Suche leise+leistungsstarke Gehäuselüfter für 12V Betrieb

quintonkemen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
47
Hallo ich habe das Raven RVZ01 Gehäuse und die Standart Gehäuselüfter verbaut. Diese laufen mit 12V konstant mit ~1500rpm und sind mir einfach zu laut. Dafür kühlen sie aber ganz gut. Nun suche ich Lüfter, die auf 12V ähnlich gut kühlen, aber auch leise sind, sodass ich im idle Betrieb einen flüsterleisen :D Rechner habe.
Leider liefert Silverstone keine genauen Daten, welche Lüfter verbaut sind. Einzig 1500rpm, 18dbA, und slim (15mm) ist bekannt.
Denkt ihr niedriger drehende und somit leisere Lüfter, können mein Gehäuse genauso gut belüften wie die Standart Silverstone mit relativ hoher Drehzahl und wenn ja welche ?

Ich habe bissher die http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120mm-uctb12-a535732.html?hloc=at&hloc=de , sowie diese http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-1-itr-b12-1-a820044.html?hloc=at&hloc=de , in Betracht gezogen, was meint ihr ?

Ich würde gerne eine ähnliche Leistung haben, da die Lüfter beim Gaming sehr hilfreich sind und meine Grakalüfter nur mit ca. 50% Drehzahl arbeiten müssen, um die GPU konstant auf 60°C zu halten. Der CPU Lüfter dreht auch nur mit ca. 60% und hält die CPU unter 60°C.

Eine Frage noch bezüglich Speedfan: Ich hab euch ja oben meine Werte unter Spiele Last genannt. Denkt ihr ich sollte die GPU Lüfter lieber schneller drehen lassen und somit die Graka noch weiter runter kühlen, zu lasten der Lautstärke ? Die gleiche Frage stellt sich mir bei der CPU ?
 
Warum probierst du nicht erstmal aus wie sich dein System verhält wenn du die Lüfter eben nicht mit den vollen 12V laufen lässt?
Wir kennen hier weder deine Hardware noch irgendwelche anderen relevanten Specs.

CPU und GPU bei niedrigeren Temps zu kühlen bringt nichts außer minimal niedrigerem Verbrauch. Was allerdings meist dadurch, dass die Lüfter schneller drehen, mehr oder weniger wieder aufgehoben wird.
 
Wieso laufen deine Lüfter denn auf 12V konstant? o.O

Da sind doch alle Lüfter "laut"

Lg, Franz
 
Ok gut, dann besorg ich mir erstmal nen 12 zu 5V Adapter und guck wie sich mein System verhält :)
Laufen auf 12V, weil mein Mainboard am 3Pin Anschluss kein PWM unterstützt.
 
Ich würde den nehmen, absolut leise: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3
//
(Du kannst doch mit Hilfe der PWM Steuerung des MB regeln.)
Fällt flach, siehe oben.
 
quintonkemen schrieb:
Ok gut, dann besorg ich mir erstmal nen 12 zu 5V Adapter und guck wie sich mein System verhält :)
Laufen auf 12V, weil mein Mainboard am 3Pin Anschluss kein PWM unterstützt.

Ist doch egal, 'ne Regelung über die Spannung geht doch meist auch.
 
Wieso laufen deine Lüfter denn auf 12V konstant? o.O

Da sind doch alle Lüfter "laut"
stimmt nicht ganz, es kommt immer drauf an welche drehzahl der lüfter bei der spannung macht, gibt lüfter die drehn nunmal nur 200 oder 400 oder 600 oder 800 rpm bei 12 volt, da muss man halt gezielt nach suchen

leistungsstark und leise das schliesst sich gegenseitig schon aus, auf db angaben der hersteller kann man im grunde nichts geben, ich gehe hier einzig und allein nach der lüftergrösse die ich brauche und der drehzahl wie leise es sein soll, das wären dann meist so 600-800rpm
ist sicher für viele nicht lautlos , für mich aber der beste kompromiss aus leistung und lautstärke
 
Brigitta schrieb:
Ich würde den nehmen, absolut leise: Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3
//
(Du kannst doch mit Hilfe der PWM Steuerung des MB regeln.)
Fällt flach, siehe oben.

Der läuft bei 1900rpm leise :O kann ich mir nicht vorstellen :D
Ergänzung ()

damn80 schrieb:
stimmt nicht ganz, es kommt immer drauf an welche drehzahl der lüfter bei der spannung macht, gibt lüfter die drehn nunmal nur 200 oder 400 oder 600 oder 800 rpm bei 12 volt, da muss man halt gezielt nach suchen

leistungsstark und leise das schliesst sich gegenseitig schon aus, auf db angaben der hersteller kann man im grunde nichts geben, ich gehe hier einzig und allein nach der lüftergrösse die ich brauche und der drehzahl wie leise es sein soll, das wären dann meist so 600-800rpm
ist sicher für viele nicht lautlos , für mich aber der beste kompromiss aus leistung und lautstärke

Ich denke auch es wird auf den Enermax mit 900rpm raus laufen, der soll schön leise sein :D
Ergänzung ()

der_henk schrieb:
Ist doch egal, 'ne Regelung über die Spannung geht doch meist auch.

Regelung über Spannung im Bios fällt leider auch weg...
 
^^ 1900 rpm und leise? wenn man taubist vllt. ja ;)
die hauptlautstärke kommt nunmal von der drehzahlhöhe, ist die hoch ist das teil einfach laut da kann man nix dran ändern.
dann kann man noch was über das lüfterdesign ansich machen, lager, lüfterblätter, rahmen usw. das ist aber nur "feintuning" würde aber bei nem 2000rpm lüfter nichts ändern.
was auch viel zur lautstärke beiträgt ist der einbauort bzw. ob er an nem engen lüftergitter sitzt oder "frei" blasen kann stichwört strömungsgeräusche.
 
Das ist richtig. Doch lesen?
Ich ging von PWM aus, während ich schrieb schrieb er, dass sein MB kein PWM unterstützt.
Runter geregelt sind die fast nicht hörbar. Und im Sommer brauche ich (nur ich?) ab und zu höhere Drehzahlen.
 
ok mit pwm gehts, aber auch nur wenn das board der lüfter oder ansich die regelung auch weit genug runter geht, hatte da nämlich mal problem mit nem pw lüfter der liess sich per pwm nicht unter 1000rpm runterregeln, das ging mir zeimlich auf den sack.
hab den gegen nen arctic getauscht und der läuft erst gar nicht wenns kühl genug in der butze ist ;)
 
Zurück
Oben