Suche leisen CPU Kühler unter 30€ für den AMD fx-8350

InterSauce

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich suche, wie in der Überschrift erwähnt einen CPU-Kühler für unter 30€. Dabei liegt bei mir der Schwerpunkt auf der Lautstärke, da ich die Nase voll habe vom boxed-kühler des AMD fx-8350. Der Kühler sollte auch auf den Prozessor passen und stark genug sein, den auch bei voller Auslastung zu kühlen, da dieser zum Teil sehr heiß werden kann. Als Case habe ich den NZXT Phantom 410, das heißt, ich sollte auch mit größeren Kühlern wenige Probleme haben, solange sie die Luft nicht gegen die Seitenwand pusten. Dieses Case hat auch standartmäßig 2 Lüfter um den Prozessor (mit genug Abstand), um die Effektivität des Prozessorkühlers zu erhöhen.

Der Vollständigkeit halber hier meine PC-Kmponenten:
Prozessor: AMD fc-8350
Gehäuse: Nzxt Phantom 410
Mainboard: ASUS m5a97 evo r2.0
RAM: Corsair Vengeance low-profile 8GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L7-630W
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7950 mit boost
Festplatte und Laufwerk sollten irrelevant sein.

An Kühlern hatte ich schon diese im Auge, weiß allerdings nicht, in wie weit sie was taugen, also bitte auch Erfahrungen mit diesen hinterlassen, falls einer von euch einen von denen hat:

Cooler Master HyperTX 3 Evo
Cooler Master Hyper 212 Evo
Scythe KATANA 4 SCKTN-4000
ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A

Es gibt zwar unzählige Anfragen, bei denen irgendjemand einnen vergleichbaren Kühler sucht, aber es sin nie ganz meine Anforderungen, desshalb wende ich mich jetzt an euch. Ich danke im Vorraus auf alle Formen von Ratschlägen und Hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen,
InterSauce.
 
Ich hab den Hyper 212 Evo auf einem nicht übertakteten i5-2500K in einem BitFenix Shinobi. Er läuft im Sommer bei maximal 50°C ohne das der Kühler groß zu hören wäre. Bin damit sehr zufrieden, glaube aber, dass der 8350 etwas mehr Wärme liefert.
Von daher kann ichs nicht abschließend sagen.
 
siehe sig. ;)
 
Leg noch 6€ drauf und hol dir nen Macho da hast du was sehr gutes. Der kommt auch bei evtl. OC nicht ins schwitzen und ist sehr leise
 
Was auf einem Intel gut funktioniert, muß das nicht zwangsläufig auf einem FX-8350 tun.
Dieser verbraucht gut 50W - 100W mehr.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, dachte nicht dass es so schnell geht :D
Ergänzung ()

Hast du einen? Wenn ja mit welchem Prozessor, und wie waren deine Erfahrungen vor allem im Bereich der Lautstärke und der Kühlleistung?
 
Biggunkief schrieb:
Leg noch 6€ drauf und hol dir nen Macho da hast du was sehr gutes. Der kommt auch bei evtl. OC nicht ins schwitzen und ist sehr leise

+1
wenn du so einen CPU kaufst mußt du auch entsprechend in die Kühlung investieren
 
ist er das wert? Ich kann locer die paar Euro mehr investieren, kommt halt immer darauf an, ob er auch dementsprechend besser für mich geeignet ist. Hast du den Kühler? Könntest du, wenn ja, vllt einige Erfahrungen niederschreiben schwerpunkitmäßig im Bereich Lauttärke und Leistung? thx im Vorraus
 
Leise ist immer relativ.
Eine größere Heizung wie den FX-8350 gibt es derzeit nicht, den auch noch leise zu kühlen und das für unter 30 Euro ist nicht möglich.
Schau mal hier, http://www.tomshardware.de/deepcool...-cooler-overclocking,testberichte-241454.html
Es geht nicht unbedingt um diesen Lüfter, obwohl der auch ganz ordentlich ist, sondern eher um die Tabellen und ziehe Deine eigenen Schlüüse.
Aber ein paar Euro wirst Du schon noch draufpacken müssen.
 
Der :freak: ohne Ahnung bist wohl Du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich je was anderes behauptet? :D desshalb habe ich auch im Forum gefragt :D
 
Die EVO sind ist zu schwach genauso die Katana .

Das sind Kühler für CPUs mit max 95 TDP .

Der FX hat 125 Watt mit OC noch mehr , da brauchst du den Macho oder Brocken .
 
#13
Das bezog sich nicht auf Dich.
Für rund 35-40 Euro gibt es Kühler, die auch auf einem FX-8350 einen guten Job machen.
Weshalb der FX-8350 für Kühlertests genommen wird hat seinen guten Grund.
 
tomtom 333 schrieb:
Der FX hat 125 Watt mit OC noch mehr , da brauchst du den Macho oder Brocken .

Bei 5GHz etwa 250W, nur die CPU.
 
Uuups ..... 250 Watt? hab nie so drauf geachtet.

Ich wusste zwar das es deutlich mehr wird mit OC aber so viel ... :freak:
 
Uwe F. tut das eigentlich weh?
Boah lass dir nicht so einen Müll einreden. Klar wenn du ihn auf 5 Ghz prügelst kommt das mit den 200W hin. Das schaffen aber nicht sehr viele und dein Board wird wohl vorher das zeitliche segnen. Immer dieser AMD- shitstorm. Mal schauen wie lang es dauert bis dir hier einer einreden will, dass du dir ein Intel- System anschaffen musst......

PS: Wenn dir die Leistung des 8350 nicht reicht, wirst du mit OC nicht weiter kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar nicht vor zu übertakten, kann aber nicht schaden, wenn dieser Punkt auch mit einfließt
 
Zurück
Oben