Suche Leise GTX 560

P

pVVm

Gast
So lieben Forengemeinde!

Also ich hatte ja bis vor kurzen eine Asus GTX 560 Direct CUII. Die war auch wirklich Leise anfangs im IDLE und Last. Doch nach rund 1 1/2 wochen fing ein Lüfter davon an zu pfeifen(hochfrequent) brummen und rattern (nervt natürlich seeehr bei einem silent system). Anschliessend began sie auch noch Spulenfiepen in 3D zischelt da eig. ständig was.


So, welche soll ich den nun nehmen? Das hat mich schon ein wenig entäuscht von der Asus das der Lüfter schon nach so kurzer zeit pfeifte und vorallem die spulenfiepen in 3D-Games.

Wie wäre es mit einer EVGA gtx 560 FPB? Ist halt referenz design. Hat die viel OC potenzial? Ist sie laut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du wohl ein Montagsgerät erwischt.

Ich hatte in den letzten Jahren immer nur Asus Karten und nie wirklich ein Problem damit. Die wurden noch immer durch das hohe Alter ausgetauscht, nicht weil sie defekt waren.

Ansonsten nimm eine Referenzdesign GTX 560 Ti. Die sollen ja leiser sein als die ganzen Custom-Kühllösungen.
 
Mein Vorschlag wäre die EVGA im Ref. zu kaufen wie du bereits erwähnt hast + nen Arctic Accelero Xtreme Plus VGAKühler + das benötigte Kit
Ich hab ihn selbst auf einer 570 und hör echt kein Mux =)
Dein Vorteil bei EVGA is eben die Garantie, welche bei Kühlerwechsel bestehen bleibt + sowie die Hohe Toleranz (vom Support!) bei Übertaktungen->Falls die mal in die Hose geht du verstehst ;)
Die 560 zu Übertakten is echt Glückssache, doch normal zeigen Erfahrungen da geht einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel OC potenzial eine karte hat ist glückssache

und der standard kühler der gti560 ist einer der leisesten
 
habe die von msi GTX 560TIi Twin Frozer II OC und bei Alternate im moment für 209,90€ zu haben. Die ist im normalbetrieb überhaupt nich zu hören und selbst unter last ist sie angenehm leise. Die GTX 260 von Gainward die vorher drin war war im gegensatz zu dieser ein Rasenmäher
 
Wie warm wird die Evga GTX 560 FPB mit Standart Takt in Games, Furmark ect? Mit dem ReferenzKühler?

Hatte eig nicht vor mir einene anderne Kühler zu kaufen.
 
Im Ref?
Würde sagen so laut wie jede andere im Ref, mit selbem Takt =)
So um die 40-42 im Idle und bis zu 80-85 unter (Voll)Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, das ist schon warm wie ich finde.

Mit der Direct CUII hatte ich im IDLE 29-32°C und im Load(Games max 67°C) und Furmark max 75°C
 
Ich würde die Evga nehmen, da kannst du den Lüfter auf 30 % im Idle regeln. Bei meiner Club 3D sind es 40 %. Es ist ok, aber könnte halt noch ein ticken leiser sein.
 
Is schon ein Unterschied ich hab mit meiner 570 OC 26-30 im Idle, is schon en Unterschied ob Ref oder nicht
(Aber ich denke auch das du nur ein Montagsgerät hattest, ich würde sie zurückschicken und es nochma probieren, die ASUS CUII sollte schon gut sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja die frage ist halt ob die das auch hören bei deren in der RMA was ich höre. Aufjedenfall pfeift der Lüfter (einer davon)eklig zwar nicht so laut aber deutlich zu hören bei einem system wo man nicht hört(zumindest für mich).

Und ja... sie fiept (spulenfiepen) auch ständig in 3D egal ob hohe FPS oder niedrige
 
wollte nur mal so was einwerfen evtl sagt euch der "vf-3000" lüfter von zalman etwas der wurde auf der
zotac gtx 470/480 amp! verbaut und ist extrem leist im idle und unter last
habe mir vor 2 tagen ein neues video von der gamestar angeschaut darin haben sie gezeigt dass sie eben post von zotac bekommen haben mit einer neuen revision der gtx 580 amp die sogenannte
"Zotac GTX 580 AMP!²" hoch 2 eben weil es schon eine 580 gab, im video hies es auch dass zotac ihre kühllösungen für die 570 und 560 überarbeiten will also denke dass zumindest für die 570 auch der zalman kühler kommt und für die 560 auch eine verbesserte version.
 
Das Spulenfiepen unter Last ist ein generelles Problem aller 560-Karten. Bei einigen Designs ist es nur etwas ausgeprägter als bei anderen.

Die leiseste GTX 560 (die leiseste highend-Karte auf dem Markt) ist die GTX 560 Charged.
Hier auch ein Erfahrungsbericht zu der Karte: <klick mich>
 
Das Spulenfiepen unter Last ist ein generelles Problem aller 560-Karten. Bei einigen Designs ist es nur etwas ausgeprägter als bei anderen.

ein STÄNDIGES fiepen/zischen/quitschen in 3D Last? Egal ob hohe FPS sind oder nicht? ist normal?

Nunja, die Charged kostet 245 ne Evga FPB 190 dann kann man sich da gleich nen accelero dazu kaufen.. kommt aber wohl aufs selbe
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist nicht normal (soweit ich weiß)

Was aber normal ist, dass die GTX 560er im Schnitt deutlich häufiger und schneller Spulenfiepen aufweisen als z.B. GTX 570 Karten.
Unter anderem hatten beim PCGH-Test (im Heft) fast alle Testmuster schon bei mittelhohen dreistelligen fps-Raten mit Spulenfiepen zu kämpfen, während die Konkurrenzkarten (570, 6950, etc...) erst ab 4-stelligen fps-Raten unter Spulenfiepen litten.
 
Also ich werde mein Glück mit der Twin Frozr II versuchen. Gestern bestellt, mal sehen ob sie Montag oder Dienstag kommt.
Evtl. werd ich ein kleines Review schreiben.
Mit dem Twin Frozr auf meiner GTS bin ich eigentlich sehr zufrieden. Und auf den Leistungssprung bin ich ja mal gespannt :D
 
ganz ehrlich auch wenns nicht unbedingt reinpasst aber kauf die die zotac gtx 470 amp die hat die gleiche oder sogar höhere leistung als die 560 im referenz design und die kannst auch richtig schön übertakten mit den zalman vf-3000 lüftern siehe mein sysprofil...
 
Zurück
Oben