobei das Design wirklich unglaublich perfekt ist.

Technisch jedoch würde ich eher das von mir gezeigte XMG nehmen.
Wenn nur diese NegativKommentare nicht wären die man so findet im Netz :/



Hat denn jemand von euch Erfahrungen machen können mit Schenker ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung/ Korrektur)
Schenker sind modifizierte Barebones von Clevo. Von denen sind mir schon 2 abgefackelt (schon einige Jahre her), seitdem greif ich die nicht einmal mehr mit 'nem Stock an.

Was deine Anforderungen angeht: Lenovo Thinkpad P52.

Oder du beißt in den sauren Apfel und nimmst einen Dell XPS/Pecrision /Thinkpad X1Extreme mit USB C und verwendest eine Powerbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gxr4z0r
Okay dann wird es wohl höchstwarscheinlich ein P52.
Dein Kommentar hat mir jetzt den Rest gegeben zum Thema Schenker..
Ich danke dir !



Ich danke übrigens auch euch allen vielmals für eure Hilfe und eure Vorschläge =)
 
Zurück
Oben