• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche: Laptop - Schwerpunkt: Schön an zu sehen. - 500-600€

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
für eine gute Freundin suche ich einen Laptop.
Dieser sollte sich im Preisbereich bis 600€ bewegen, darunter wäre natürlich auch nicht verkehrt. das Gerät soll nur dafür genutzt werden im Internet zu dödeln, sollte aber auch dazu genutzt werden ihn mit in die Uni zu nehmen. Dabei darf es ruhig ein Notebook und kein Netbook sein. Ich suche sozusagen einen absoluten Preis/ Leistungskiller, oder ein Notebook welches gerade im Angebot ist.

Der hier wäre mein erster Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/681889

Was sagt ihr dazu?

Ich bin für alles offen. :)

Hc-Yami schrieb:
[...]
das Gerät soll nur dafür genutzt werden im Internet zu dödeln
[...]
Was sagt ihr dazu?

Nur fuer das Internet braucht man keinen Quadcore. Ein i3 Dualcore reicht aus. Ebenfalls ist die Grafikkarte ueberdimensioniert. Das alles treibt die Kosten in die Hoehe. Man sollte sich auf das notwendige beschraenken und lieber in Dinge wie den Akku investieren.

Sowas sollte vollkommen reichen.
Gibts ne Gratis-tasche auch noch dazu ;)

(Zu was ne GT540m, wenn nichts damit gezockt wird.... Kostet nur Akku-Leistung)

Vektor schrieb:
Nur fuer das Internet braucht man keinen Quadcore. Ein i3 Dualcore reicht aus. Ebenfalls ist die Grafikkarte ueberdimensioniert. Das alles treibt die Kosten in die Hoehe. Man sollte sich auf das notwendige beschraenken und lieber in Dinge wie den Akku investieren.

Das ist kein Quadcore und mit einer schwächeren Graka spart man vllt 20-30€. Sollte mal ein bisschen Sims oder so drauf gezockt werden, ist das Geld gut investiert. Ich bin auch auf der Suche nach einem Laptop und habe genau das gleiche Gerät im Auge.

EDIT: Ich glaube dank Optimus wird dann im Windows die sparsame Intel Graka genutzt - da will ich mich aber nicht all zu sehr festlegen.

Meinst du das Ernst?
(Naja zum Glück liegt sowas im Auge des Betrachters :D )

ich würde ihr empfehlen, dass sie noch etwas sparen soll. die ultrabooks kommen jetzt langsam raus bzw sind schon draußen (acer apsire s3). da hat sie dann ein schönes leichtes teil mit guter akkulaufzeit. ich selbst hab meine freundin zu einem macbook air überredet und sie ist total begeistert.

Wenn sie es für die Uni nimmt wird sie das eher schätzen lernen als ein anderes Gerät was nach ca. 2 Jahren täglichen Gebrauchs auseinanderfallen wird. Hatte selbst mal ein 15,4 Zoll Acer, das musste ich schon nach 1,5 Jahren kleben und ich habe es pfleglich behandelt... Ich würde mir nicht nochmal ein 15 Zoll 0815 Notebook kaufen, es sei denn es ist sehr sehr sehr günstig. 500€ wären mir da viel zuviel.

Muss aber jeder selber wissen.

Bei einer Notebookkaufberatung ist es besonders wichtig zu wissen wie, wo, wie lang usw. es benutzt wird.
Ob es oft hin und hergetragen wird, ob es gleich den Desktop PC ersetzt oder nur Zusatz ist.

Die X-Serie von IBM/Lenovo ist auch schön klein und handlich.

Die Acer Timeline in 13,3 Zoll sind ausnahmsweise mal nicht ganz übel.

Ein 15 Zoll Gerät würde ich nur kaufen wenn man es ganz selten rumträgt, die sind auf die Dauer wirklich zu groß und klobig.
In der Uni passen sie überhaupt grade so auf die Klapptische, also dann kein Platz mehr einen herkömmlichen Block und Stift.

Wenn der Schwerpunkt auf Transport liegt würde ich ein x40 oder ein x60 kaufen. Die gibt es gebraucht schon ab 100Euro. Mit dem 8 Zellen Akku der oft dabei ist, hat man auch 4 Stunden Laufzeit.

Der i5 ist doch ein Dualcore? Hast du denn einen Vorschlag, denn wenn auf all diese Dinge verzichtet werden können, dann müsste der Preis doch nach unten wandern, oder?

@oliveron, ich werde sie noch einmal genau fragen wie sie sich das ganze vorstellt, wo ihre Schwerpunkte liegen und wie lange sie denkt das Gerät nutzen zu wollen.

http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/0322/

auch cool !

und sowas schaut gut aus, ist leicht und gut zu transportieren. Musst nur raussuchen wie lange die in der Praxis mit Akku laufen:
http://gh.de/664632

oder der: http://gh.de/660046

Mit dem Trackpoint lässt sich übrigens Spitze arbeiten.

