Laptop (Schwerpunkt Gaming) für ~500€

RAM kostet aktuell sehr wenig. Es ist nur ein einzelnen 4GB-Modul verbaut. Mit einem weiteren 8GB Modul hättest du dann 8GB und Dualchannel. Das wäre allerdings nur für die Bandbreite interessant, da 8GB für ein Spiele-Notebook in den seltensten Fällen benötigt werden dürften. Ich verweise dazu mal wieder auf einen Beitrag von HisN.

Zur CPU-Leistung: der i3-2 ist vollkommen ausreichend, da wie gesagt die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

boah ist das eine schwere entscheidung. ich will den auf jeden fall so lange wie möglich behalten. was bringt denn dann n i5 gegenüber einem i3 überhaupt ? schlägt sich das nur wieder wenn man irgendwelche anwendungen wie videoschnitt oder so benutzt ?

der i5 ist genauso wie der i3 ein Prozessor mit 2 Kernen und Hyperthreading. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal stellt der Turbo dar. Das sind dann 300MHz bei der Belastung von zwei Kernen an kurzzeitigen Mehrtakt(600MHz, sollte lediglich ein Kern ausgelastet werden). Wird jedoch auch nur einer der zusätzlichen logischen Kerne mitbeansprucht(und dazu müssen diese nicht einmal ausgelastet sein), bleibt der Turbo völlig deaktiviert. Der i5-2410 z.B. hat dann nüchtern betrachtet 200Mhz mehr als der i3-2310.
Nun stelle man die 9.5% Taktvorteil des i5 gegenüber der 50% höheren Rohleistung, die eine GT555M mit 144 Shadern gegenüber eine GT540M bietet und entscheide selbst, was wohl die sinnvollere Investition darstellt.

Wieso genau sagen alle was anderes?
Der eine sagt mit der GT540M kann man nicht zocken - der andere sagt klar kann man das.
Irgendwie ein bisschen verwirrend.. Kann mal einer sagen, so: DAS Notebook würde ich definitiv nehmen!
Ohne dass jemand etwas anderes sagt? :-D

Mich würde jetzt mal interessieren, welches Notebook Redirion jetzt genau nehmen würde..

wenn man an einem laptop einen full hd monitor anschliest und dann über dessen nativen auflösung spielt und das ganze dann mit einem desktop pc vergleicht

hätte der laptop nicht die geringste chance...

da aber die auflösung meist eh nicht so hoch ist
und wenn man nicht alles auf ultra setzt und kein AA aktieviert
ist aufm laptop sehr wohl zocken möglich

aber einige gamer empfinden es hier halt unvorstellbar auf middle o.ä. zu zocken
ich bin jetzt da auch nicht wirklich der fan von

also zocken kann man auf jedenfall

anderes problem ist halt das es keine ausführlich guten benchmarks/tests von lappi grakas gibt
um das ganze gut einschätzen zu können, was möglich und was nicht möglich ist

Ich persönlich würde mir kein Gaming-Notebook kaufen. Ich bevorzuge einen richtigen PC für Zuhause. Ein mobiles Gerät ist wenn dann nur für weniger aufwendige oder ältere Spiele.

Aber dennoch zur Frage, welches Notebook ich denn zu einem Budget von gut 500€ kaufe würde, wenn es auch um aktuelle oder gar kommende Spiele gehen soll:
Ich würde wohl zum 550€ HP dv6 greifen.
Das Medion mit der GT555M klingt preisleistungstechnisch auch interessant. Jedoch hätte ich hier Bedenken, dass es sich bei der GT555M um ein Modell mit langsamen 128bit DDR3 oder mit lediglich 96 Shadern handeln könnte. Nvidia gibt allein schon mindestens drei mögliche Varianten an: http://www.nvidia.com/object/product-geforce-gt-555m-us.html
Notebookcheck weiß von vier Varianten zu berichten. Nur die ersten beiden dürften wirklich Konkurrenz zur 6770M sein. Leider kann man das im vorneherein nicht wissen.
Daher habe ich in meinem FAQ-Thema auch die 6770M empfohlen.

