Laptop (Schwerpunkt Gaming) für ~500€

Danke euch allen für die vielen Antworten, ich werd meim Bruder maln paar Vorschläge machen und ihn fragen, wie wichtig ihm die Mobilität ist etc. ;)

So, jetzt hater sich nochmal bissle hingesetzt und rumgesucht und schonmal bisschen eingegrenzt dank eurer Hilfe. Jetzt steht heut im Aldi-Prospekt n Medion Akoya P6812 für 550€ (zwar leicht über Grenze, aber wohl noch verkraftbar. Also meine Frage, taugt das was oder weis jemand von Problemen mit Medion? Der Grafikprozessor (Laut Prospekt GT555M) und die restliche Hardware (i3-2330M, USB 3.0, 4GB RAM, 750GB Festplatte) hört sich für mich eigentlich recht vielversprechend an.

Ich halte nicht viel von Medion, man sollte sich wohl darauf einstellen, dass das NB keine Sache für die Ewigkeit ist. Es kann sein, dass Hitzeentwicklung und Lautstärke unter Last die Grenzen des Ertragbaren sprengen könnten (gerade in Bezug auf die Graka). Denn irgendwo muss Medion ja sparen...

Zur Hardware: Für diesen Preis überrascht mich die GT 555M! Ein wirklich gutes Angebot. Kehrseite der Medaille ist der Core i3! Er besitzt keinen Turboboost, sprich ist für Spiele weniger geeignet.
Die CPU und die GPU passen nicht zusammen.

Trotzdem ist das Gerät ein gutes Angebot, wenn die Kühlung stimmt.

Also ich finde wenn man mit den niedrigsten Grafikeinstellungen zufrieden ist kann man auch mit ner 520m oder 540m glücklich sein. Ist zwar nicht so Zukunftstauglich aber je nach dem was man spielt kann es einem egal sein (allgemein alles von Blizzard)
Aber zusagen das mit nem 500€ Laptop Spielen überhaupt nicht möglich sei, ist einfach nur falsch.

wenn er für ~500 € unbedingt ein laptop haben will mit dem man ausreichend zocken kann
wär der medion rein technisch gesehen ganz gut

bosonders die niedrige auflösung gibt dem noch einen guten push

wenn zocken aber ne weitaus größere rolle spielt
ist ein desktop noch immer die bessere lösung
da wären full hd auf high schon gut machbar...

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

also ich bin der "kleine Brude" und erstmal wollt ich mich bedanken
für die vielen Vorschläge und wollt mich jetzt auch mal ein bischen einschalten.

Hab mich auch schon ein wenig umgesehen, Ready 4 und Saturn hab ich auch schon abgeklappert und da diesen hier gesehen: http://www.ready4.de/hardwa-3-noteb...msung-serie-305v5a-s01de-notebook.kaufen.html hab mir auch mal ein bischen was erzählen lassen und der Angestellte dort meinte dass das Model für den Preis eine sehr gute Wahl wäre.

Jetzt wollte ich mal fragen was ihr von AMD haltet und allgemein von diesem Laptop.

Und das ich mich dazu auch nochmal geäußert habe, ich werde den Laptop vorallem zum Surfen, teilweise "Amateur" Bildbearbeitung nutzen, das ist aber ja denk ich mal Standart natürlich sollte ich auch etwas aktuellere Spiele ohne Hänger auf einer einigermaßen schönen Grafik spielen können. Die Mobilität ist nicht besonders wichtig ich werde ihn schon ab und zu wohin mitnehmen aber nicht jeden Tag damit unterwegs sein.

Im voraus schonmal Danke.

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

auf der seite erkundige ich mich immer
einfach selber en bisschen vergleichen
anders geht es eigentlich nicht wirklich nur mit solchen benchmarks

das andere ist halt das bestimmte bezeichnungen aussagen das sie schneller sind
aber nicht um wieviel
in etwa so wie audi a3 und audi a4 - der eine ist schneller und besser ,aber wo wie genau? -> testen (benchmark)

allgemein ist zu sagen das ego shooter und rollenspiele eher graka lastig sind
aufwendige strategiespiele eher cpu lastig

so kannst du vll etwas besser selbst entscheiden was für dich am optimalsten ist
der samsung ist schon recht gut, besonders die cpu, dafür ist die graka aber nich so
und er hat einen 6 zellen akku statt standartmä. 4

Guten Tag zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da ich (bzw. eigentlich ein Bekannter) vor einem sehr ähnlichem Problem stehe.

Gesucht wird ebenfalls ein Notebook im Preisbereich zwischen 500-600€, welches kein Highend-Gaming Gerät sein muss, aber genug Leistung besitzt um auch aktuelle Spiele überhaupt ruckelfrei abspielen zu können.*

In der näheren Auswahl stünde jetzt das Medion-Notebook, welches durch die nVidia GT555M auf den ersten Blick doch ein deutliches Stück über anderen Modellen im selben Preisrahmen liegt. Die Kehrseite des Medions ist jedoch der Prozessor, was womöglich bei Spielen einschränken könnte.

