• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Lautsprecher: 180° Abstrahlwinkel?

ranx

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
510
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, für meine etwas technikphobischen, jedoch Fernsehverliebten Schwiegereltern ein neues AV-System aufzubauen.

Dazu muss man folgendes wissen: Das Wohnzimmer, in dem der bereits gekaufte 47"-Fernseher steht, ist wirklich groß, ich schätze 40-45m². Daran angeschlossen ist über einen großen Durchgang noch die Küche, alles ohne Türen dazwischen. Der Fernseher steht an einer Wand (in der Mitte der längeren Wand), montiert auf einem drehbaren Fernsehtisch über VESA-Halterung. Der Fernseher wird am Tag ein paar mal rumgedreht, abhängig davon ob man jetzt in der Kamin- oder Sofaecke sitzt.

Die integrierten Boxen des Fernsehers sind, wie bei den meisten aktuellen Fernsehern, recht flachbrüstig. Für diese Raumgröße müssen jetzt vernünftige Boxen her, die auch genug Lautstärke für ältere Menschen rüberbringen ;) Durch die ständig wechselnde Sitzposition dachte ich an Lautsprecher, die einfach in alle Richtungen abstrahlen, ich weiß nicht, ob es sowas gibt. Surround, selbst Stereo - vergesst es! Es interessiert dort keinen, ich würde im AV-Receiver (auch noch zu kaufen) sogar Mono-Downmix einstellen (ja!), damit es wirklich egal ist, wo man sitzt. Hauptsache laut genug. Jedoch bin ich auch ab und zu dort, und ich habe keine Lust, neben einem plärrenden Lautsprecher zu sitzen, der nur die Hälfte wiedergibt, weil der andere Lautsprecher 8m entfernt steht.

Eine alternative zu solchen "Kugellautsprechern" (wenn es sie denn gibt) wären kompakte normale Boxen, die jedoch nicht zu groß sein dürfen (da wurden optische Bedenken angemeldet -.-) aber trotzdem genug Druck haben sollen. Wie das gehen soll, weiß ich nicht.

Ebenfalls gedacht habe ich an eine Möglichkeit, die Lautsprecher noch mit am Fernseher zu befestigen, so dass sie mitgedreht werden würden. Vielleicht mit Schienen mit an den VESA-Löchern. Das wird aber vermutlich nichts, weil die Befestigung des Fernsehers nicht für das Gewicht ausgelegt ist.

Falls das noch etwas zur Sache tut, Fernsehempfang läuft über T-Entertain in HD und einen DVD-Player, ab und zu wird ein Notebook über HDMI angeschlossen. Daher ist auch ein AV-Receiver mit HDMI-Eingängen Pflicht, sonst hätte ich vielleicht einfach einen Hifi-Verstärker genommen.

So, ich hoffe jetzt, dass ich hier nicht für meine unorthodoxen Pläne gesteinigt werde :eek:
 
Kauf dir normale Boxen, miss den Raum zwei mal an den jeweiligen Position ein und stell einfach mittels Tastendruck die Sitzposition im AVR um.
 
Wie hoch ist denn das Budget?
Wenn es was kosten darf, würde ich mal Lautsprecher von Duevel (zB die Sirius) in den Raum werfen.
Die dürften in alle Richtungen gleichmäßig abstrahlen.

Edit: Ansonsten finde ich die Idee, dass du ein Paar kleine Lautsprecher an der VESA-Halterung befestigst, auch net schlecht.
Aber dann sollten es wegen des von dir angesprochenen Gewichtproblems Satelliten sein. Die einzigen Satelliten, die gut klingen, sind die Elac 301.2. Dazu noch ein guter Subwoofer und dem Musik- und Filmgenuss steht nichts mehr im Wege.