Redirion schrieb:
zum Thema flüssig BF3 spielen mit der GT540m... bei dem Video von dir wird mit 1240 x 720 / all medium gespielt bei maximal 42 FPS.
Wahrscheinlich in DX11, da liegt der Hund begraben, der für die niedrigen Frameraten verantwortlich ist. Und jeder versteht unter "medium" was anderes. Für mich heisst Medium nur Schatten sowie Postprozessing runter. Rauch, Bewegungsunschärfe sind gedämpft und HDR geht in Bloom über. Kein Beinbruch. Mir sind die Zahlen der Todesopfer unter DX9 Gamern abhanden gekommen...

Redirion schrieb:
Das Bild ist in dem Video verzerrt, weil die Auflösung nicht mit dem orginalen Seitenvehältnis des Monitors übereinstimmt.
Die skalierung abschalten. Kennt man wahrscheinlich nicht an Desktops. Mit einem matten Schirm sieht das nicht so dramatisch aus.

Redirion schrieb:
Bei 1366x768 bricht dann wohl die Framerate noch weiter ein(es sind 17,5% mehr Pixel pro einzelnem Bild gegenüber 1240x720). Mehr als niedrige Settings werden für ein vollständig flüssiges Spielerlebnis nicht möglich sein.
60fps in High bei so ner Grafik von einem 500€ Laptop, die eierlegende Wollmilchsau. Kompromisse muss man schon eingehen.

Redirion schrieb:
Unter der 6770M oder GT555M braucht man sich kein Notebook mit dem "Schwerpunk Gaming" zuzulegen.
Unter "Gaming" verstehe ich auch so Sachen wie GT Legends, Warhammer 40k, AoE 3, Dead Space, Gears of War, NFS Hot Pursuit, Race Driver Grid, Painkiller, Warcraft, Level R, Call of Duty, Battlefield 2, Sims 2/3, Anno 1701/1404...Nicht nur Battlefield 3. Alles was Battlefield nicht nativ flüssig darstellen kann, als "Crap" zu bezeichnen, soweit würd ich mich nicht rauslehnen.

Die Leistung der GT 555M ist stark abhängig von der verwendeten Version (Shaderanzahl, Taktrate, Grafikspeicheranbindung und -typ). Dadurch schwankt die Leistung im 3DMark 06 zum Beispiel von 8857 Punkten (Y570) bis 13000 Punkte (MSI GX780R). Die häufigst anzutreffende Version mit DDR3 und 144 Shader liegt bei 10000-12000 Punkten. Die Y570 Version ist dadurch eigentlich eine GeForce GT 550M.
NVIDIA GeForce GT 555M

Nein, die GT555 kann auch keine Eier legen. Und gibts erstrecht nicht im 500€ Bereich. Die "beste Leistung für 500€" liefert im moment das Medion Ding. Die Radeon 6770M sieht technisch ganz gut aus, unterstützt allerdings nicht sowas wie Optimus. Die Treiber schmecken auch etwas salzig in der Suppe.

Bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Metro 2033 muss die Detailrate wahrscheinlich etwas reduziert werden.
AMD Radeon HD 6770M

Desaster, Blaulicht, Katastrophe, nicht kaufen.

dAg schrieb:
ok, dann nehme ich den HP für 550 €. das hier ist völliger quatsch oder ?: http://geizhals.at/deutschland/679122
Sieht ganz gut aus. 750€ sind aber "knapp daneben ist auch vorbei"? Zudem mit glare Display. Mit mattem Schirm kommt der süße auf 1250€.

Medion Akoya P6812 ist men Fav. Matt, TV, USB 3.0, GT555M, Bluetooth, 8 Zellen Akku, 64Bit Windows und 3 Jahre Garantie. Wird meins. Weihnachten schenk ich mir ne SSD, fertig ist der "Gamer-Laptop" unter 1000€.

