Suche Leise! Graka zum Arbeiten und Spielen

poperze

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche eine Leise! Graka zum arbeiten und spielen und zum filme gucken! Als Monitor wird meine 32° LCD TV genutzt daher sollte die karte nen hdmi eingang haben oder halt ein adapter für dvi auf hdmi dabei!

Rest system:
-E8400
-2GB Ram

Preis sollte so bei ca. 90-160€ liegen.

danke schonmal im vorraus!

MFG

AW: Suche Leise!!! Graka zum Arbeiten und Spielen

guck dir die modelle von HIS an,die mit den ICEQ lüftern,die sind sehr leise

Welche Auflösung hat der TV, 1330x768, oder 1920x1080?
Für die kleine Auflösung würde eine HD4770 ausreichen, ob der Referenzlüfter leise ist, weiß ich allerdings nicht, in allen Tests ist die (nicht verfügbare) dual slot Lösung getestet worden.
Für die höhere Auflösung samt AA/AF würde diese leise Karte noch im Preisrahmen sein:
http://geizhals.at/deutschland/a372221.html

hi

also das angebot von cyberpirate ist viel zu überteuert.

also entweder du wartest noch bis die hd4770 mit alternativen kühlern rauskommt, da die ja in 40nm gefertigt ist, braucht die net viel strom, dementsprechend produziert sie auch verhältnismässig wenig abwärme.

aber die unten genannte gt9800 passiv von sparkle ist sehr gut, zudem wie auch schonmal erwähnt die his iceq varianten der HD4830 oda HD4850, oda eben auf alternative kühllösungen für die HD4770 warten.

gruß

Die 9600 GT ist schon vollkommen veraltet! Wie wärs mit der billigsten 4850 + guten kühler?

Würde jetzt auch eher auf eine passive HD4770 warten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst erscheinen wird.

wie wärs damit?
140 € für ne gtx260... die reicht allemal fürs zocken, filme glotzen usw. und im idle ist der lüfter kaum zu hören.

Ich habe seit ende letzes jahr eine HIS hd4670 mit dem IceQ Lüfter. die höre ich auch beim zocken nicht aus den anderen komponenten heraus. ein vorteil bzw. je nach sichtweise auch nachteil ist, dass sie nach hinten 2 slots belegt und die warme luft direkt rausbläst. sie ist damit zwar etwas lauter als eine komplett passive kühllösung, aber dafür muss man nicht mit zusätzlichen gehäuselüftern die wärme irgendwie rausbringen, was ja auch wieder eine potentielle lärmquelle ist.

aus meiner erfahrung kann ich sagen dass die IceQ-Lösung sehr gut und zumindest in verbindung mit meiner graka auch sehr leise ist. wie es sich mit anderen grakas und der kühllösung verhält kann ich nicht sagen.

Eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte würde ich niemals nur passiv kühlen. Da müsste die Belüftung des Gehäuses schon außergewöhnlich gut und damit wieder laut sein.
Würde irgendwas in diese Richtung empfehlen. Kann man natürlich aber auch selbst zusammenbauen. Auf jeden Fall ist ein Grafikkartenlüfter mit 800 U/min praktisch lautlos und deutlich sicherer als eine rein passive Karete.
Wobei meiner Meinung nach selbst der Standartkühler meiner HD4870 im heruntergetakteten 2D-Modus (mit dem ATi-Tray Tool) unhörbar ist und nur in Spielen aufdreht, wo es zumindest mich überhaupt nicht stört.

Also für maximal 160€ denke ich doch, dass du etwas besseres als eine 9600GT nehmen solltest.
Minimum wäre für mich eine HD4770/9800GT. Oder am besten gleich eine 9800GTX+ (jetzt GT250) oder eine HD4870.

Am besten jeweils die billigste im Referenzdesign und einen AC Accelero S1 rev.2 oder wahlweise Scythe Musashi draufgeklatscht. Fertig!
Dabei geht jedoch wohlweislich die Garantie verloren. Als alternative käme deswegen eine Karte mit möglichst großem Kühler in Frage (z.B. so wie hier). Auf dieser Basis kann man, nachdem der Original-Lüfter vorsichtig enternt wurde, mithilfe von Kabelbindern einen oder am besten gleich zwei leisere Lüfter montieren (so mit 800-1000rpm, hier bietet sich der Scythe Slipstream an). Sollte die Karte wieso auch immer mal hops gehn, einfach wieder den Original-Lüfter draufbauen, der Lüfterwechsel kann eigendlich gar nicht erkannt werden.

