Suche "leichtes" Gaming + Business Book mit guter Laufzeit ~1500 max

Bensen83

Ensign
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook.
Budget sind ca 1500 Euro

Das Notebook soll mind 15,6 und maximal 17 Zoll haben (ich bevorzuge aber 15")
Sehr sehr wichtig sind mit Verarbeitung und Bildschirm, die sollten wirklich top sein und auch für das ein oder andere Spiel zu benutzen sein. Wichtig ist mir auch ein Entspiegeltes Display, wenn es geht in matt!

Einsatz:
60% Home Office (Fax, Mail, Office)
20% mobil (Filme schauen, Musik hören)
20% Spiele (World of Warcraft, Starcraft 2)

Prozessor: Quad Core Ivy Bridge oder Haswell
RAM: 2x4GB
Festplatte: 750GB
Festplatte 2: 128GB SSD (liegt schon bei mir im Schrank)
Grafikkarte: Geforce GTX 660m, 760m oder besser
Gehäuse und Gewicht: Ich lege viel Wert auf gute Verarbeitung nachdem ich beim letzten Asus Plastikbomber nur enttäuscht wurde!
Gewicht ist zweitrangig, sollte aber aufgrund von Mobilität Richtung 2,5 KG oder weniger gehen.

Natürlich habe ich auch schon Favoriten:

1. Samsung 770Z5E - 1213€ -> gute Leistung, leicht, Top Display, aber keine Möglichkeit für SSD und leider noch kein Haswell Prozessor
2. Schenker A523/723 selbst konfiguriert (Ich habe keine Ahnung inwieweit die anderen konfigurierbaren Hersteller die Qualität wie Schenker bieten - Hawkforce, One, Deviltech usw)
3. ASUS Zenbook UX51VZ-CN035H - 1469€ -> Abstriche bei Leistung, dafür uneingeschränkt mobil
4. MSI GE70-i760M287B - 1163€ -> gute Leisting, dafür hohes Gewicht - aber ob die Gehäuse- und Displayqualität passt weiß ich nicht
5. Acer Aspire V3-772G - 999€ -> Von der Austattung ein Traum, aber eigentlich zu schwer

Gibt es in dem Bereich noch Alternativen, die evtl zur eierlegenden Wollmilchsau für mich werden könnten?
Oder ist Schenker was das angeht schon das höchste der Gefühle?

Gruß
Benni

Zuletzt bearbeitet:
wow, das sieht echt gut aus

Nur die Radeon als Grafikkarte ist mir suspekt! ;-)

Bensen83 schrieb:
wow, das sieht echt gut aus

Nur die Radeon als Grafikkarte ist mir suspekt! ;-)

weil der schwager der nichte deines nachbars mal eine gehabt hat?

von der leistung her ~670M/MX
das gute an der karte ist aber auch, dass du bei ihr mit dem ATITraytool die spannung senken kannst und so die temps nochmals deutlich runterbekommst(bzw explizit bei dieser weiß ich es nicht, aber beim vorgänger gings noch auf jeden fall)

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv sehr interessant... das kommt auf jeden Fall ganz oben auf die Liste, danke!

Nur kann ich da meine SSD nicht einbauen und son Haswell 4702 stände dem Notebook auch ganz gut.
Bin auf jeden Fall noch für weitere Vorschläge offen.

Aus eigener Erfahrung hätte ich das UX51VZ weiterempfohlen.

Die Grafikkarte kann man mittels Nvidiainspector auf 660M Niveau bringen (sind nur gesenkte Taktraten; aber gleicher Chip).

Laufzeit bis 6 std ohne nennenswerte Belastung (Word/PDFs/Excel/etc.)

Allerdings ist das NotebookFanControl (von Grantig) fast schon zwingend notwendig, da die Lüfter sonst 'Amok' laufen...

ich habe das UX51VZ... würde es wohl nicht mehr kaufen. zu viele kinderkrankheiten (schlchtes wlan durch alu unibody, usb 3.0 probleme, wird sehr heiß beim gamen (wobei ich ka habe, ob das normal ist), probleme mit kopfhörern (linke seite rauscht manchmal- getestet mit versch. kh) und dellen bzw. kratzer sind beim alu unibody besonders traruig ;) ). hatte vorher ein asus bamboo, das war grundsätzlich besser.

btw.: festplatte kann man nicht austauschen und die 512gb version hat die besseren ssds

sergio86 schrieb:
Ich kann dir das MSI GS 70 Stealth vorschlagen, allerdings müsstest du noch ein paar wochen auf den Release warten.

http://www.notebookcheck.com/MSI-Flacher-Gaming-Bolide-MSI-GS70-Stealth-rollt-an.94091.0.html

Bräuchte das Notebook bis nächste Woche, also kommt das leider nicht in Frage.

Auch wenn das sehr sehr sehr interessant aussieht!
Ergänzung ()

Hat jemand Erfahrungen mit dem
MSI GE60-i765M281B
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1128GB (1000GB + 128GB SSD) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 765M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare

In Sachen Gehäuse und Display?

Die GE-60 Reihe glänzt leider durch vergleichsweise schlechte Verarbeitung, dies liest man zumindest häufig.

