Günstigen, leisen Kühler für Ryzen 2600

  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und cool and silent
Mongoo schrieb:

Insbesondere den grünen und den gelben findet man immer noch zum absoluten Schnäppchenpreis im Abverkauf. Wenn man das Produkt mit dem in etwa gleichpreisigen Ben Nevis vergleicht, der als eine Art Referenz in der Preisklasse gilt, liegen Welten zwischen den Produkten bzgl Leistung, Haptik, Optik, Qualitätsanmutung... Arctic ist hier der ganz große Wurf gelungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Leider nur in Grün und Gelb :/ Passt so überhaupt nicht
 
iamcriso schrieb:
...
Hmm, also 3 Lüfter, vermutlich 2x rein 1x raus würde ich jetzt nicht als ungenügend bezeichnen.
...
Lüfter bringen nix, wenn die an ner Plastikplatte nuckeln, da kannst du auch 100 Lüfter haben, Lüfter brauchen Raum und Möglichkeit Luft anzuziehen und das möglichst geradlinig ohne um Ecken oder sonstige Störungen geleitet zu werden, der Aufbau beim Silent Base 600 ist dahin gehend suboptimal. Die Lüfter sind hinter der Metallfront, direkt abgedeckt von der Plastikfront, dazwischen befindet sich noch ein Staubfilter, d.h. der Luftstrom soll direkt aus dem Plastik irgendwo seine Luft herzaubern oder der Staubfilter ist sinnlos - mehr Optionen gibts da nicht zur Wahl. Der Platz der da noch zur Verfügung steht ist im mm Bereich, dann soll da der Luftstrom um die Ecke, nochmal um die Ecke und dann durch die Gelochte Seite an der Front angezogen werden - besser kann man keinen effektiven Anzug verhunzen. Um dann nochmal dem ganzen die Krone aufzusetzen, knallt die Luft die es bis ins Innere geschafft hat gleich erstmal gegen den 3,5" HDD Käfig. Aber egal die Luft ist ja mittlerweile drinnen. Das Gehäuse heißt nicht umsonst "Silent Base" nicht Airflow Base. Das dadurch das wort Silent ins Absurdum getrieben wird, ist BeQuiet scheinbar nichtmal klar. Wäre der Lüfter hinter der Metallfront montiert also im Gehäuse inneren, wäre das um einiges besser, auch wenn dann noch immer die kleinen Mesh-Einsätze den Luftzug einschränken würden. Und tadaaa, das Silent Base 601 kam auf den Markt, die Lüfter wurden nach Innen versetzt ;-) Das Fitzel-Mesh ist immer noch da, das kommt dann wohl mit dem 602 in diesem Jahr :D

@Jannik137
Ist nen guter Kühler zum angenehmen Preis, gute Wahl getroffen!
 
cool and silent schrieb:
Insbesondere den grünen und den gelben findet man immer noch zum absoluten Schnäppchenpreis im Abverkauf. Wenn man das Produkt mit dem in etwa gleichpreisigen Ben Nevis vergleicht, der als eine Art Referenz in der Preisklasse gilt, liegen Welten zwischen den Produkten bzgl Leistung, Haptik, Optik, Qualitätsanmutung... Arctic ist hier der ganz große Wurf gelungen!

Ich verstehe ehrlich gesagt die Standardempfehlung "Ben Nevis" nicht. Imo kein besonderer Kühler, in keiner Hinsicht.
Denn Freezer 33 würde ich wegen dem alten BioniX aber auch nicht nehmen (surrendes Aufdrehen, falsche Drehzahlen), imo kein Vergleich zu den guten P12 Lüftern. Da ist mann dann schnell bei 25€ und zum viel besseren 34er ists nicht mehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Narbennarr schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Standardempfehlung "Ben Nevis" nicht.

Ich hatte den Ben Nevis damals auf meinem i5 6600 (non k). Er ist halt eben erheblich leiser als der Boxed Kühler und für damals ca. 20 € auch sehr preiswert dafür, dass er bis 140 W TDP mitmacht. Bei solchen Kühlern ist die Temperatur meistens egal; es geht nur um leise und günstig.
 
Der normale Freezer 34 bringt schon den neuen P12 mit
für 21€ und der putzt den Ben doch recht locker von der Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, Hunky und JAIRBS
Jannik137 schrieb:
@iamcriso das muss ich unterschreiben. Ich hab mich vorher bereits etwas auf Geizhals umgesehen, und dachte erst, dass man mit be quiet nix falsch machen kann. Ich habe in einem Laden bei mir in der Nähe einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B gefunden, der sollte doch auch gut kühlen, oder?

Am4 Ready oder nicht?? Gut drauf achten..
 
modena.ch schrieb:
Der normale Freezer 34 bringt schon den neuen P12 mit
für 21€ und der putzt den Ben doch recht locker von der Platte.

Zwischen beiden PRodukten liegen Welten, nicht nur bei der reinen Kühlleistung sondern auch bei der Qualitätsanmutung. Die Luft für einige Premiumprodukte wird hier ganz schön dünn., die hohen Aufpreise kaum noch zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@papamobil67 und wie ich zufrieden bin, selbst unter Last dreht der Macho maximal mit 600 Umdrehungen und das mit ca. 50 Grad, was will man noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Jannik137 schrieb:
@papamobil67 und wie ich zufrieden bin, selbst unter Last dreht der Macho maximal mit 600 Umdrehungen und das mit ca. 50 Grad, was will man noch?