Eine andere mögliche Auswahl wäre z.B. folgendes ASUS-Notebook, das zum einen die bessere CPU und zum anderenunter Umständen eine bessere Verarbeitung/Lebensdauer (Medion hätte 3 Jahre Garantie) mitbringt. Die Grafikkarte ist jedoch wiederum "nur" eine GT540M.

Welches dieser beiden Modelle wäre also rein im Bezug auf Spielleistung eher zu empfehlen?

*Ich selbst besitze ein Medion Akoya P6330 mit GT540M und i3 380m (2,5 GHz). Die Verarbeitung ist in Ordnung, Wärmeentwicklung und Lautstärke sind im normalen Bereich. Die Spieleleistung der Komponenten ist definitiv deutlich besser, als im Forum oftmals behauptet wird, so kann ich Crysis bei nativer Auflösung (1366x768) auf Hoch mit 2xAA ruckelfrei und ohne Probleme spielen. Auch andere aktuelle Spiele würden bei mittleren Einstellungen ohne große Frameeinbrüche laufen.

Vielen Dank!

Gruß Gaming Machine :)

Ich suche das gleiche im gleichen Preisbereich ~500€. Für 550€ hat der Medion wirklich alles onboard. Mattes Display, USB 3.0. dicken Prozessor + Grafik. Mit Subwoofer Modul ist das Ding schlicht perfekt für den Preis. Nicht zu verachten ist die 3 jahrige Garantie. Noch 2 Wochen dann werd ich das ordern. Und mit der GT540M kann man sehr wohl zumeist flüssig Spielen.

Battlefield 3 Multiplayer Gameplay HD GT540M
Need For Speed Hot Pursuit Nvida Gt 540M
Need For Speed Shift 2 Nvidia Gt 540M
GTA IV - GT540M 1GB - i5-2410m max settings
Starcraft 2 Gameplay Nvidia GeForce GT 540M

Wenn das kein "Gaming" ist. Gerade weil die Auflösung ja "nur" 1366x768 ist, ist die Grafikkarte nicht überfordert.

Im synthetischen 3DMark06 Benchmark zeigt die GeForce GT 540M ihre Muskeln und reiht sich knapp vor der GeForce GT 435M im XPS 17 ein. Eine Radeon HD 5850 mit DDR3 Grafikspeicher im 7745G ist nur 3% schneller.
Quelle

Im Test war z.B. Call of Duty: Black Ops und StarCraft 2 in 1360x768 bei hohen Details flüssig spielbar (siehe Benchmarks weiter unten).
Quelle

Auf Notebookcheck wird oftmals darauf hingewiesen, dass das Netzteil unterdimensioniert ist. Umso besser zu Strom sparen? Mehr Power hat man scheinbar mit einem dickeren Netzteil und SSD, das man auch später nachrüsten kann. Das ist Medion ist mein Favorit im Mom.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Grafikkarte, die Du in einem Notebook für 500 EUR bekommen kannst, befindet sich in der Größenordnung einer Geforce GT 540M.

In der Notebook Datenbank kannst Du Dir Geräte anzeigen lassen Preis: "500" EUR, Grafik: "540M", Betriebssystem: "WIN". Die Auswahl ist absolut überschaubar.

Na da bin ich aber gespannt, was ein Packard Bell technisch sowie leistungsmäßig mehr kann. Bin da ganz ohr jetzt...

Packard Bell verbaut fast nur glare in dem Preissegment. Fail.

Was ich nicht verstehe ist, warum die "Klatschpresse" immer schreiben muss, das eine GT540M nicht auf Gamer gerichtet sei. Man kann doch 99% aller Spiele mit dem Chip spielen oder nicht? Oder definiert man "Gamer" Leute, die nur in 1920x mit 8xSGSSAA spielen? Die GT540M ist optimal für 15" Laptops mit einer Auflösung von 1366x. Crysis kann man spielen, Battlefield 3 kann man spelen, Anno 1404 kann man spielen. Versteh das Problem nicht, ist doch kein ION oder eine lahme GMA.

Zuletzt bearbeitet:
man kann ja damit spielen, aber halt sehr eingeschränkt.

wenn ich nen neues game spiele, möchte ich auch die neue grafikpracht genießen. da nutzt es ja nichts, wenn ich die grafikpracht wieder auf das niveau der alten spiele schrauben muss.

ich weis nicht, wie du BF3 mit ner GT540M auch nur annähernd so genießen möchtest das es flüssig läuft und auch mit der geringen auflösung noch spielbare FPS weit jenseits der 30FPS entwickeln willst.
mit der einstellung "Low" vielleicht.
selbst eine desktop-GTX580 hat da schwer zu tun.

