Suche leisen 120mm lüfter mit ca 2000U/min

yoT!mO

Commander
Hi Leute,
wie ihr vielleicht schon an der Überschrift erkennen konntet suche ich einen leisen 120mm Lüfter mit ungefähr 2000U/min oder ca. 78CFM. Auserdem sollte er eine Anlaufspannung von 5volt haben.

Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß Timo

das wiederspricht sich irgendwie
der beste 120mm lüfter ist bei 2000U/min auf keinen fall leise

@bensen: Haarspalter!

zum Thema:

warum unbedingt 2000U/min bzw. 78cfm, willst Du Deinen Netzteillüfter tauschen?

schön leise:
Noctua NF-S12-800
Scythe S-Flex 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
wie bensen schon sagte es ist physikalisch nicht möglich bei 2000 U/M. Ich habe auch einen Lüfter mit 12 mm, der aber unter 1000 U/M dreht. Der ist patisch nicht hörbar

Der Noiseblocker SX2 kommt fast in die Nähe der geforderten cfm und den angegebenen 2.000 U/Min. - jedoch ist der mit 28 db alles andere als silent.

Einen silent-Lüfter mit den Leistungsdaten wirst du nirgendwo finden.

Hab mir den hier mal angeguckt. angeblich 21dbA. Kann das sein??
@Lutz:
Jop, hab ich vor. Und mein jetziger is halt ein ZALMAN und verdammt laut.
Der Lüfter wird ja vom NT geregelt.

Gruß Timo

Also ich hab einen 120-iger der dreht mit 2200rpm (Papst).

Der ist dann auf keinem Fall als leise zu bezeichnen.:D

Ich hatte mal 3 Stück von dieser Sorte auf einem Tripple Radiator verbaut und das ging ganz schön ab.:evillol:

Silenx Xtrema 11db
Drehen zwar nicht 2000 rpm aber haben eine schöne Fördermenge
alternativ die Xtrema 14db, die habe ich selbst am meinem Radi und sind auf 5V gebremst 900rpm

mein neuer favorit:

Coolink 120er mit 800rpm

selbst @12volt verdammt ruhig, unter 7 volt quasi unhörbar, bei 5 volt totenstille.

cYa

Kann mich nur y33H@ anschließen hab ihn heute verbaut und er verrichtet leise seinen Dienst mein 4 CoolinkLüfter im Gehäuse die Marke ist einfach spitze ;)

@Tct:
Kannst du mir mal nen Link zu dem Papstlüfter schicken? Bis jetzt hab ich nur Papstlüfter mit 2400U/min gefunden. Danke.
@r00F:
sind die Xtrema-lüfter wirklich so leise?

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Hab mir den hier mal angeguckt. angeblich 21dbA. Kann das sein??
@Lutz:
Jop, hab ich vor. Und mein jetziger is halt ein ZALMAN und verdammt laut.
Der Lüfter wird ja vom NT geregelt.

Gruß Timo

Nein ich denke nicht dass das sein kann bzw kommt drauf anwie der Hersteller da gemessen hat.
Ich denke aber mal dass ein 120er Lüfter mit max. 1500 rpm reichen sollte, die haben schon einen ordentlichen Durchsatz der auf jeden Fall reichen sollte. Selbst 1000 sollten genügen ;)
Denn wenn der Lüfter wirklich ganz hoch drehen muss, wird das NT auch ein bisschen zu warm sein ;)

zu den coolink muss ich wiedersprechen hatte auch mal 2 stück von den uns leise sind die ganz bestimmt nicht, ich habe jetzt im tower cooltek da kann man wirklich von leise sprechen und sie fördern ganze 56m³/h

achja zu den Silenx Xtrema habe ich mir auch mal einen probeweise bestellt, ging direkt wieder zurück, sind sehr laut, fördermenge geht so, nicht wirklich besser wie andere lüfter obwohl sie so eine "tolle" form haben, alles nur marketing

ich finde 20€ zu teuer um sie dann direkt in den müll zu werfen

sonst sind nur noch die yate loon leise bei einer guten fördermenge und einem vernüftigen preis

Zuletzt bearbeitet:
@Diablo_SV:
Der Lüfter muss gar nicht auf den vollen 2000U/min drehen.
Aber überleg mal: mein NT ist darauf ausgelegt bei 12volt 78cfm zu bekommen, d.h. wenn es grad net so heiß is, wird es die Spannung runtersetzen. Und wenn ich da jetzt nen Lüfter mit nur 1500U/min einbau wird mir das ding verbrennen

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
@Diablo_SV:
Der Lüfter muss gar nicht auf den vollen 2000U/min drehen.
Aber überleg mal: mein NT ist darauf ausgelegt bei 12volt 78cfm zu bekommen, d.h. wenn es grad net so heiß is, wird es die Spannung runtersetzen. Und wenn ich da jetzt nen Lüfter mit nur 1500U/min einbau wird mir das ding verbrennen

Gruß Timo

Ich denke nicht dass das Teil verbrennen wird, denn ein 1500er hat schon ne seehr ordentliche Fördermenge die mit Sicherheit ausreicht, zudem findet man bei diesem Speed mehr Lüfter, die auch leise sein können ;)

MfG
Diablo_SV

@yotimo

das Zalman Netzteil sollte doch gar nicht so laut sein - zumindest sind die Bewertungen bei Alternate doch sehr gut und keiner beschwert sich über die Lautstärke. Vieleicht ist die Lüftersteuerung des Netzteiles kaputt, dann wäre es ein Garantiefall. Du solltest das zumindest mal prüfen bevor du das Netzteil öffnest und die Garantie weg ist.

Zurück
Oben