So soll´s sein!
Ich habe mich jetzt auch für einen Kühler entschieden. Den Gigabyte Aorus ATC800. Konnte ihn für 80€ kaufen. War zwar mein oberes Limit aber was soll´s.
Ich habe hier alle Meinungen - vor allem negative - hier über diesen Kühler gelesen und kann diese nicht bestätigen mal abgesehen von der Montage, die ich für Suboptimal halte. Aber da ich nicht vorhabe, diesen Kühler ständig aus und einzubauen war das kein Kaufkriterium für mich. Ich hatte mich schon vorher informiert und geahnt, dass es nicht so einfach wird an die unteren Befestigungsschrauben ran zu kommen - vor allem da wo die Spannungswandler sitzen. Aber so schwierig war´s dann am Ende auch nicht.
Für meinen Amd 7 3700x ist dieser Kühler jedenfalls vollkommen überdimensioniert aber ich wollte auch mal etwas mit Klimbim und gut ausschauen sollte es halt auch noch. Sonst hätte ich mir ja kein Gehäuse mit Glas holen müssen.
Wenn die Kühler von Nocuta nicht so potte hässlich wären, hätte ich mich eventuell breit schlagen lassen.
 
@papamobil67
Was spricht denn gegen chromax oder chromax.black ? Das übliche hässlich Gelaber ist mittlerweile überhohlt.
 
Es spricht nichts dagegen. Mir gefallen die Kühler optisch einfach nicht - egal in welcher Farbversion.
Kühltechnisch sind die Top - das weiß ich schon. Da kommt aktuell wohl wenig bis nichts ran bei Luftkühlern.
Ich habe jetzt nicht explizit geschaut aber der NH-D15 würde von der Höhe wohl eh nicht in mein Gehäuse passen. Da bin ich auf 166mm limitiert. Andere Kühler von Nocuta hatte ich mir nicht wirklich angeschaut.
 
Passt doch rein 165mm mit Lüfter ;-) D15s wenn die RAMs zu hoch sind, nimmt sich eh kaum was zwischen den beiden. Wenn man den Lüfter im D15s komplett absenkt kommt man evtl auch auf 160mm.
 
Novocain schrieb:
Passt doch rein 165mm mit Lüfter ;-) D15s wenn die RAMs zu hoch sind, nimmt sich eh kaum was zwischen den beiden. Wenn man den Lüfter im D15s komplett absenkt kommt man evtl auch auf 160mm.

Da hätte ich noch 1 mm zur Scheibe als Toleranz gehabt. Wäre mir dann zu unsicher gewesen ob das dann auch wirklich geht. Der vordere Lüfter ist schon sehr ausladend beim NH-D15. Beim Vorgänger war vorne wohl ein 120mm Lüfter. Obwohl ich glaube, dass die normalen Ballistix-Rams bei meinem System nicht so den Ausschlag gegeben hätten.
Jetzt ist es wie´s ist.
 
Ich stehe zwischen der Entscheidung zwischen Scythe Kotetsu Mark II und Arctic Freezer 34 welchen von beiden würdet ihr empfehlen?
 
Immer den Freezer.

Den Duo?
MSI Board?


Kleine Geschichte:
Habe beim Reinigen letztes WE einen Radiator meiner Custom Wakü zerstört. (Halb so wild, war 18 Jahre alt der Radi)
Nun was macht man in den Zeiten? Man fragt seine Kumpels, was noch an Hardware zuhause liegt.
Radiatoren wären noch alte vorhanden gewesen, aber leider im falschen Format und noch mehr sägen
wollt ich nicht an meinem alten Chieftec Bigtower.
Also hat er mich gefragt was ich denn davon halte auf Luftkühlung umzubauen.
Kommt drauf an womit, hab ich gesagt.

Er hat für seine Mutti gerade einen neuen Rechner mit AMD APU zusammengestellt
und dafür wie von mir empfohlen einen normalen Freezer 34 (ohne eSports) bestellt,
aber am Ende den Wraith Prism von seinem grossen Ryzen bei Mutti montiert.
Somit ist der Freezer übrig.

Ich hab mich gefreut, ihm den schmalen Taler gebracht und bei mir den Freezer 34 montiert,
Da der Kühler einen zweiten Satz Lüfterklammern im Lieferumfang hat und ich sowieso Arctic P12er
Lüfter Zuhause hatte, habe ich einen pseudo 34er eSports Duo draus gemacht. (die Bionix P120 Lüfter
die bei den eSports dabei sind drehen mit 300 RPM höher als die normalen P12er)

Nun was soll ich sagen, im Idle 2 Grad schlechter wie meine Wakü mit 29 Grad bei unhörbaren 550 RPM beider Lüfter und nach einer Stunde Prime Last sinds 6-8 Grad schlechter als meine Wakü bei 78 Grad bei immer noch leisen 1000 RPM.
Der schmale Tower ist extrem beeindruckend!
Schon allemal für das Geld....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunel
Zurück
Oben