Benmchmarking 2

Suche leise, 1TB HD!

arctics86

Ensign
Hallo,

da meine alte Festplatte in letzter Zeit komische Geräusche macht und mein PC generell viel zu laut ist, würde ich gerne eine neue Festplatte kaufen. Sie sollte:

- nicht mehr als 150 Euro kosten
- 1TB oder größer sein
- generell guten Speed etc. haben, also eine aktuell gute HD sein
- möglichst nicht kaputt gehen, also ein Modell mit dem es keine Ausfallerfahrungen gibt

aber das aller wichtigste ist, dass sie extrem leise ist!!! (habe derzeit ein 500 GB von WD)

Ich habe mich schon informiert, aber mir fehlt da leider die Übersicht...

Ganz klar Samsung Spinpoint F1.

Ich hab die selber. Die platte ist sehr laufruhig schnell und kühl.

Würde eher zur WD 1TB GP raten, die Samsung Platten gehen einfach zu oft Flöten.
Auch wenn jetzt wieder 1000 schreien nein stimmt nicht mein läuft 1A, google mal und du findest 1000 mal
mehr Ergebnisse zu defekten Samsungs als WDs.

wenn die lautstärke am wichtigsten ist würde ich dir die WD10EADS empfehlen.
leise, stromsparend, fast die gleichen zugriffszeiten wie die samsung. nur die übertragungsrate ist etwas langsamer.

Pandora schrieb:
Würde eher zur WD 1TB GP raten, die Samsung Platten gehen einfach zu oft Flöten.
Auch wenn jetzt wieder 1000 schreien nein stimmt nicht mein läuft 1A, google mal und du findest 1000 mal
mehr Ergebnisse zu defekten Samsungs als WDs.

Mal nebenher: Wie sieht das eig mit der Hitachi Dekstar 1TB aus für knap 80 Flokken ?

Du schreibst nicht für welchen Einsatzzweck die Platte gedacht ist. Da Du auch die Geschwindigkeit erwähnst, geh ich einfach mal davon aus, dass Du eine Systemplatte suchst.

Da würd ich eine WD Blue oder eine Seagate Barracuda 7200.12 empfehlen.

Welche anderen Einsatzzwecke gäbe es denn?

Ich möchte nur eine HD betreiben, also Systemplatte...

Ich habe mir die bisherigen Vorschläge angesehen, werde mich für eine WD oder Seagate HD entscheiden, eignet sich die WD10EADS als Systemplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeiten wären bei so einer großen Platte z.B. reiner Datenspeicher oder zweit Platte, wozu ich dir ehrlich gesagt raten würde wenn es vom Geld her passt (schnelle Sys-Platte und eine große stromsparende zusätzlich)

Ansonsten würde ich dir zur Zeit generell zu WD raten, allerdings nicht zur Green wenn es nur eine Platte sein soll. Eine Blue/Black wäre da angebrachter, da bei denen die Zugriffszeiten/Übertragungsraten besser sind und ein langsames System schnell nervt ;)

Die Green ist in Sachen Stromverbrauch/Lautstärke bzw. P/L-mäßig als Datenspeicher in meinen Augen echt unschlagbar.

Schönen Gruß

Ich tendiere auch zu WD, aber da meine aktuelle auch eine WD ist (Caviar SE 500GB), welche sehr stark vibriert trotz Entkopplung, und auch andere WD Modelle angeblich laut sind, bin ich noch etwas skeptisch...

Die Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) (http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=342988,-1) wäre ja ansich eine gute Wahl, aber sie soll stark vibrieren...

daher ist meine Überlegung, dass ich mir diese HD zusammen mit einem Scythe Quiet Drive kaufe, und die Platte dann auf den Boden des Gehäuses lege... bisher ist meine HD mit Entkopplern in einem der 5,25 Schächte montiert...

Meine Frage ist jetzt, ob diese Lösung wirklich dazu führen würde, dass man die HD nicht hört? Ruhe steht bei mir an aller höchster Stelle...

Das mit dem Quiet Drive wird oft gemacht und gelobt, von daher...gutes Gelingen:)

Das mit dem Vibrieren bzw. der "Vibrationslautstärke" hängt auch oft mit dem Gehäuse zusammen.
(Stichwort: "Was schwingt da eigentlich noch mit meiner Festplatte mit?")
Deswegen auch immer die schönen Lösungen mit den Quiet Drives/Bitumenboxen und Schwämmen auf dem Gehäuseboden zur vollständigen Entkopplung.

Genug Beispiele und ein bisschen mehr zum Thema "Silence Systems" gibt es dann noch hier.

Schönen Gruß

Also vibrieren tut die black eigentlich nicht aber sie ist schon deutlich läuter (mitteltiefes Brummen) als die blue oder green.

Als systemplatte würde ich übrigens keine 1TB nehmen, lieber ne WD6400AAKS und dann eine GP als Dateplatte dazu

Zurück
Oben