Von dem ganzen Passiv-Karten würde ich Abstand nehmen, die taugen normalerweise nur mit einer ordentlichen Gehäusebelüftung, ergo ist dann doch wieder ein gewisser Schallpegel vorhanden.
Und solange nicht alles komplett passiv gekühlt wird, dröhnt der NT- oder CPU-Lüfter raus, ganz zu schweigen von den Festplatten, welche sowieso fast immer am lautesten sind.

Edit: Die von BelaC verlinkte 4870 von Edel-Grafikkarten.de ist wohl das momentan beste Angebot. Vorallem wenn man bedenkt, dass die "normalen" '70er erst ab 130€ anfangen. Dazu noch den Scythe Musashi für nochmal 29€ und du bist locker über den 149€ die Edel-Grafikkarten.de verlangen.
Und die Garantie behälst du so auch noch.

Edit n°2: 512MB Ram sind aber dann doch wieder ein bisschen zu knapp kalkuliert, für die Zukunft wären 1024 nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:

Eine halbwegs leistungsstarke Grafikkarte würde ich niemals nur passiv kühlen. Da müsste die Belüftung des Gehäuses schon außergewöhnlich gut und damit wieder laut sein.

Nö, schon duzende male ohne Lüfter im ganzen Gehäuse so verkauft, der Accelero S1 schafft das locker! https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320
Hier semi passiv: https://www.computerbase.de/forum/t...arbeitsrechner-absegnung.570805/#post-5976094

Und passiv ist auf jeden Fall der sicherste Weg zu kühlen, es können keine Lüfter ausfallen und Staub sammelt sich auch sogut wie nicht an weil es eben keine Staubsaugerwirkung gibt...

Hi leute danke schonmal für die vielen Post. Also eine Passive lösung wird dann schonmal nicht mehr in betracht gezogen.
Der TV wird mit 720p betrieben. Die Graka von Edel-4870 ist wirklich ein schnäppchen aber die 512mb machen mir bedenken bei der hohen auflösung hmm.

Was haltet ihr von der GTS250 oder der 4850 hmm aber das mit der 4870 von Edel überlege ich mir noch das angebot finde ich ziehmlich gut oder?

Naja erstmal danke aber für weitere post bin ich sehr offen:D:):)

Zuletzt bearbeitet:
Für 720p (entspricht ca. der Auflösung eines 19er PC Monitor) sollte eine HD4870 mit 512mb locker reichen. Eine HD4850 oder eine GTS250 müssten selbst mit 1GB langsamer sein.

BelaC schrieb:
Für 720p (entspricht ca. der Auflösung eines 19er PC Monitor) sollte eine HD4870 mit 512mb locker reichen. Eine HD4850 oder eine GTS250 müssten selbst mit 1GB langsamer sein.
Würde ich jetzt auch sagen.
Kommt aber ganz auf die zukünftige Entwicklung im Gaming-Bereich an (ich weiß, man sollte keine Aussagen über die Zukunft machen... ;) ).

Auch wäre es ganz nützlich zu wissen, was genau du gedenkst zu spielen. Für Office und Filme reichen die 512MB normalerweise dicke und solange du in Zukunft (sprich in 1 1/2 - 2 Jahren) auf AA/AF verzichten kannst, sollte es auch gehen.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob nVidia den Speicherbug bei der GTS250 beseitigt hat, auf jeden Fall war es bei der 9800GTX+ (was ja eine GTS250 im Grunde darstellt), dass der Speicher schnell voll war und es beim Nachladen von Texturen etc. zu unschönen "Auslagerungslags" kam. Deswegen minimum 1024MB Ram bei der GTX+.

ATi hatte/hat hier klar das bessere Speichermanagement.
Wie schon gesagt, ein so gutes Angebot wie von Edel-Grafikkarten.de wirst du (wahrscheinlich) so schnell nicht wieder bekommen.
Ich würde die nehmen.

mfg
Aouch

720p= 1280x720=921.600 Pixel
Monitor mit 19", 4:3 = 1280x1024= 1.310.720 Pixel.
Wie man sieht, ist deine Auflösung sehr niedrig. Ich bezweifele überhaupt, dass etwa eine HD4850-1GB in irgendwelcher Auflösung schneller als eine HD4870-512 läuft (abgesehen von Nachladeruckler).

Zurück
Oben