suche leisen/guten 92er lüfter

F3l!x.

Lt. Commander
moin

suche für meinen Xigmatek HDT-S963 einen leiseren lüfter. sollte aber mindestens genauso viel luft fördern.

das eigentliche problem ist, dass der komplette kühler und auch die bodenplatte auf zimmertemperatur bleiben egal wie heiß die cpu wird. also bei 60°C kerntemperatur ist erst eine leichte erwärmung zu spüren. wird dann wohl eher an der wlp als am lüfter liegen. der dreht dann wegen jedem mukkenschiss höher aber die cpu temp ändert sich nicht wirklich, da der kühlkörper ja kalt war. hab die standard wlp drauf. da werd ich mir gleich ne silver 5 mitbestellen.

aber nochmal zurück zum lüfter. sollte einen 4pin stecker oder adapter haben, da ich die mobo steuerung nutzen möchte.

hoffe ihr könnt mir ein paar gute lüfter empfehlen.

(ich hab übrigens den kleinen xigmatek weil mein gehäuse fürn 120er zu schmal ist^^...)

edit: idle temperaturen hab ich imo 40-45°C an den kernen des q6600 B3 @2,4ghz)

Hallo,

ich denke mit dem Papst 3412/2L Tacho wirst du deine Freude haben, ist sehr leise, lässt sich regeln, per Mainboardsteuerung und bietet dennoch genug Leistung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
:eek: kostet der lüfter soviel wie der kühler neu gekostet hat^^
was mach ich mit dem 3pin stecker? weil wenn ich einen lüfter mit 3pin an die cpu steuerung am mobo häng läuft der immer auf 100%

hab halt q-fan control meine asus p5n-e sli an. finde sonst keine möglichkeit da was zu regeln.
über was wird der lüfter denn dann im moment geregelt? geregelt wird er doch über spannung geht ja nicht anders. die pannung richtet sich nach der core temp. oder ist das so nicht richtig? für was ist der 4. pin überhaupt da? rot und schwarz sind spannung und das dritte zum drehzahl messen. und das vierte?

Zurück
Oben