Suche leise 120-140mm Gehäuselüfter

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

in meinem anderen Thread suche ich nach einer Lüftersteuerung, dazu möchte ich auch gleich neue Lüfter kaufen.

Bislang liegt mein Augenmerk auf den Scythe Slipstreams, aber auch die SilentWings von beQuiet! sehen nicht schlecht aus, sind allerdings auch etwas teurer.

Meine Fragen nun:
1. Welche Lüfter sind außerdem noch zu empfehlen?
2. Welche Lüfter sind auch beim Herunterregeln über eine Lüftersteuerung noch leise (also kein Schleifen, Brummen, oder sonst etwas)?

Das Problem, was du fast immer haben wirst, ist Serienstreuung. Bei Noiseblocker oder vllt auch Noctua hast du für ein Vielfaches des Preises eine höhere Wahrscheinlichkeit für Nebengeräuschfreiheit.
Ansonsten kann ich mir aber nicht vorstellen, dass du ein leichtes Klackern eines heruntergeregelten 800er-Slipstreams oder eines 500ers hören wirst, wenn der Rechner nicht direkt neben dir steht.

Als 140er Gehäuselüfter kämen noch die Scythe Kaze Maru in Frage.

noiseblocker blacksilent pro pl1 oder 2 sind sehr gut. bekommste bei mindfactory zum teil für 10 euro (hab erst pl2 bestellt). top lüfter, kein schleifen, klackern oder sonst was bis 5 volt. zubehör kann man auch kein besseres bekommen. schon gar nicht für den preis.

Hi, habe selber die Silent Wings auf 5 Volt im Einsatz und keine Nebengeräusche.
Einfach nur Stille :)

Alternativ könntest du dir auch die Multiframe-Reihe von Noiseblocker ansehen.

Ich empfehle dir aber die Silent Wings, sind mit Abstand die besten Lüfter, die mir bisher untergekommen sind (und das waren schon einige ;))

Also ich habe seit gestern,2 140mm Be Quiet Silent Wings in meinem rechner verbaut.Und bin voll zufrieden sie haben einen guten Luftdurchlass und sind wirklich sehr leise.Sind momentan für 13€ erhältlich,was ich für die Gebotene Leistung und Verarbeitung ok finde.Auf 7 Volt sind sie wirklich nicht mehr zu hören und haben trotzdem noch einen sehr guten Luftdurchlass.Also von mir ne klare empfehlung :)

Ich bevorzuge die Slip Streams. Im Vergleich zu den BeQuiets ziehen die mehr Luft. Leise sind sie beide.

Wenn du 120iger Bohrungen hast, dann rate ich zu den 140mm Slip Streams. Leise und durchzugsstark. Habe zwei davon.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Welche Lüfter sind denn bei einer Umdrehungszahl von 800rpm am leisesten?

Oder konkreter gefragt: Bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von 800rpm, sind da die 140mm SilenWings oder die 140mm Slipstreams leiser (nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv)?

Ich habe die 140mm Silent Wings mal per Lüftersteuerung,auf 800rpm geregelt sind wirklich sehr leise und haben keinerlei neben geräusche oder sowas.Und der Luftdurchlass ist sehr gut,warum bestellste nicht einfach mal welche und testest es selber zuhause,wenn sie dir nicht leise genug sind kannste sie ja innerhalb von 14 tagen zurück schicken.
Ergänzung ()

Habe selbst auch schon die Noiseblocker XK2 und PK2 getestet so wie den Noctua NF-P14 FLX.Und muss sagen die Silent Wings haben am meisten überzeugt als Gehäuselüfter.Der Noctua eignet sich am besten als CPU Lüfter weil er sehr viel druck hat.Die PK2 sind auch sehr gut und bei 800rpm auch sehr leise und das Zubehör kann sich wirklich sehen lassen.Die XK2 haben mich etwas enttäuscht auf 7 Volt bzw. 800rpm sind sie zwar sehr leise aber der Luftdurchlass nimmt doch sehr stark ab.

Das Problem ist, dass ich sie zwar zurück schicken könnte, aber vermutlich Versandkosten zahlen müsste, da der Wert der Ware zu gering ist (ich glaube ab 40€ ist's kostenlos).

Bei den Silent Wings kannst du wirklich bedenkenlos zugreifen.
Die wirst du nicht zurückschicken wollen ;)

Also ich kann nur die 120er von Scythe Slip Stream "Kaze-Jyuni" empfehlen. Laufen auf 800rpm und null geräusche.
Habe von denen 3 stück zusätzlich im Haf 922 verbaut und traumwerte was die kühlung betrieft.

Achso, Preis liegt zur zeit bei MF das stück bei 4,65€

Zuletzt bearbeitet:
ohne Adapter nicht glaube ich

Wirklich leise sind nur die 500U/min-Lüfter. Lass dir nicht von den Täublingen hier einreden, 800U/min-Lüfter wären lautlos.

... kommt drauf an wie empfindlich man selbst ist. Wenn der restliche PC mit Graka und Festplatten auch "etwas" an Geräuschen entwickelt, hört man glaube ich keinen Unterschied von 800 zu 500 U/min...
also von Fall zu Fall unterschiedlich

Zurück
Oben