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Kauf dir normale Boxen, miss den Raum zwei mal an den jeweiligen Position ein und stell einfach mittels Tastendruck die Sitzposition im AVR um.

ranx schrieb:
für meine etwas technikphobischen, jedoch Fernsehverliebten Schwiegereltern

...dort möchte niemand die Lautsprechereinstellungen im AV-Receiver umstellen. Leider. Selbst 2 Fernbedienungen (TV und Entertain-Receiver) waren pure Überforderung, so dass bereits in diesem Stadium eine Harmony-Fernbedienung angeschafft wurde, an die die Benutzer mühevoll gewöhnt wurden.

An / aus, Programm hoch / runter, lauter / leiser und Fernsehprogramm pausieren sind alle Tasten die genutzt werden.

Abgesehen davon kommt ab und zu noch eine dritte "Fernsehposition" dazu, wenn man nämlich in der Küche sitzt und nebenbei der Fernseher läuft. Wie gesagt: es besteht wirklich kein Interesse an Zwei- oder Mehrkanalton. Ich würde evtl sogar 4 Lautsprecher aufstellen, einfach nur um wirklich überall etwas zu hören. Trotzdem auf Mono geschaltet, falls das ein AV-Receiver überhaupt mit sich machen lässt.
 
Hey,

wie yoT!mO schon geschrieben hat kann ich dir auch die Duevel ans Herz legen.
Es reichen aber bei den Ansprüchen die Planets völlig aus meiner Meinung nach, auch wenn das Wohnzimmer ziemlich groß ist.

Hier mal ein Bild:
http://shop.strato.de/WebRoot/Store...A/6523/C0A8/28B8/98FB/Planets-gruppe-2010.jpg

Und hier die Page dazu:
http://www.duevel.com/Produkte/Planets.shtml

Das ganze an nen kleinen Verstärker und es sollte passen. Die Dinger klingen "anders" aber echt gut und kosten auch nicht die Welt. Zudem sehen sie auch noch ein bisschen besonders aus wie ich finde und sind auch nicht so riesig!

Hier noch ein Test:
http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/quartal-2-2008/stand-lautsprecher-duevel-planets-test.html

Und hier die Händlerkontakte:
http://www.duevel.com/home/kontakt.shtml

Grüße!
coffe


edit: Die Planets bekommst du ab 650€ das Paar.

Rundumstrahlender 2-Wege-Standlautsprecher mit verblüffender Räumlichkeit. Erhältlich in vielen Farben. Aktuellste Version mit verbessertem Baßlautsprecher und eleganten Standfüßen (3. Generation, siehe Bild 4, für die Versionen Weiss, Schwarz und Chrom), klingt dadurch noch etwas präziser. Weitere Details unter: http://www.duevel.com/Produkte/Planets.shtml Paarpreise: Silbergrau, Grün / Rot / Blau / Schwarz / Anthrazit grau 650.- EUR, Ahorn 800.- EUR, Weiss glänzend 800.- EUR, Hochglanzschwarz 960.- EUR, Chrom 1180.- EUR. Garantiezeit 2 Jahre

(Quelle: http://www.on-off-hifi.de/ger/shop/lau.shtml )
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoT!mO

Den Leuten geht es zwar nicht schlecht, jedoch kann ich vermutlich einen Duevel-Preis nicht rechtfertigen, zumal es hier wirklich weniger um Qualität als um Quantität geht.
Danke für den Satellitentipp, ich behalte das mal im Hinterkopf. Es wäre aber die schlechteste von mir bisher angedachte Lösung, da das ganze sowieso schon recht wackelig steht und ein weiteres Hindernis auftritt: der Fernsehtisch müsste noch weiter von der Wand weg, da der Fernseher mit an der Seite angebauten Satelliten noch breiter und etwas tiefer werden würde, was den Drehwinkel bis zur Wand verringert. Danke trotzdem schonmal! :)
 
