Kühler für den AMD FX-8350

ups, da hat mich das "single" wohl eine Zeile überspringen lassen... :)

Noch besser: das 20 EUR in den Kühler stecken und fertig.
 
Viper1982 schrieb:
Oder eben für das alter der Plattform diesen welcher 180W TDP abführen kann laut Datenblatt.
Das bringt in diesem Fall aber nichts, da das Problem bei diesem Board die SpaWa sind. Die Spannungsversorgung für die CPU ist auf dem Board recht einfach gehalten. Dazu sind die Spannungswandler noch ohne jeglicher Kühlung. Da ist es übnerhaupt kein Wunder, das die SpaWa unter Last selbst bei Standarttakt so heiß werden, das sie massiv throtteln. Der FX zieht selbst da schon zuviel Strom.

OC verbietet sich selbst mit einem Top-Blower da eigentlich schon von selbst. Für OC brauchst man da entsprechende Boards mit qualitativ hochwertiger Spannungsversorgung und mit guter Kühlung selbiger. Und die kosten halt. Aber das steht heute in absolut keiner Relation mehr zu der Mehrleistung. Dazu sind die FX einfach viel zu schwach. Nur in ganz wenigen Fällern hat sich das überhaupt gelohnt. Dann, wenn man alle 8 Threads des FX voll auslasten kann. Aber selbst dann war ein i7 2600 noch schneller. Weil die FX einfach eine grottenschlechte IPC haben.

In die Kiste würde ich keinen Cent mehr stecken. Selbst ein gebrauchter Ryzen R5 1600 (Zen1) der ersten Generation dreht massiv Kreise um den FX. Da lieber für kleines Geld ein gebrauchtes Ryzen/Intel System stecken. Die sind massiv schneller und deutlich effizienter als die FX Krücken.
 
Nun der Threadersteller fragte nach nem neuen CPU Top-Blow Kühler, hab ich gepostet. Über Sinn und Unsinn und der Spawaproblematik bin ich mir ebenfalls bewusst, aber das war nunmal nicht die Frage.
 
badboys schrieb:
Hallo, ich bräuchte Tipps für den Kauf eines neuen Kühler für die CPU.



Meine Komponenten sind:
AMD FX-8350 + Boxed-Kühler
Asrock 980de3/u3s3
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
850 Watt Rhombutech HM-850

Du brauchst auch Tips den FX richtig einzustellen. Dein ganzer Rechner kommt mir etwas unausbalanciert vor. Das problem vom FX ist nicht der Takt, sondern der langsamer Cache. Auch schneller Speicher hilft bei diesem viel (weit mehr als etwas mehr CPU-Takt).
Auch das Mainboad passt nicht richtig zum Prozessor (wie du selbst schon festgestellt hast).
Ich würde eher den Turbo ausschalten und dafür L3 Cache und Speicher zum Maximum treiben.
Und erst dann bei Bedarf ein Top Blower ab dem mittleren Preisbereich (niedriger hat kaum Vorteile gegenüber dem Boxed Kühler) holen. Einige Kühler wurde schon genannt.
In Anbetracht des Alters würde ich beim Kühler auf Kompabilität uneueren Sockeln auchten (AM4 hat andere Lochabstände, aber die Haltenase ist gleich geblieben)
 
Zurück
Oben