Von "Multimedianotebooks" würde ich die Finger lassen, wenn du keine Lust auf größere Schraubarbeiten hast, wenn es um das Lüfter reinigen geht.

Hab mir gerade das 723 von Schenker bestellt, kann aber natürlich noch nichts dazu sagen.

Schenker hat gerade das M503 angekündigt.
Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Ansonsten wird es wohl das Samsung 770Z5E werden.
Das hat durchgängig super Bewertungen erzielt und ist sogar preislich mehr als im Rahmen.
Die Negativpunkte sind dann zu verschmerzen.

Das Samsung ist eine gute Wahl, für mich wäre die fehlende Wartungsmöglichkeit aber ein Ausschlusskriterium.
Laut notebookcheck kann man nicht mal an die HDD.

Tammy schrieb:
Das Samsung ist eine gute Wahl, für mich wäre die fehlende Wartungsmöglichkeit aber ein Ausschlusskriterium.
Laut notebookcheck kann man nicht mal an die HDD.
Kann dir sagen wie ich das löse.
Wäre es nämlich für mich auch eigentlich.
Ich hole mir die Version mit SSD (die, die ich rumfliegen habe wird dann verkauft)
Und dann hol ich mir nen NAS, worüber ich von überall aus an meine Dateien komme.
Somit brauche ich gar kein Datengrab im Notebook. :-)

Übrigens ist mir bei Schenker eins ganz komisch... es gibt 3 oder 4 Notebooks aus verschiedenen Bereichen mit identischen Konfigurationsmöglichkeiten.
P503
A503
A523
W503

Was aber der Unterschied ist wird nicht erklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, wenn man noch ein NAS bastelt geht's natürlich :)

Bei Schenker steht "A" für Advanced und "P" für Pro.

Ob beim Barebone Unterschiede bestehen weiß ich leider nicht, ich glaube die maximal mögliche Konfiguration die CPU betreffend macht den Unterschied.

Bein dir Konfiguration sind nicht identisch. Der Unterschied liegt im Barebone und in der GPU. Dies ist bei einem Gamingnotebook schließlich auch der entscheidende Faktor.

W503 und P503 sollten das gleiche Barebone haben, aber da es sich um ein Barebone mit MXM handelt kann sich hier sogar die GPU ausgetauscht werden und es lassen sich alle Oberklasse GPUs verwenden. Unterschied dürfte die Garantie sein und ein paar andere Einschränkungen.

Wenn du dir ein frei konfiguriebares Gamingnotebook kaufst wurde ich zur alten CPU und GPU Generationen raten. Bei der CPU bringt das zwar einen Nachteil mit sich, aber die AMD7970M ist in meinen Augen noch immer der P\L König unter den mobilen Internet GPUs. Und die GPU ist bei den meisten Games entscheidender.
Du müsstest halt wissen ob du ein schlichtes Notebook willst [Clevo Barebone] oder eines mit etwas mehr Gamer- Schick [MSI Barebone]. Die sind aber bei weitem nicht so bubt und blinkend wie Alienware. Für beide Barebone Hersteller gibt es Reseller. Bei Clevo zB. One, Schenker, hawkforce. Bei MSI zB. deviltech (mit fallen gerade keine anderen ein es gibt aber noch ein paar mehr).

Für dich scheint das Samsung aber am besten zu passen.

Soooooo

Ich bin mir immernoch nicht schlüssig...

Das neue Schenker M503 fällt allerdings raus, da man nur eine Geforce 750m mit drin hat.

Aaaaaaber:
Schenker P503
P503.jpg

oder
Schenker W503
W503.jpg

Vor allem das W503 finde ich sehr interessant, da es auch Hardwaretechnisch genau das hat was ich mir vorstelle.
Nur die Verarbeitung und das Display werden vermutlich nicht ganz so gut sein wie beim Samsung.

Gibt es dazu noch Meinungen?!

willst du wirklich diese riesendinger haben? das teil ist fast 5cm dick.

das samsung hat einen weit besseren akku, wiegt auch "nur" 2,4kg, ist leiser, kein plastikbomber, hat eine bessere verarbeitung, super lautsprächer, wenn man mal nicht mit kopfhörern dran sitzt. der einzige nachteil ist, das man für einen festplattentausch die ganze unterseite aufschrauben muß... das ist ein mehraufwand von 2 min. ist man jedoch ein grobmotoriker und bezeichnet einen bohrschlaghammer als feinwerkzeug, dann solte man zum schenker greifen :D

wenn ich soviel geld ausgebe, dann sicherlich nicht für 3,3 kilo kunststoff.

Zuletzt bearbeitet:
In der Ausstattung wie ich es haben wollen würde, wäre ich beim gleichen Preis.
Allerdings dann auch die bessere Leistung beim MSI.

http://geizhals.at/de/msi-ge60-i765m281b-0016gc-sku14-a954220.html

2,4Kg ist natürlich toll, allerdings habe ich vom GE60 (das alte) nicht viel gutes über das Display und die Verarbeitung gelesen.
Ergänzung ()

Das ist eigentlich auch die einzige Sache, die mich am Samsung etwas stört... die Radeon 8870m.
Ich meine die Leistung ist okay, aber wird mir das auf 1920x1080 wirklich reichen?
Da bin ich mir unsicher

Zurück
Oben