Danke für eure Mühen und die vielen Hinweise schonmal! Ich nenne jetzt einfach mal eine fiktive Hausnummer, um das ganze etwas einzugrenzen: 300 Euro für das Paar Lautsprecher sollte Obergrenze sein. Es wird nichtmal Musik gehört, nichtmal eine Bluray geschaut... meist nur ARD/ZDF/NDR/3Sat/Arte, dementsprechend muss dort wirklich nicht so viel Geld hineingesteckt werden. Danke trotzdem, wegen euch lese ich jetzt Testberichte zu den Planets und überlege schon, wo ich das Geld für mein eigenes Wohnzimmer herbekomme ^^
 
Der Fernseher hat doch sicher einen Stereo-Cinch-Ausgang. Auf die Art könntest du den AVR einsparen und einen einfachen Verstärker verwenden. Mittels Adapter kannst du die Stereocinch auch auf 2x Mono umändern.
 
Kannst du mal ne Skizze von dem Zimmer hochladen, wo auch die verschiedenen "Seh-/Hörorte" eingezeichnet sind?
Denn vielleicht würde es ja schon reichen, wenn man in 2 ggü. liegende Raumecken je einen Regallautsprecher stellt (zB ne Heco Metas 300 für 99€/Stk).
Den, wenn ausschließlich ARD und co. geguckt wird, würde ich auf eine gute Sprachverständlichkeit Wert legen.

Gruß Timo
 
1337 g33k schrieb:
Der Fernseher hat doch sicher einen Stereo-Cinch-Ausgang. Auf die Art könntest du den AVR einsparen und einen einfachen Verstärker verwenden. Mittels Adapter kannst du die Stereocinch auch auf 2x Mono umändern.

Stimmt! Daran habe ich noch nicht gedacht, danke! Das Umschalten zwischen den HDMI-Eingängen kann ja auch der Fernseher machen, muss ja nicht der AVR sein. Mit der Harmony-Remote ists ja eh egal. Danke!

...das Lautsprecherproblem bleibt nur leider trotzdem noch ^^
Ergänzung ()

yoT!mO schrieb:
Kannst du mal ne Skizze von dem Zimmer hochladen, wo auch die verschiedenen "Seh-/Hörorte" eingezeichnet sind?


Paint-Skills siehe Anhang! :D
 

Anhänge

  • skizze.gif
    skizze.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 207
Dein Vorschlag mit mehreren Lautsprechern ist leicht umsetzbar.
An meinem Onkyo Receiver kann ich "All Channel" einstellen", wobei überall
der selbe Ton kommt. Ich würd aber sagen dass es sich komisch anhört wenn die Lautsprecher
verschieden stehen und dabei alle immer an sind.
 
Puh, ist wirklich ne schwierige Ausgangslage...
Ist es möglich, irgendwie oberhalb oder unterhalb des TVs einen Center-Lautsprecher zu befestigen, der sich dann mitdreht?

Gruß Timo
 
Ja, halte ich jetzt auch nicht für Problematisch! 5.1 System mit Center unterm TV.
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder überrascht, wie gleichmäßig der Sound bei mir ist, auch wenn ich 6m entfernt auf einer anderen Position sitze - Zwei Positionen ausmessen lassen (geht z. B. beim Denon 1612 aufwärts) und gut ist, wurde ja auch schon erwähnt!
 
Ich schaue morgen nochmal, ob ich nicht vielleicht nen Center unter den Fernseher bekomme, also mit an den schwenkenden Teil des Fernseherhalters befestigt.

Die Böden für die Geräte drehen sich leider nicht mit, sondern nur der Fernseher selbst, sonst hätte ich auch ein Problem weniger ^^
 
ich würde z.B. sowas hier: Kef HTS 5001 (das sond die Satelliten aus dem KHT5005.2 System) links und rechts an den TV "pappen". Die <5kg (zusammen) sollte die Halterung doch noch mitmachen, oder?
Ich habe die Dinger selber im Arbeitszimmer als Stereo-LS. Disco-Pegel bekommst du da nicht raus, aber zum TV gucken sollte es allemal reichen.

Alternativ eine Soundbar darunter?!?
 
Zurück
Oben