[suche] led-tv...

K

kuekue

Gast
hi there!

ich bin auf der suche nach einem tv gerät. so wirklich weiss ich noch nicht, was ich suche, aber eine grundlegende ahnung habe ich schon:

- 40" diagonale
- LED und geringer stromverbrauch
- gute anschlussmoeglichkeiten (mind. 3 mal HDMI, VGA oder DVI, USB und/oder cardreader waere toll, muss aber nicht)
- 100 Hz! mehr gerne, aber nicht gegen aufpreis ;)
- geringe reaktionszeit des displays
- full hd

3d ist in meinen augen ein echt beschissenes feature, fuer das ich erst geld ausgeben werde, wenn das zeug deutlich besser wird und komplett ohne brillen funktioniert. solange: nein danke!

generell werde ich das teil wohl hauptsaechlich zum videogucken (dvd/br/avi) nutzen. ggf auch zum zocken.
ein absolut schlierenfreies bild mit fluessigen uebergaengen ist also ein muss!

das heisst jetzt nicht, dass ich kein "normales" fernsehen damit gucken will. das soll bitte auch (sowohl hd als auch normal, digital sowie analog) ein verdammt gutes bild abgeben.

jetzt habe ich mir mal diverse geraete bei saturn angeguckt und mir gefallen besonders samsung und philips. sony ist auch geil, aber die kosten halt n bissel mehr...

so - die philips-homepage ist da auch recht hilfsbereit und anhand der merkmale kommt man schnell auf ein einzelnes geraet, das im rahmen liegt:

40PFL7605

kostet wohl so um die 660euro und liegt damit genau auf dem level, das ich mir vorstelle
kommen wir nun zu samsung. hier muss ich erstmal googlen, was die extremst kryptische typenbezeichnung bedeutet, da die samsung-website pauschal 146 aktuelle produkte liefert. nach eingrenzung auf ein paar wesentliche features bleiben da immer noch 18, weswegen sich mir gerade die frage stellt: was unterscheidet die baureihen bei samsung? mir wird beim besten willen nicht klar, was jetzt einen UE40D7xxx von einem UE40D6xxx unterscheidet...

anyways... hat jemand alternativen zum genannten philips? preislich will ich unter 800 euro bleiben.

SAmsung UE 40 D 7 000

Die ersten beiden Buchstaben stehen für die Beleuchtung UE steht für Edge-Lit

Die ersten beiden Zahlen für die Größe hier 40"

der nächste Buchstabe steht für die Baureihe aktuell ist es D (vortlaufend also alt ist C, zukunft dürfte E sein)

Die nächste Zahl (4-Block) gibt die Klasse an. von 4 nach 9. Wobei 9 die größte undbeste Ausstattung hat

Die letzten 3 zahlen stellen dann das Modell dar.
----

Philips ist da etwas einfacher

bis PFL wird nur die Größe angegeben.

Die erste Zahl des vierer Blocks gibt die Serie an (3-9). Je höher die Zahl desto teurer das Modell).

Grob gesagt geben die letzten 3 zahlen das jeweilige Modell an, wobei Philips nochmals Buchstaben ans Ende setzt.

---

btt.:
Also bei LED Bleuchtung ala Edge-lit würde ich vorher genaustens testen ob du Ghosting siehst oder nicht, gerade am bei Filmen oder beim zocken kann das nerven wie hulle.

Ghosting gibts nur in Verbindung mit 3D und das will er ja nicht. Wenn du wissen willst, welche Unterschiede Samsung in die Modelle eingebaut hat, kannst du auf deren HP die Vergleichen-Funktion wählen.

Input-Lag wirst du in der Preisklasse immer haben. Da hilft wohl nur das Lager zu wechseln-Plasma oder mehr ausgeben.

öhm taschenlampeneffekt? ghosting? input-lag? you lost me here...

interessiert an den modellbezeichnungen haben mich vor allem diese "letzten 3 zahlen". auch auf den HPs geht aus der vergleichen-option nicht eindeutig hervor, was jetzt GENAU die unterschiede zwischen einem UE40C7600 und einem UE40C7610 (modellnummern jetzt mal aus der nase gezogen) sind.

und welche bedeutung haben jetzt die buchstaben am ende der philips-teile? die habe ich auf der HP von denen gänzlich übersehen.

nächste frage: bei besagtem philips (40pfl7605) wurde in einem test das fehlen eines "freeview HD receivers" moniert (hab jetzt leider keinen link mehr).
eben bei saturn stand das gute teil (das erste mal, dass ich die modellnummer mit abschliessendem "H" gesehen habe) und der hatte laut beschreibung DVB-T und -C als digital und HD. Ist mit dem "freeview hd receiver" jetzt ein SAT-receiver (dvb-s) gemeint? oder reden wir hier (aufgrund des "-H") über verschiedene modelle?

Taschenlampeneffekt - Clouding: Stell dir den Abspann eines Filmes vor. Beim idealen TV leuchten nur die Buchstaben. Bei Edge-Lit Technik (licht aus den Ecken), leuchtet ein gewisser Bereich um die Buchstaben. Das bezeichnet man als clouding (kleine Wölckchen ^^).

Ghosting: Hier wird das Bild etwas nachgezogen, das kann von fast nicht sichtbar (aber man merkt es) bis zu Pixelhanging gehen (ganze Bereich bleiben einfach 1sec länger stehen).

Input-Lag: Bezeichnet den Zeit unterschied das das Panel vom Eingang bis zur Darstellung hat. Je höher desto Problematischer, da du im Multiplayer so erschossen wirst bevor du überhaupt etwas sehen konntest.

Also die letzten beiden Nummer bei Samsung sind meist nur für die Farben zuständig.

Freeview HD Receiver: Soll heißen, dass du mit dem integrierten Receiver alle frei empfangbaren Sender sehen kannst (SD und HD). Bei DVB-T (Antenne) ist das normal, bei DVB-C (Kabel) funktioniert das nur falls der Kabelanbieter nur digital einspeist und dafür kein Extrageld verlangt.

Zurück
Oben