Die GT540M ist nicht für Spiele zu empfehlen.

Ein Notebook kauft man sich nicht nur für 1 Jahr oder einen noch kürzeren Zeitraum. Man möchte schon solange wie möglich etwas von seinem Geld haben.
Allerdings haben wir hier schon das große Problem: Die Aufrüstbarkeit ist bei einem Notebook einfach nicht wirklich vorhanden. Ein CPU-Wechsel kommt zum einen teuer und erfordert üblicherweise die komplette Demontage des Notebooks. Die Grafikkarte ist überhaupt nicht aufrüstbar(MXM-Module sind so unfassbar teuer, dass sie als Aufrüstoption nicht zählen) und lässt sich höchstens durch eine externe Lösung auf Kosten der Mobilität verbessern. Das hat jedoch auch seinen Preis.

Warum sollte man sich also ein Notebook mit dem Wissen kaufen, dass man aktuelle und kommende Spiele nur in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig spielen kann?

Auch wird die Leistungsfähigkeit aktueller CPUs anscheinend unterschätzt.
Hier mal ein Beispiel: https://www.computerbase.de/artikel...pu.1584/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_460

Ein 2600k, etwa 3,3x so teuer wie der Athlon X2 im Test, ist bei einer GTX 460 gerade einmal 10% schneller, übertaktet auf 4,5GHz sogar nur 11%. Wir sprechen hier dagegen von einer Grafikkarte die leistungstechnisch deutlich unter der GTX460 anzutreffen ist. Die Grafikkarte limitiert also schon viel früher. Weitere Hintergründe zum Thema gibt es auch von HisN.
Mal zur Illustration der Leistung einer GT540M:
sie entspricht einer 50€-Grafikkarte aus dem Desktopbereich: sie ist mit 672/900 leicht niedriger getaktet als eine GT430 mit üblichen 700/900: http://geizhals.at/deutschland/612522

Ein i3-2 wird auch vollkommen ausreichen. Man möchte ein Spiel in schöner Qualität spielen. Was bringt einem ein i5-2 oder gar i7-2, wenn man das Spiel dafür nur in niedrigsten Details spielen kann? Da geht die ganze Atmosphäre verloren.

Übrigens versteh ich nicht warum alle so auf VRAM versessen sind. Bei der GT540M ist sowieso nur langsamer DDR3-Ram verbaut. Dazu haben die Notebooks nur eine Auflösung von 1366x768. Da wird in den seltensten Fällen der Ram auch nur annährend ausgefüllt. Auf der anderen Seite: Sollte der VRAM doch mal nicht ausreichend sein, limitiert vorher die niedrige Bandbreite des DDR3 oder die Grafikkarte sackt generell in den unspielbaren Bereich, weil dann offenbar sehr hochauflösende Texturen verarbeitet werden.

edit: @SentiOnline: zum Thema flüssig BF3 spielen mit der GT540m... bei dem Video von dir wird mit 1240 x 720 / all medium gespielt bei maximal 42 FPS. Damit wirst du nie im Leben glücklich werden. Derjenige hat auch eine total krumme Auflösung gewählt. 1366x768 ist bei seinem Notebook die native Auflösung. Das Bild ist in dem Video verzerrt, weil die Auflösung nicht mit dem orginalen Seitenvehältnis des Monitors übereinstimmt. Bei 1366x768 bricht dann wohl die Framerate noch weiter ein(es sind 17,5% mehr Pixel pro einzelnem Bild gegenüber 1240x720). Mehr als niedrige Settings werden für ein vollständig flüssiges Spielerlebnis nicht möglich sein. Das hat micha2 auch schon erwähnt.

Unter der 6770M oder GT555M braucht man sich kein Notebook mit dem "Schwerpunk Gaming" zuzulegen. Ein Notebook mit einer 6770M gibt es auch schon für 550€.

Zuletzt bearbeitet:
Sentionline schrieb:
Auf Medium fehlen bei bsp. Crysis nur die Sunshafts. Man hats überlebt.

wer spricht den von dem alten kinderspiel crysis? ich spreche über aktuelle titel.

danke für den ausführlichen beitrag Redirion. da werden mal einige fragen beantwortet !

Redirion schrieb:
Unter der 6770M oder GT55M braucht man sich kein Notebook mit dem "Schwerpunk Gaming" zuzulegen. Ein Notebook mit einer 6770M gibt es auch schon für 550€.

ich war gerade soweit mir das teil hier zu kaufen: http://geizhals.at/deutschland/682809

jetzt überlege ich doch deine empfehlung zu bestellen. die 4gb ram mehr bringen es eh kaum und die cpu ebenso, oder ? ( auf games bezogen ) .

vor dem medion mit der GT555 habe ich ein wenig respekt... weiß auch nicht ob die verarbeitung da so toll ist und der widerverkaufswert ist auch geringer als bei anderen Markengeräten...

Zurück
Oben