Prinzipiell auch gute Geräte: http://www.ebay.de/itm/Notebook-IBM...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3cbd821bd0
(Krass das die so billig geworden sind)
Da für 110€ insg. noch ein 2 GB DDR2 Riegel und eine SSD und das Teil geht ab.
Sollte von der CPU wiederum schneller sein als ein AMD Zacate/ Intel Atom etc.

Immer noch ne Ecke leichter und kleiner als ein 15 Zoll Breitbild Notebook.

Hält mit 9 Zellen Akku über 4 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber gespannt, wie er ner Frau, deren wichtigstes Merkmal "schön anzusehen" lautet, ein Thinkpad anpreist ;)

Persönlich find ich Thinkpads vom Aussehen her gut, aber ner Frau braucht man sowas dann doch nicht unbedingt anzudrehen...

Und Netbook-Technik will er ja nicht.

Ein Thinkpad Edge hat von der Verarbeitung her den Namen Thinkpad zudem auch nicht verdient, dass ist höchstens ein Marketing-Gag. Und für Privatuser gibt es IMHO auch besseres als Thinkpads mit speziellen Firmentools, die einem das Einrichten teilweise sogar eher erschweren...

So wir fassen zusammen:

• Nicht größer als 15,6"
  • Besser als: Medion MD98300
  • Lange Akkulaufzeit
  • Gelegentliche mitnahme zur Uni
  • Hauptsächliches Arbeiten zu Hause& Internet
  • DVD Laufwerk, wäre schön
  • Spielereien wie Webcam nicht notwendig
  • Schwarz wäre auch in Ordnung
  • So günstig wie möglich

Sie geht davon aus, dass sie sich alle drei Jahre einen neuen Laptop kaufen muss, dementsprechend gehen junge Frauen auch damit um.

4 Stunden Akkulaufzeit hört sich für mich jetzt wenig an, das scheint aber normal zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
4 Stunden find ich schon gut.
Kommt drauf an wie man das Gerät nutzt.
Wenn ich draußen sitz, bei voller Bildschirmhelligkeit, aktiviertem WLAN und evtl. noch I-Net Radio, ist in gut 2 Stunden Sense.

Ich bleib bei meinem Vorschlag. Packard-Bell sind super Geräte.

Wobei das Packard Bell die 4 Stunden höchstens bei minimaler Display-Helligkeit, abgeschaltetem WLAN und im Idle-Betrieb schafft. Ich würde da eher von 2,5 Stunden bei normalem Internet-surfen ausgehen....

Evtl interessant:
http://geizhals.at/deutschland/679449
http://geizhals.at/deutschland/649359
http://geizhals.at/deutschland/599111

@ Hc-Yami: 4 Stunden bei normalem Betrieb sind schon außerordentlich gut... das dürfte z. B. die Acer Travelmate aus dem letzten Link schaffen...

--> http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-8372TG-Subnotebook.37772.0.html
---> über 5 Stunden bei normalem Surfen mit WLAN

Wenn du Wert auf Akkulaufzeit legst, solltest du auch beachten, dass diese mit der Zeit durchaus sinkt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dran arbeitet sind 4 Stunden mit WLan und mittlerer Bildschirmhelligkeit gut.
Ein T60 mit gutem 9 Zellenakku (min 70Wh) kann das schaffen, z.b. mit der X1300 als Grafikkarte.

Hab inzwischen ein T60mit X1400 und das braucht etwas mehr, mehr als 2,5-3 Stunden sind da momentan nicht drin, der Akku hat allerdings nur noch ca. 65Wh.

Wenn sie die Schlichtheit der IBMs nicht stört kann sie hier ein absolutes Schnäppchen machen, wenn es n och da ist: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/niedersachsen/notebooks/u1385027
Nur extrem günstige 100€.

Hab ich gestern zufällig gesehen. Ansonsten bekommt man aber auch für 200€ ein gutes T60 - bleibt bei deinen konkretisierten Anforderungen weiter mein Tipp. Mehr Laptop bekommt man für das Geld nicht.

Bei Ebay gibt es auch für 30€ große 9 Zellen NachbauAkkus und die Tastatur von den Thinkpads ist absolute Spitze. Die Geräte sind im Übigen auch soweit wasserdicht, das problemlos über die Tastatur ein Kaffee umkippen darf und das Gerät weiterläuft ! Genug Videos gibt es auf Youtube.

Ein Packard Bell ist so ziemlich das letzte was ich persönlich kaufen würde.

Win 7 läuft auf den übrigens problemlos auf den T60 Geräten.

Und wenn man ein T60 kauft, dann ruhig den 14 Zoll in 4:3, Auflösung SXGA+: 1400x1050.
Sehr gut zum Arbeiten aufgrund der Höhe !

Und wenn du nicht auf Ebay kaufen möchtest: Dieser Shop z.B. bietet die gesetzliche Gewährleistung von 1 Jahr.
http://lapstore.de/

Der unterste der 3 wäre genau das richtige:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/l...inkpad_T60_-_36cm_-14--_-_Core_2_Duo_-_Serie/

Wenn man nur die einfache Intelgrafik will (die noch etwas weniger Strom braucht und für Office und Internet auch reicht) kann man auch den mittleren nehmen.
Bei allen Geräten kann man WinXP abwählen (-10€) wenn man es nicht braucht und auch die Festplatte weglassen (-9€, der Rahmen ist trotzdem dabei). Dann könnte man eine akutelle neue PLatte einsetzen wenn man das lieber mag.
Mein Tipp: 250 GB 7200rpm von Seagate oder Hitachi + 40€
Schnell und ziemlich leise.
DVD Multibrenner ist dabei wie du siehst.

