Kühler für den AMD FX-8350

badboys

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo, ich bräuchte Tipps für den Kauf eines neuen Kühler für die CPU.

Ich habe mir bereits aus Dummheit einen be Quiert Shadow Rock Slim gekauft und schnell bemerkt, dass bei dem Mainboard die Spannungswandler nicht gekühlt werden und dadurch sehr heiß werden und deswegen immer abstürtzt. Wieder den alten, lauten und kaum kühlenden boxed Kühler drauf gesetzt und nun geht wieder alles.

Nun ist es aber an der Zeit Mal einen passenden Top-Blow Kühler zu kaufen. Dieser soll ja am besten geeignet sein bei der Konfiguration. Ich habe nun auch Heat Sinks für die Spannungswandler bestellt und hoffe dass ich damit keine probleme mehr haben werden.
Hat nun jemand einen Tipp welcher Kühler in Frage kommen sollte? Ich überlege in Zukunft die CPU ein bisschen zu übertakten und der Kühler soll den Hitzkopf natürlich schön abkühlen.

Danke für die Hilfe im Voraus

Meine Komponenten sind:
AMD FX-8350 + Boxed-Kühler
Asrock 980de3/u3s3
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
850 Watt Rhombutech HM-850
 
Ich weiß nicht ob es sich noch lohnt in das System soviel Geld und Zeit zu stecken.
Vlt tut es auch ein einfacher Lüfter den du in der nähe der Spawas montierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, Kombra, madmax2010 und 2 andere
m4c1990 schrieb:
Alternativ gibt es auch den Noctua NH-C14S
75€ für ein FX System? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Selten sowas doofes gelesen, sorry. :(

Hier wäre sogar der billigste Arctic Freezer fast schon Perlen vor die Säue geworfen, aber die beste Option imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Cardhu, Herrenlos und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Würde in das System auch nichts mehr reinstecken. Ansonsten schließe ich mich #3 an.
Netzteil sollte man mal ersetzen, das ist qualitativ mehr als fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und badboys
coxon schrieb:
75€ für ein FX System? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:
Selten sowas doofes gelesen, sorry. :(

Hier wäre sogar der billigste Arctic Freezer fast schon Perlen vor die Säue geworfen, aber die beste Option imo.
Ich wollte gerade auch schreiben, dass dies recht teuer wäre für den Prozessor.
 
badboys schrieb:
Ich überlege in Zukunft die CPU ein bisschen zu übertakten
das sollte man bei dem MB echt nicht machen. davon abgesehen: was soll "ein bisschen" übertakten bringen?

850 Watt Rhombutech HM-850
den böller solltest du ersetzen.

der Scythe Choten wäre nen blick wert. wobei man sich langsam auch echt mal fragen sollte ob ne aktuelle plattform nicht sinnvoller wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Übertakten bringt bei dem FX praktisch nichts(messbar, ja) dafür steigt der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung unverhältnismäßig an, sowohl an der CPU als auch an den SpaWas.

Spar das Geld und steck es in 2-3 Monaten in eine neuere Plattform.
Ehrlich.

Edit:
Seh ich das richtig? Das MB hat keine Kühlkörper auf den SpaWas?

Vergiss das mit dem Übertakten!
Hatte selber einen FX8350 aber auf nem Gigabyte Board bei dem die SpaWas Kühlkörper hatten. Die wurden damals trotz aktiver Kühlung(extra Lüfter auf den SpaWas) und moderaten OC (Spannung hab ich nicht mehr im Kopf) über 80°C heiß, am Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys und coxon
Einfach einen kleinen Lüfter auf die Wandler blasen lassen reicht.
Hatte den FX8350 auch mit einem Board ohne Spawa Kühlung.
Asrock 970 Extreme 3
Habe einen mini Lüfter mit Kabelbinder an einem Kabel vom Netzteil irgendwie hingefummelt dass er Luft auf die Wandler geblasen hatte und der Drops war gelutscht.
Hat doch jeder irgendwo rumfliegen bzw. in irgend einem ollen Gerät im Keller findet sich bestimmt auch ein Lüfter. (Alte Konsole, alter Festplatten Recorder, whatsoever..). :p

Es würde keinen Sinn machen noch Geld in diese Plattform zu investieren.
Aber back then, hat der FX mir auch gute Dienste geleistet und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.
P/L technisch war das eine super Plattform. Nur jetzt ziehst du damit nicht mehr die Butter vom Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
badboys schrieb:
Nun ist es aber an der Zeit Mal einen passenden Top-Blow Kühler zu kaufen.
Es ist die Zeit gekommen das Zeug abzustoßen und dir was neues/gebrauchtes zu kaufen. Jeder Cent in die Plattform als solche ist verbranntes Geld.
Du kannst dir das auch mit Stromkosten noch schönrechnen für den Neuerwerb, falls du meinst, dass sich das preislich nicht lohnt das zu ersetzen :p
Allgemein ist ein Plattformwechsel gar nicht soo teuer. Bringt viel mehr Leistung, braucht weniger Energie => weniger warm => Im Sommer besser.
Für das alte Zeug wirst du auch ein paar Euro bekommen.
Du musst ja nichts brandaktuelles nehmen, sondern kannst dir nen Ryzen 3600 gebraucht kaufen oder einen i5/i7 der 10 bzw. 11. Generation. Dazu 16GB RAM.
Macht ~300€ mit Brett, CPU und RAM. Abzgl 50-100€ für das alte Zeug.
Ggf wäre ein Austausch dieses absoluten Premiumnetzteils auch ne zusätzliche Option.
badboys schrieb:
Ich überlege in Zukunft die CPU ein bisschen zu übertakten
Gott bewahre...
coxon schrieb:
Viel billiger kommst du leider nicht weg.
Naja, billiger im Sinne der Anforderung dürfte das wirklich schwer sein, wenn er Topblower sucht und keine Towerkühler. Denn billig ist nicht günstig und die Kühlung der SpaWas wird das echt schlecht fürs Geld => Billig ;)
PreisWERT ist das sicher nicht, egal was es kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, coxon und badboys
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys und madmax2010
Muss nochmal was hinterher werfen.
Das einzige (falls du vor hast den FX noch eine Zeit zu behalten) was sich dann noch als investment lohnen würde wären 10 oder 15€ um dir noch nen 2. Ram Riegel mit 8gb zu holen, damit du DualChannel und wenigstens 16GB Ram hast.

Die 10€ finde ich persönlich lohnen sich dann noch sehr. Bei 15€ ist es eher ein "so lala" gefühl. Je nach dem wie lange der Gute noch bei dir ackern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
badboys schrieb:
Hat nun jemand einen Tipp welcher Kühler in Frage kommen sollte? Ich überlege in Zukunft die CPU ein bisschen zu übertakten und der Kühler soll den Hitzkopf natürlich schön abkühlen.
das mit dem OC würde ich lassen: bringt kaum was, aber potentiell viele Probleme.

Schau dir doch in der Bucht nach einem gebracuhten TopBlow-Kühler. z.B. Scythe Andy Samurai Master #35246

und dazu ein zweites 8GB DDR3 Modul. Dann hast du 40-50 EUR ausgegeben und für die Konfig macht meiner Ansicht nach mehr keinen Sinn mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Deathangel008 schrieb:
der TE hat doch 16GB und mindestens zwei riegel
Ups.. hab das glatt übersehen. Bestimmt weils 2 verschiedene sind und ich so geplättet von dem Netzteil war.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys und Cardhu
Zurück
Oben