Aktuelle Games sollte das Akoya P6812 bei nativer HD-Auflösung von 1.366 x 768 Pixel aber trotzdem mit hohen Grafikdetails und flüssiger Bildfolge schaffen.
Akoya P6812 mit Nvidia GT 555M

Notebook – spiegelndes Display vs mattes Display

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Unter "Gaming" verstehe ich auch so Sachen wie GT Legends, Warhammer 40k, AoE 3, Dead Space, Gears of War, NFS Hot Pursuit, Race Driver Grid, Painkiller, Warcraft, Level R, Call of Duty, Battlefield 2, Sims 2/3, Anno 1701/1404...Nicht nur Battlefield 3. Alles was Battlefield nicht nativ flüssig darstellen kann, als "Crap" zu bezeichnen, soweit würd ich mich nicht rauslehnen.

und wenn zu deiner "gaming"-defintion noch "Imperator", "Wintergames", Rick Dangerous oder "Oilimperium" dazunimmst, forciert sogar eine einfache onboardgrafik zu nem gamernotebook:freak:

wie schon mehrmals gesagt, kauft man einen spielerechner nicht für gestern sondern eher für morgen.

micha2 schrieb:
wie schon mehrmals gesagt, kauft man einen spielerechner nicht für gestern sondern eher für morgen.
Konsolenports gehen jetzt noch minderstens 3 Jahre Hand in Hand mit den Spielen, die die Specs bestimmen. Von welchem morgen redest du?

Alle neueren Titel wie Black Ops, Avp3, Crysis 2 oder auch Starcraft II, GTAIV kann man mit einer Plattform Spielen, die man sich vor 5 Jahren gekauft hat. Sprich ein C2D E6700 + 4GB Ram und einer 7900GT.

Zuletzt bearbeitet:
Wir drehen uns hier im Kreis - und ich versteh gar nicht wieso. Der Threadersteller hat schon bei Post #23 festgestellt, dass die 550€ im Aldinotebook mit der GT555M sicher gut angelegt wären. Jeder stimmt doch hier damit überein, dass die 6770M und die GT555M die bestmögliche Hardware für ein Budget von gut 500€ darstellen.

Anscheinend treffen hier aber noch unterschiedliche Anforderungen aufeinander. Micha2 und ich gehen davon aus, dass man bei einem neuen Notebook mit dem Schwerpunkt Gaming auch aktuelle und kommende Spiele in (für das Gerät) bestmöglicher Grafikqualität genießen will.
Jedem ist klar, dass er bei einem Notebook für gut 500€ Kompromisse bei moderneren Spielen eingehen muss. Jedoch sollte man doch als Ziel haben, das meiste aus dem Geld herauszuholen. Für Gelegenheitsspieler sind die Anforderungen hier vielleicht geringer.

edit: übrigens Danke für die Verlinkung der Newsmeldung auf Notebookcheck, Sentionline. Anscheinend handelt es sich bei der GT555M also um dieses Modell: 144 Kerne 590MHz (GF106), 128Bit DDR3.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Konsolenports gehen jetzt noch minderstens 3 Jahre Hand in Hand mit den Spielen, die die Specs bestimmen. Von welchem morgen redest du?
ich spreche von spielen!
Sentionline schrieb:
Alle neueren Titel wie Black Ops, Avp3, Crysis 2 oder auch Starcraft II, GTAIV kann man mit einer Plattform Spielen, die man sich vor 5 Jahren gekauft hat. Sprich ein C2D E6700 + 4GB Ram und einer 7900GT.

jetzt versteh ich erstmal, was du unter spielen verstehst. standbilder bei crysis mit ner 7900GT:D

ich weiß ja auch das man auf chip.de nicht viel geben kann aber der test für das akoya ist echt mehr als ernüchternd!

mfg

da hast du recht, wobei der test von notebookcheck eher positiv ausfällt. allerdings haben sie meine befürchtungen in punkto verarbeitung bestätigt:

http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Medion-Akoya-P6812-MD98760-Notebook.65051.0.html

wer bereit ist 100 euro draufzulegen bekommt momentan bei HP den Intel i5-2xxx und eine Radeon HD 6770 mit 2GB. falls jemand interesse hat suche ich den nochmal raus ( geizhals listet ihn nur über umwege )

Zuletzt bearbeitet:
Die Gt555m taktet im Akoya auch nur mit 525 Mhz statt mit 590 Mhz. Also über 10% langsamer. Ist bestimmt dem schlechten Kühlsystem geschuldet.

Zurück
Oben