Suche leisen 2-Pin 60mm Lüfter

Flipper92

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen,
leider bin ich in der Internetrecherche nur auf no-name Lüfter gestoßen und bin mir nicht sicher ob die so leise sind wie angegeben. Deswegen Frage ich lieber hier mal nach ob es Empfehlungen für einen Lüfter gibt.

Ich suche für einen Inverter einen 60x60x(max. 25mm) Lüfter mit 12V und 2-Pin und 30cm Kabel.

Aktuell ist ein XDR XDR6025HY verbaut, der ist aber so laut*, das man nebenher nicht mehr normal sprechen kann. Der XDR6025HY hat einen Volumenstrom von 29,6CFM. [Herstellerdatenblatt] (* Auch schon starke Geräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten.)

Die Lautstärke und der Volumenstrom (sollte nicht unterschritten werden) sind mir am wichtigsten. Auf einen Adapter würde ich gerne verzichten, da dies wieder eine Fehlerquelle mehr ist.

Ich hoffe es gibt einen guten Tip.

Gruß Flipper

Admin: Mist, gerade erst gesehen das ich im falschen Unterforum bin. Gerne verschieben in Lüftung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt erst Augen auf gemacht)
Einfach 3 Pin entsprechen abknipsen und als 2 Pin Lüfter betreiben, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
ist nicht das eine Kabel 3pin auf 2pin? Sind ja einige dabei!
 
Nimm einfach einen 3pin Lüfter.
Der 3. Pin gibt nur das Tachosignal an. Brauchst du ja nicht.
Die anderen beiden sind einfach nur die beiden Pole für die gleichstromversorgung.
 
Der Noctua ist deutlich leistungsschwächer (nur 17,2 CFM und 2,2 mmH2O vs. 29,6 CFM und 7,4 mmH2O).
 
Das Problem hier ist der Volumenstrom. Die 29,6cfm sind immerhin 50,3m³/h!
Um so viel Luft mit solch einem kleinen Lüfter zu bewegen brauchst du halt Drehzahl. Und die ist Laut!

Hier mal ne Auflistung, was es so gibt. Da ist nicht einer dabei der 50m³/h schafft.
Dabei liegen die leisesten bei 31db(A), was immer noch recht laut ist, aber im Vergleich zu deinem vorhandenem mit 36,8db(A) wenigstens ein bisschen Leiser ist. Das Geräusch ist aber trotzdem nervig, da hochfrequent.
Vom gebrauchten Luftdruck will ich mal nicht anfangen.

Das einzige was hilft ist ein größeren Lüfter einbauen, welcher dadurch langsamer drehen kann. zur not mit einem Adapter (á la Trichter)

Zum 2-Pin "Problem":
Du kannst jeden Lüfter mit 3-Pin nehmen. Die dritte Leitung ist nur der Tacho, den kann man ja weg lassen.
Lediglich 4-Pin (PWM) würde ich nicht unbedingt nehmen, da sind die Motoren häufig nicht für eine Drossellung via Spannung ausgelegt und können kratzen, quietschen, kreischen oder u.U. schneller das Zeitliche segnen.
Wenn der Lüfter aber immer volle Geschwindigkeit dreht, geht auch solch einer...
 
Zurück
Oben