[Suche] Leisen DVD-Brenner

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,

mein alter Lite-On DVD Brenner erkennt leider nur noch sehr wenige Disks, und dass auch nur unter großen Anstrengungen (dauert lange, wird laut). Auch kann ich nicht mehr brennen.
Deshalb möchte ich mir einen neuen DVD-Brenner kaufen, der vor allem leise sein soll, da mein vorheriger von Lite-On doch sehr laut war.
Habe mal in die Gaming-PC FAQ geschaut, dort werden diese beiden Laufwerke vorgeschlagen:

http://geizhals.at/de/493157
http://geizhals.at/de/657554

Gibt es da irgendeinen wichtigen Unterschied zwischen den beiden, oder gibt es bis 20 Euro noch bessere in Sachen Lautstärke und Diskerkennung?
Würde mir wenn dann lieber den Sony bestellen, da ich das LG-Zeichen nicht so groß da drauf haben will. :cool_alt:
Danke für eure Hilfe!

grax
 
wenn es kein problem ist wenn das ganze ein bisschen länger dauern würde schau dir mal das programm "cd-bremse" an, damit kriegt man alle brenner leise

wenn ich meinen LG GH22NS50 laufen lassen ist er definitiv das lauteste teil meines pc's (siehe sig)
 
Nein sollte schon schnell gehen, mit ner Software will ich da nicht rumpfuschen ;)
 
Den habe ich in meinem Gaming Rechner DRW-24B5ST bin voll zufrieden mit ihm. Ehrlich gesagt sollte ein Laufwerk ohne Basteleien gut laufen.
 
CD-Bremse ist ja schon so um die 100 Jahre alt. Ich bin mir daher nicht sicher, ob die Software zuverlässig mit aktuellen Laufwerken läuft. Bei meinem letzten LG hat das Programm jedenfalls keine Wirkung gezeigt. Eine andere Möglichkeit wäre Nero Drivespeed, da hatte ich dann aber das Problem, dass eingelegte Discs z.T. nicht mehr erkannt wurden.
Außerdem konnte ich beim LG nur 10x als langsamste Geschwindigkeit einstellen, das Ding war also trotzdem noch gut wahrnehmbar.
Habe jetzt LiteOn-LWs (einmal BD-ROM, einmal DVD-Brenner) und die gehen so einigermaßen. Wenn Discs aber nicht optimal lesbar sind, dreht das LW auch hier sporadisch auf, was recht nervig ist. Evtl. werd ich also doch mal wieder Drivespeed ausprobieren...

Dass KEIN Laufwerk beim Brennen auf 50facher-Geschwindigkeit leise sein kann, sollte dir klar sein, entscheidend ist also immer, wie gut das LW seine Geschwindigkeit (etwa bei der Filmwiedergabe) runterregeln kann.
 
Welcher Brenner wäre denn dann zu empfehlen? Oder tut sich da nicht viel?
Anscheinend gibt es keine "klare Kaufempfehlung" für DVD-Brenner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
wenn ich meinen LG GH22NS50 laufen lassen ist er definitiv das lauteste teil meines pc's (siehe sig)

Das kann ich bestätigen. Das Teil vibriert so stark, das es den ganzen Rechner in Schwingung versetzt hat. Mittlerweile hab ich den Brenner aus meinem Rechner verbannt. Ein absolutes Scheiß-Teil.

Als Ersatz hab ich dann den gekauft http://geizhals.at/de/577689. Den kann ich auf jeden Fall empfehlen, sehr leise und vibriert nicht im geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben