Suche leise&kühle Graka

Knut_Knudsen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
102
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen neue Hardware für mein betagtes System kaufen. Mein jetziges ist mir, neben der mittlerweile niedrigen Leistung, vor allem zu Laut. Die HD 4870 dreht bei mir gerne auf 70% fan speed hoch und der CPU boxed Lüfter des E8400 kann auch sehr laut werden.

Daher will ich diesmal auf jeden Fall eine leise Grafikkarte und einen leisen Lüfter auf die neue CPU setzen.

Bezüglich der Grafikkarte bin ich unentschlossen. Ich schwanke zwischen der Asus HD 6870 DC und der XFX HD6870 Dual Fan. Welche der beiden Karten ist denn nun besser? Ich hab auch keine Lust, dass die bei "normalen" Spielen sehr leise ist, aber letztlich unter Vollast doch aufdrehen muss, um nicht durch zu brennen und dann extrem laut wird. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?


Danke schon mal für eure Antworten!
 
Nimm die XFX 6870 ,habe zwar nicht die Dual Fan Version ist aber trotzdem recht leise .
 
Im Netz gibt es einen test genau dieser Karten direkt gegen einander. (Habe ihn gerade nicht zur Hand)
Dort war im Idle die Asus leiser unter Last die XFX. ;)
Aber die Unterschiede waren sehr klein (um die 0,1 sone) http://de.wikipedia.org/wiki/Sone
Nimm einfach die, die du am günstigen bekommst.


Wenn du garkeine Kompromisse eingehen willst:
http://gh.de/648773 und da einen großen, langsam drehenden, lastgesteuerten Lüfter rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus wird unter Last auch relativ laut
Aber ich denk trzdm, dass sie leiser als die XFX ist
 
Ich hab die http://geizhals.at/deutschland/621676 und höre die nicht. Den Lüfter nimmt man ab 50% wahr und so hoch dreht der nicht, im Idle läuft die Karte bei mir auf 21% Lüfterdrehzahl und das ist nicht zu hören. Beim Spielen merke ich da keine Geräuschänderung am PC.
 
Hi!

Ich habe eine Sapphire 6850 mit Standardkühler (leider keine 6870). Die 6850 ist allerdings unter Windows unhörbar und im Dauerbetrieb bei Auslastung minimal hörbar. Von der Lautstärke her bin ich absolut begeistert. Und das mit Standardlüfter und max. 70 Grad Temperatur.

Gruß
MoJo77
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Jetzt bin ich langsam verwirrt :S
Meine alte Sapphire HD 4870 1 GB ist mir viel zu laut und ich bin eigentlich nicht so geräuschempfindlich. Wie siehts denn bei den von euch empfohlenen Grafikkarten unter Last aus? Also z.B. bei Crysis 2 @max oder Stalker CoP - Wenn ihr den Ton aus macht, nervt der Lüfter?
 
Die 6870 sind erstaunlich leise, kein Vergleich zu den kreischenden Dingern aus der Vergangenheit.
 
Danke, wusste ich gar nicht.
Dann ist es also mehr oder weniger egal, welche ich nehme? Ich wollte auf keinen Fall eine von Sapphire. Also entweder die XFX Dual Fan oder die ASUS DC
 
Ich hab die von Sapphire, weil die nicht den originalen Lüfter hat, sondern einen besseren. Aber wenn die anderen auch einen besseren, als den originalen haben, dann machst du damit auch nichts falsch
 
Zurück
Oben