AW: Suche Leise!!! Graka zum Arbeiten und Spielen
Also für maximal 160€ denke ich doch, dass du etwas besseres als eine 9600GT nehmen solltest.
Minimum wäre für mich eine HD4770/9800GT. Oder am besten gleich eine 9800GTX+
(jetzt GT250) oder eine HD4870.
Am besten jeweils die billigste im Referenzdesign und einen AC Accelero S1 rev.2 oder wahlweise Scythe Musashi draufgeklatscht. Fertig!
Dabei geht jedoch wohlweislich die Garantie verloren. Als alternative käme deswegen eine Karte mit möglichst großem Kühler in Frage
(z.B. so wie hier). Auf dieser Basis kann man, nachdem der Original-Lüfter vorsichtig enternt wurde, mithilfe von Kabelbindern einen oder am besten gleich zwei leisere Lüfter montieren
(so mit 800-1000rpm, hier bietet sich der Scythe Slipstream an). Sollte die Karte wieso auch immer mal hops gehn, einfach wieder den Original-Lüfter draufbauen, der Lüfterwechsel kann eigendlich gar nicht erkannt werden.
Von dem ganzen Passiv-Karten würde ich Abstand nehmen, die taugen normalerweise nur mit einer ordentlichen Gehäusebelüftung, ergo ist dann doch wieder ein gewisser Schallpegel vorhanden.
Und solange nicht alles komplett passiv gekühlt wird, dröhnt der NT- oder CPU-Lüfter raus, ganz zu schweigen von den Festplatten, welche sowieso fast immer am lautesten sind.
Edit: Die von BelaC verlinkte 4870 von Edel-Grafikkarten.de ist wohl das momentan beste Angebot. Vorallem wenn man bedenkt, dass die "normalen" '70er erst
ab 130€ anfangen. Dazu noch den
Scythe Musashi für nochmal 29€ und du bist locker über den 149€ die Edel-Grafikkarten.de verlangen.
Und die Garantie behälst du so auch noch.
Edit n°2: 512MB Ram sind aber dann doch wieder ein bisschen zu knapp kalkuliert, für die Zukunft wären 1024 nicht verkehrt...