Mein Mitbewohner ist übrigens von einem ähnlichen Medion auf ein T43 umgestiegen und ist sehr zufrieden.
Ich hatte vorher ein Acer Aspire 5101 AWLMi und bin auf T60 umgestiegen.

Wir haben also gegen fast gleichalte Laptops getauscht (mein Mitbewohner sogar gegen ein älteres) und sind sehr zufrieden. Die Thinkpads zu Neupreisen von weit über 1000€ hätte man sich nicht leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
@ oliveron:

Schau dir nochmals die Überschrift an, die spricht bei ner Frau leider schwer gegen ein gebrauchtes Thinkpad :evillol:

Nunja, aber er meinte schwarz wäre kein Problem. Ich denke es geht eher darum, das hier ein vernünftiges Gerät angeschafft wird.
•Nicht größer als 15,6"
•Besser als: Medion MD98300
•Lange Akkulaufzeit
•Gelegentliche mitnahme zur Uni
•Hauptsächliches Arbeiten zu Hause& Internet
•DVD Laufwerk, wäre schön
•Spielereien wie Webcam nicht notwendig
•Schwarz wäre auch in Ordnung
•So günstig wie möglich

So wie es ausschaut ist ja auch schon ein Laptop vorhanden - Medion MD98300 - da wird wohl nicht der Hauptgrund für ein neues Laptops sein, das der Alte nicht mehr schön ausschaut.
Es wird wohl Geschwindigkeit, fehlende Akkulaufzeit etc. sein. Der neue soll so günstig wie möglich sein - da würde ich immer ein Gebrauchtgerät empfehlen, es sei denn man will den günstigsten HP Compaq die es irgendwann mal als 15 Zoller für ca. 250€ neu gab - weiß nicht mehr ob das noch so ist.

Ich kenne wie gesagt die Mediongeräte aus den Jahren und weiß wie die aussehen nach 3 Jahren.
Der von meinem Mitbewohner war sehr langsam, wurde sehr heiß, Lautstärke ging noch, der Akku war quasi tot. Gummifüße fehlten, das Gerät hat gekippelt.
Mit dem Gerät war normales Arbeiten irgendwann nicht mehr machbar - man war nur am Warten.
Eine Neuinstallation des Betriebssystems hätte vielleicht etwas Abhilfe gebracht, aber auch nur kurzfristig.
Die Turion's werden halt doch wärmer bei weniger Leistung als die CoreDuo/ Core2Duo.
Das Gerät hatte nur 1 GB Ram, das hat auch gebremst.

Wenn ein schicker Schminkspiegel gesucht wird kann ich leider nicht mit kompetentem Rat weiterhelfen.

Wenn man nicht viel Speicherplatz braucht kann man auch eine 60GB SSD für unter 100€ dazukaufen.
Hab in meinem T60 z.b. ne Kingston 64GB gebraucht aus dem CB Marktplatz für 65€ bekommen. Mithilfe des Tools TPFancontrol eingestellt auf "SMART" ist das Thinkpad lange Zeit passiv zu betreiben und somit lautlos !
( Das Hochfrequente Fiepen was bei manchen Geräten beim Wechsel in den C4 State auftritt lässt sich mit RM Clock beheben, zumal das nur im Akkubetrieb auftritt.
Das Problem tritt bei verschiedenen Herstellern auf und liegt ursächlich wohl an den CoreDuo/Core2Duo CPUs bzw. Intelchipsätzen.)
Ergänzung ()

supastar schrieb:
@ oliveron:

Schau dir nochmals die Überschrift an, die spricht bei ner Frau leider schwer gegen ein gebrauchtes Thinkpad :evillol:

Es sind ja nicht alle Frauen Tussi's...

Wie gesagt, ich schlage ihr alles vor, gebe mein Kommentar dazu ab.
Ich gehe aber auch davon aus, dass eure Vorschläge (die wirklich über die 500€) gehen, zu viel Schnickschnack besitzen und dahingehend teurer sind. Weniger kann man immer ausgehen.

Der von meinem Mitbewohner war sehr langsam, wurde sehr heiß, Lautstärke ging noch, der Akku war quasi tot. Gummifüße fehlten, das Gerät hat gekippelt.

Hab den hier liegen...
Manche Tasten funktionieren nicht, oder geben ein Dauersignal, Gummifüße fehlen, Schaltet sich nach gut zwei Stunden ab, zu warm, Akku ist wirklich tot. :D

Zum Thema Tussi:
Ich brauche eig keine webcam und der soll auf gar keinen Fall rosa sein !!

Aber ich denke trotzdem, dass es nicht unbedingt ein solches Notebook werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben